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Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel

Es ist verboten, als Käufer einen gekauften Artikel nicht zu bezahlen oder als Verkäufer fälschlicherweise einen nicht bezahlten Artikel zu melden oder bei der Meldung falsche Angaben über den Käufer zu machen.

Erläuterungen zum Grundsatz

Gemäß den eBay-AGB schließt ein Mitglied, das bei Angebotsende Höchstbieter ist oder einen Artikel per „Sofort-Kaufen“ oder mittels eines Preisvorschlags erwirbt, mit dem Verkäufer einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag ab. Käufer müssen Artikel bezahlen, für die sie eine Zahlungsverpflichtung eingegangen sind. Wir behalten uns vor, Käufer, die wiederholt Artikel nicht bezahlen, in ihren Kaufrechten vorübergehend oder endgültig einzuschränken.

Verkäufer können einen nicht bezahlten Artikel frühestens 4 Tage und spätestens 32 Tage nach Angebotesende melden. Nicht bezahlten Artikel melden

Verkäufer, die für einen Artikel nicht bezahlt wurden, erhalten eine Gutschrift der Verkaufsprovision. Darüber hinaus erstatten wir die Angebotsgebühr für das Wiedereinstellen dieses Artikels. Mehr zum Thema "Gutschrift der Angebotsgebühr für wiedereingestellte Artikel"

Mehr zum Thema "Wie gehe ich vor, wenn der Käufer einen Artikel nicht bezahlt?"

Hinweis: Verkäufer, die fälschlicherweise melden, dass ein Artikel nicht bezahlt wurde, oder während der Meldung falsche Angaben über die Kaufabsichten des Käufers machen, müssen die in dem Zeitraum erhaltenen Gutschriften zurückzahlen. Außerdem riskieren sie, dass Sie für einen gewissen Zeitraum keine neuen Gutschriften mehr beantragen können oder vorübergehend gesperrt werden. Lesen Sie auch unseren Grundsatz zum Missbrauch der Gutschrift der Verkaufsprovision

Was genau kann passieren, wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt?

Falls Käufer einen Artikel gekauft aber nicht bezahlt haben, behalten wir uns vor, einen der folgenden Schritte zu unternehmen:

  • Der Käufer erhält einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels, falls er nicht auf die Lösungsvorschläge des Verkäufers reagiert. Dieser Vermerk wird von eBay ausgesprochen und dem Mitgliedskonto des Käufers zugewiesen.

  • Käufer können Einspruch gegen den Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels einlegen, wenn sie der Meinung sind, dass der Vermerk nicht gerechtfertigt ist.

  • Vermerke wegen eines nicht bezahlten Artikels sind keine negativen Bewertungen. Sie wirken sich nicht auf die Bewertungspunkte oder das Mitgliedsprofil des Käufers aus.

  • Falls ein Käufer einen Vermerk wegen eines nicht bezahlten Artikels erhalten und keinen Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen hat und er für diesen Kauf den Verkäufer negativ oder neutral bewertet hat, wird diese Bewertung automatisch von uns entfernt.

  • Sofern Sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten, aber nicht Barzahlung bei Abholung:

    Wenn Sie als Verkäufer einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels melden, werden alle dafür abgegebenen Bewertungen (allgemein und detailliert) geblockt oder automatisch entfernt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Sie als Verkäufer den automatischen Assistenten für nicht bezahlte Artikel nutzen oder nicht.

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