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Einbehaltene Zahlungen im Rahmen der Zahlungsabwicklung

In manchen Fällen behalten wir Zahlungen vorübergehend ein – zum Beispiel, um sicherzustellen, dass Ihre Bestellung reibungslos verläuft oder um Informationen zu Ihrem Konto zu überprüfen. So stellen wir sicher, dass eBay ein sicherer Marktplatz für Käufer und Verkäufer bleibt.

In den meisten Fällen werden Zahlungseinbehalte aufgehoben, wenn wir bestätigen können, dass der Artikel beim Käufer angekommen ist, oder wenn ein Fall zugunsten des Verkäufers geklärt wurde. Als Nachweis, ob ein Käufer seinen Artikel erhalten hat, verwenden wir die Sendungsverfolgung. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihren Artikel innerhalb Ihrer Bearbeitungszeit zu verschicken und Sendungsinformationen hochzuladen. Wenn Sie eBay-Versandetiketten verwenden, werden die Angaben zur Sendungsverfolgung automatisch hochgeladen. Sie können Ihre einbehaltenen Beträge zum Kaufen von Versandetiketten bei eBay verwenden.

Um eBay weiterhin zu einem sicheren Ort für Kauf und Verkauf zu machen und unseren gesetzlichen sowie regulatorischen Verpflichtungen nachzukommen, behalten wir gelegentlich Beträge ein, wie in den Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet beschrieben. Zu Zahlungseinbehalten kann es z.B. kommen, wenn ein offener Fall oder ein Streitfall zu einer Transaktion vorhanden ist oder Ihr Käufer ein Problem mit der Bestellung meldet, wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt oder gesperrt ist, wenn Sie eBay Geld schulden oder wenn Sie ein neuer Verkäufer sind oder nur selten verkaufen. Sollten Ihre Auszahlungen aus irgendeinem Grund einbehalten worden sein, benachrichtigen wir Sie und fordern je nach Grund des Zahlungseinbehalts gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an, damit wir die Angelegenheit lösen können.

Es gibt drei Arten von Zahlungseinbehalten: Zahlungseinbehalte auf Transaktionsebene, Zahlungseinbehalte bei Zahlungsstreitfällen und Zahlungseinbehalte für Auszahlungen.

Wählen Sie unten den Button, um zu prüfen, wann eine Zahlung voraussichtlich verfügbar sein wird:

Zahlungseinbehalte prüfen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene

Bei einem Zahlungseinbehalt auf Transaktionsebene behalten wir Zahlungen in Verbindung mit einer bestimmten Käufertransaktion ein. Die einbehaltenen Auszahlungen können verwendet werden, um in Zusammenhang mit derselben Transaktion eine Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.

Um die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungseinbehalts bei Transaktionen zu reduzieren, empfehlen wir Ihnen, einen Artikel am selben Tag zu verschicken, an dem der Käufer ihn bezahlt. Außerdem ist es ratsam, bewährte Vorgehensweisen zu befolgen und z.B. Angaben zur Sendungsverfolgung für Ihre Bestellung bereitzustellen.

Tipp
Zahlungseinbehalte werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen wieder aufgehoben. In seltenen Fällen kann es jedoch länger dauern. Bei den meisten Bestellungen können Sie Ihr Geld schneller erhalten, wenn Sie Angaben zur Sendungsverfolgung bereitstellen.

Wir können Zahlungen auf Transaktionsebene abhängig von Ihrem Servicestatus, Änderungen am Status Ihres eBay-Kontos oder aufgrund anderer Faktoren, die wir nutzen, um einen sicheren Marktplatz in allen Kategorien zu gewährleisten, einbehalten. Dies gilt unabhängig davon, ob die Transaktion durch unseren eBay-Käuferschutz abgedeckt ist oder nicht:

