Aktuelles zum Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)

Die als DAC7 bezeichnete EU-Richtlinie wurde in Deutschland mit dem Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) umgesetzt. 

Hiervon sind alle in der EU ansässigen eBay-Verkäuferinnen und Verkäufer betroffen, weil die eBay GmbH in Deutschland ansässig ist und Vertragspartner aller Verkäuferinnen und Verkäufer ist, die in der EU ansässig sind.

Wichtiges Datum

Ab Januar 2024

  • eBay ist gesetzlich verpflichtet, die Transaktionsdaten der betroffenen Verkäuferinnen und Verkäufer an die Finanzbehörden weiterzugeben.

  • Die Meldung an die Finanzbehörden erfolgt jährlich im Januar für das vorherige Jahr, daher erstmals im Januar 2024.

Nächste Schritte

  • Sie brauchen jetzt noch nichts zu unternehmen. Wir benachrichtigen Sie rechtzeitig, falls wir von Ihnen zusätzliche Informationen wie z.B.  Ihre Steueridentifikationsnummer  (steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) von natürlichen Personen bzw. Steuernummer von juristischen Personen) benötigen.

Was ändert sich?

eBay ist verpflichtet bestimmte personen- und transaktionsbezogene Daten von Ihnen an die zuständige Finanzbehörde zu melden, wenn Sie in der EU ansässig sind und innerhalb eines Kalenderjahres:

  • die Umsätze aus Ihren Verkäufen bei eBay, nach Abzug von Gebühren und Provisionen bzw. Steuern, mindestens 2.000 Euro betragen.

    oder

  • Sie mindestens 30 Transaktionen, d.h. Verkäufe bei eBay, abgeschlossen haben (abgebrochene Transaktionen werden nicht in die Berechnung einbezogen).

Falls die genannten Kriterien auf Sie zutreffen, ist eBay verpflichtet:

  • von Verkäuferinnen und Verkäufern gegebenenfalls zusätzliche Daten anzufordern, die an die Finanzbehörden gemeldet werden müssen, wie zum Beispiel die Steueridentifikationsnummer (steuerliche Identifikationsnummer (IdNr.) von natürlichen Personen bzw. Steuernummer von juristischen Personen).

  • die vorgeschriebenen Daten an die Finanzbehörden zu melden. Sofern Ihre Daten gemeldet werden, stellen wir Ihnen eine Kopie der Informationen zur Verfügung, damit Sie diese überprüfen können.

Ausführliche Informationen und die Liste der Daten, die an die Finanzbehörden weitergegeben werden, finden Sie in der eBay-Hilfe.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie die von eBay angeforderten Informationen nicht zur Verfügung stellen, erhalten Sie keine Auszahlungen mehr und Ihr eBay-Konto wird für den Verkauf gesperrt. Wir werden Sie aber rechtzeitig erinnern und es Ihnen so einfach wie möglich machen.

Sie werden eine E-Mail erhalten, in der Sie zur Angabe Ihrer steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr.) oder Steuernummer aufgefordert werden und wo Sie diese Angabe machen können.

PStTG/DAC7 ändern nichts an Ihren steuerlichen Verpflichtungen. Wir empfehlen Ihnen, bei Fragen zu diesen einen Steuerberater zu konsultieren.

Wir weisen aber darauf hin, dass die gesetzlichen Änderungen auf EU-Ebene das ausdrückliche Ziel verfolgen, die Kooperation der Behörden zu intensiveren und ihre Effizienz zu steigern, um die gesetzmäßige Besteuerung von grenzüberschreitenden Sachverhalten sicherzustellen und Steuerflucht, Steuervermeidung und Steuerhinterziehung wirksam zu bekämpfen.

Genau wie vor dem Inkrafttreten des PStTG sind Sie selbst dafür verantwortlich zu klären, ob Ihre eBay-Verkäufe der Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Einkommensteuer oder Umsatzsteuer unterliegen und gegebenenfalls entsprechende Steuererklärungen einzureichen. Wir empfehlen Ihnen, sich an einen Steuerberater zu wenden, wenn Sie Fragen zu Ihren steuerlichen Verpflichtungen haben.