Käufer dürfen Bewertungen, Rückgaben, Käuferschutzprogramme oder die Prozesse für Zahlungsstreitfälle nicht missbrauchen. Wir bitten unsere Käufer, sich bei offenen Fragen bezüglich der Ware mit den Verkäufern in Verbindung zu setzen und ausreichend auszutauschen. Insbesondere sollten Käufer zeitnah bezahlen und das Bewertungssystem, Rückgaben sowie den eBay-Käuferschutz angemessen verwenden. Weitere Informationen zum Thema finden Sie weiter unten in unserem ganzen Grundsatz.
Erläuterungen zu diesem Grundsatz
In diesem Grundsatz erläutern wir, welche Verhaltensweisen wir von eBay-Käufern nicht dulden. Verkäufer werden von uns explizit dazu aufgefordert, unangemessenes Verhalten von Käufern zu melden.
Wenn Käufer eine oder mehrere der in diesem Grundsatz beschriebenen Verhaltensweisen zeigen, kann dies eine Reihe von Maßnahmen zur Folge haben. So können wir beispielsweise den Käufer verwarnen, wir können ihm die Möglichkeit verwehren, eine Rückgabeanfrage zu stellen, eine Rückerstattung zu verlangen oder einen Fall zu öffnen, oder wir können sein Mitgliedskonto sperren.
Bei der Prüfung von Meldungen wegen Verstößen gegen unsere Grundsätze, sehen wir uns die konkreten Umstände und das bisherige Verhalten des Käufers an. Unsere Entscheidungen treffen wir anhand der Belege in der jeweiligen Situation und indem wir Verhaltensmuster bewerten, die sich negativ auf den Marktplatz auswirken. Sollten wir uns in einem Punkt nicht vollkommen sicher sein, kann es passieren, dass wir keine Maßnahmen einleiten. Außerdem ist zu beachten, dass wir aus Datenschutzgründen die Ergebnisse unserer Untersuchungen nicht öffentlich machen können.
Unzulässige Verhaltensweisen
Nicht für Artikel bezahlen
Käufer müssen die Artikel innerhalb von 4 Kalendertagen nach dem Kauf bezahlen, sonst kann der Verkäufer den Kauf abbrechen.
Käufern, die zu viele unbezahlte Artikel oder abgebrochene Käufe haben, können Beschränkungen für ihr Konto auferlegt werden, oder sie verlieren ihre Käuferrechte.
Weitere Informationen zu angemessenem Käuferverhalten
Im Folgenden haben wir noch weitere Themen zusammengefasst, die uns im Zusammenhang mit einem angemessenen Käuferverhalten besonders wichtig sind. Bei Verstößen behalten wir uns vor, Maßnahmen zu ergreifen.
Thema | Erläuterung | Zum Grundsatz |
Kommunikation | Ihre Kommunikation mit Verkäufern – über E-Mail, Telefon oder Community-Diskussionsforen – sollte stets freundlich und sachlich sein. | Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer |
Zollanmeldungen | Die Bitte an einen Verkäufer, einen Artikel im Zollformular wider besseres Wissen als "Geschenk" zu deklarieren, ist verboten und gilt als Anstiftung zu illegalen Aktivitäten. | Grundsatz zum internationalen Verkaufen |
Rücknahme von Geboten | Die Rücknahme eines Gebots ist nur unter ganz bestimmten Umständen möglich. Sollten wir bei einem Käufer ein Muster von häufigen oder gegen unsere Grundsätze verstoßende Rücknahme von Geboten beobachten, werden wir Maßnahmen ergreifen. | Grundsatz zur Rücknahme eines Gebots |
Akzeptierte Zahlungs-methoden | Artikel, die Sie bei eBay gekauft haben, müssen Sie mit einer bei eBay akzeptierten Zahlungsmethode bezahlen. Wir empfehlen unseren Verkäufern, Artikel erst nach Eingang der Zahlung zu verschicken und bitten sie sowohl uns als auch der Polizei Fälle versuchten Betrugs zu melden. | Grundsatz zu akzeptierten Zahlungsmethoden |
Kontakt-informationen | Alle eBay-Mitglieder sind dazu verpflichtet, ihre Kontoangaben aktuell zu halten. Gegen Mitglieder, deren Kontaktinformationen falsch oder unvollständig sind, leiten wir Maßnahmen ein. | Grundsatz zu falschen und unvollständigen Kontaktangaben |
Verwendung mehrerer Konten | Es ist nicht gestattet, neue Konten zu registrieren oder andere bestehende Konten zu verwenden, um Kaufeinschränkungen oder -limits oder andere Konsequenzen zu umgehen. | Grundsatz zum Gebrauch mehrerer eBay-Konten |
So melden Sie einen Käufer
So melden Sie einen Käufer, der möglicherweise gegen unsere Grundsätze verstoßen hat:
- Sehen Sie sich den entsprechenden Abschnitt dieses Grundsatzes (und der damit zusammenhängenden Grundsätze) an, um sich zu vergewissern, dass der Käufer tatsächlich gegen die Regeln verstoßen hat.
- Wenn Sie sich sicher sind, dass ein Verstoß gegen einen eBay-Grundsatz vorliegt, melden Sie den Käufer.
Hinweis: Wir prüfen alle Aspekte, darunter auch das Verhalten des Mitglieds in der Vergangenheit. Sollten wir uns in einem Punkt nicht vollkommen sicher sein oder keine Nachweise zur Absicherung haben, leiten wir möglicherweise keine Maßnahmen ein. Um die Daten unserer Mitglieder zu schützen, erörtern wir die Ergebnisse unserer Untersuchungen niemals öffentlich.
Wieso hat eBay diesen Grundsatz?
Unser erklärtes Ziel ist es, dass das Einkaufen auf eBay sicher ist und Spaß macht. In diesem Sinne halten wir Verkäufer bei eBay dazu an, äußerst hohe Standards beim Kundenservice zu erfüllen. Unsere Erwartungen an unsere Verkäufer sind in unserem Grundsatz zum professionellen Handeln bei eBay festgeschrieben, und wir ziehen Verkäufer zur Rechenschaft, wenn Käufer ein Problem mit einem gekauften Artikel melden. Aus diesem Grund möchten wir auch Verkäufer vor unangemessenem und unfairem Verhalten und vor Käufern schützen, die versuchen, unsere Schutzsysteme auszunutzen.
Verstoß gegen unsere Grundsätze
Hinweis: Die Entscheidung, ob ein Verstoß gegen unsere Grundsätze vorliegt, liegt allein bei eBay. Sie können sicher sein, dass wir jede Meldung eines Verstoßes gegen unsere Grundsätze gewissenhaft prüfen.
Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Anforderungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den eBay-AGB geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.