  • Bei neuen Verkäufern oder Verkäufern, die nur selten verkaufen, werden Zahlungen auf Transaktionsebene einbehalten, während sie sich mit bewährten Verkaufspraktiken vertraut machen können. So können Verkäufer sich bei eBay etablieren und eine Verkaufshistorie aufbauen. Neue Verkäufer erhalten ihre Zahlungen in der Regel innerhalb von 30 Tage, unter Umständen aber auch später.
  • Bei zuvor eingeschränkten oder gesperrten Verkäufern werden Zahlungen auf Transaktionsebene in den ersten 30 Tagen nach Aufhebung der Einschränkung oder Sperrung einbehalten, bis die Bestätigung vorliegt, dass die Artikel tatsächlich zugestellt wurden.
  • Hochpreisige Artikel können zu Zahlungseinbehalten auf Transaktionsebene von bis zu 30 Tagen führen. Damit möchten wir sicherstellen, dass Käufer keine Probleme mit der Bestellung haben.
  • Ungewöhnliche Verkaufsmuster können dazu führen, dass Auszahlungen erst 3 Tage nach der Lieferbestätigung oder 30 Tage nach der Bestellung freigegeben werden.
  • Die Echtheitsprüfung kann zu Zahlungseinbehalten auf Transaktionsebene von bis zu 30 Tagen führen, solange die Echtheit der Artikel, die mit eBay-Echtheitsprüfung verkauft wurden, noch nicht bestätigt ist.

Zahlungseinbehalte bei Zahlungsstreitfällen

Zahlungseinbehalte bei Zahlungsstreitfällen bedeuten, dass wir Beträge im Zusammenhang mit von Käufern gemeldeten Problemen einbehalten, unabhängig davon, ob die Transaktion durch unseren eBay-Käuferschutz abgedeckt ist oder nicht.

Wenn Käufer z.B. melden, dass ein Artikel nicht eingetroffen ist oder dass der erhaltene Artikel erheblich von der Angebotsbeschreibung abweicht, behalten wir den betreffenden Betrag so lange ein, bis der Fall geklärt und geschlossen wurde. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite Tipps zur Vermeidung und Klärung von Problemen mit Käufern.

Die einbehaltenen Zahlungen können verwendet werden, um in Zusammenhang mit derselben Transaktion eine Rückerstattung an den Käufer auszustellen.

Zahlungseinbehalte für Auszahlungen

Bei einbehaltenen Auszahlungen handelt es sich um Beträge, die an einen bestimmten Verkäufer zahlbar sind und einbehalten werden, weil unter Umständen eine Aktion seitens des Verkäufers für sein eBay-Konto erforderlich ist.

  • Zahlungseinbehalte bei Problemen mit den Anmeldeinformationen: Wir können Auszahlungen einbehalten, wenn wir Unstimmigkeiten bei den Informationen feststellen, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben. Wenn Ihr eBay-Konto eingeschränkt ist, bitten wir Sie um weitere Informationen. Mehr dazu, wie Sie Ihre Identität verifizieren können, finden Sie auf unserer Hilfeseite Als Verkäufer registrieren.
  • Zahlungseinbehalte aus Compliance-Gründen:eBay setzt Richtlinien und Verfahren um, um Käufer und Verkäufer zu schützen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten. Wenn für Ihr eBay-Konto aus Compliance-Gründen ein Zahlungseinbehalt oder eine Einschränkung festgelegt wurde, benachrichtigen wir Sie und fordern gegebenenfalls zusätzliche Informationen von Ihnen an.
  • Zahlungseinbehalte wegen Problemen mit dem Servicestatus: Wir behalten Ihre Auszahlungen ein, wenn wir ungewöhnliche Aktivitäten für Ihr eBay-Konto feststellen, z.B. eine steigende Anzahl von Käuferschutzanträgen, eine plötzliche Änderung in Ihren Verkaufsaktivitäten, verspätete Lieferungen oder negative Bewertungen von Käufern.
  • Ungültige Zahlungsmethode: Wenn wir Ihre Verkaufsgebühren und sonstige Kosten nicht über Ihre hinterlegte Zahlungsmethode einziehen können, sind wir berechtigt, Ihre Auszahlungen einzubehalten. In diesem Fall müssen Sie eine andere Zahlungsmethode hinzufügen.

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