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Grundsatz zu Verkäuferstandards bei eBay


Unser Grundsatz

Verkäufer bei eBay müssen zu jeder Zeit die gültigen Verkäuferstandards einhalten.


Verkäuferstandards bei eBay: Übersicht

Verkäufer sollten stets einen professionellen Service anbieten. Dazu gehören vollständige und verständliche Artikelbeschreibungen sowie Rücknahmebedingungen und ein ausgezeichneter Kundenservice während des gesamten Kaufprozesses.

Im Verkäufer-Cockpit können Verkäufer ihren Servicestatus für Inlands- und internationale Märkte überprüfen. Insbesondere können sich Verkäufer anzeigen lassen, wie sie den Erwartungen von Käufern aus Deutschland, den USA, Großbritannien und weltweiten Märkten entsprechen. Mehr erfahren über die Verkäuferstandards fürs weltweite Verkaufen bei eBay .

Von allen Verkäufern erwarten wir Folgendes:

  • Berechnen Sie angemessene Verpackungs- und Versandkosten.

  • Geben Sie Verpackungs- und Versandkosten und Bearbeitungszeit im Angebot an. Und halten Sie sich daran.

  • Halten Sie sich an Ihre Rücknahmebedingungen. Stellen Sie sicher, dass die Artikel wie im Angebot beschrieben beim Käufer eingehen.

  • Antworten Sie umgehend auf Käuferfragen und lösen Sie auftretende Probleme umgehend.

  • Verhalten Sie sich während des gesamten Transaktionsablaufs hilfsbereit, freundlich und professionell.

  • Verschicken Sie Ihre Artikel rechtzeitig, d. h. innerhalb der von Ihnen angegebenen Bearbeitungszeit.

  • Stellen Sie sicher, dass der Artikel wie im Angebot beschrieben dem Käufer zugestellt wird.

Weitere Informationen im Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay

Wie gut Ihr Service ist, finden Sie über Ihre detaillierten Verkäuferbewertungen in Ihrem Verkäufer-Cockpit heraus.

Jetzt Verkäufer-Cockpit für detaillierte Verkäuferbewertungen aufrufen

Bedingungen der Mängelquote

Die Mängelquote ist der prozentuale Anteil der Transaktionen eines Verkäufers, bei denen mindestens einer der folgenden Mängel aufgetreten ist:

  • Fälle, die zu Ungunsten des Verkäufers entschieden wurden

  • Abbruch von Käufen durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war

Um die eBay-Verkäuferstandards zu erfüllen, dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 2 % der Transaktionen eines Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen. Um den Status "Verkäufer mit Top-Bewertung" zu erfüllen dürfen während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,5 % der Transaktionen des Verkäufers einen oder mehrere Mängel aufweisen. Bei der Ermittlung Ihres Servicestatus bei eBay.de werden nur Transaktionen mit Käufern berücksichtigt, die bei eBay.de angemeldet sind.

Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens 4 verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens 3 verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.

Der prozentuale Anteil der eBay- oder PayPal-Käuferschutzfälle, die ohne eine Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, darf während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,3 % betragen. Dies sind Anfragen von Käufern, die von Ihnen nicht geklärt werden konnten, woraufhin die Käufer eBay eingeschaltet haben, indem sie einen Fall öffneten, der zu ihren Ungunsten entschieden wurde.

Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand der vergangenen 3 Monate bewertet; Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen anhand der vergangenen 12 Monate.

Ihre Mängelquote ist für Käufer nicht sichtbar. Denken Sie aber daran, dass die Käufer Ihre allgemeinen Bewertungen sowie alle 4 detaillierten Verkäuferbewertungen sehen können.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Um die Anforderungen an unsere Verkäuferstandards zu erfüllen, müssen Sie zudem Ihre Artikel fristgemäß verschicken, die Sendungsnummer hochladen, oder wenn der Käufer die fristgemäße Lieferung des Artikels bestätigt.

Verkäufer mit Top-Bewertung

Mindeststandards für alle Verkäufer

Maximal zulässiger Prozentsatz von Transaktionen, die nicht fristgemäß versandt worden sind:

3%

9%

Der o.g. Prozentsatz kommt erst zum Tragen, wenn diese Anzahl nicht fristgemäßer Transaktionen überschritten wird:

5

7

  • Die verspätete Zustellung Ihrer Artikel in zahlreiche Länder der Region “Weltweit” wird nicht länger in die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet, sofern Sie diese pünktlich verschickt und sich um Klärung mit dem Käufer bemüht haben.

  • Wir löschen negative oder neutrale Bewertungen durch Käufer in diesen Wachstumsmärkten, wenn diese sich auf verspätete Zustellung der Artikel beziehen.

  •  Afghanistan

  •  Albanien

  •  Algerien

  •  Amerikanischen Samoa-Inseln

  •  Angola

  •  Anguilla

  •  Argentinien

  •  Armenien

  •  Aserbaidschanische Republik

  •  Bangladesch

  •  Belize

  •  Benin

  •  Bhutan

  •  Bolivien

  •  Botswana

  •  Brasilien

  •  Bulgarien

  •  Burkina Faso

  •  Burundi

  •  Chile

  •  China

  •  Cookinseln

  •  Costa Rica

  •  Cote d'Ivoire (Elfenbeinküste)

  •  Dschibuti

  •  Dominica

  •  Dominikanische Republik

  •  Ecuador

  •  Ägypten

  •  El Salvador

  •  Äquatorialguinea

  •  Eritrea

  •  Äthiopien

  •  Falklandinseln (Islas Malvinas)

  •  Fidschi

  •  Französisch-Guayana

  •  Gabunische Republik

  •  Gambia

  •  Georgia

  •  Ghana

  •  Grönland

  •  Guatemala

  •  Guinea

  •  Guinea-Bissau

  •  Guyana

  •  Haiti

  •  Honduras

  •  Indonesien

  •  Iran

  •  Irak

  •  Jamaika

  •  Jan Mayen

  •  Jordanien

  •  Kambodscha

  •  Kamerun

  •  Kapverdische Inseln

  •  Kasachstan

  •  Kolumbien

  •  Komoren

  •  Kongo

  •  Kenia

  •  Kiribati

  •  Kirgisistan

  •  Laos

  •  Libanon

  •  Lesotho

  •  Macau

  •  Madagaskar

  •  Malawi

  •  Malediven

  •  Mali

  •  Marshallinseln

  •  Mauretanien

  •  Mauritius

  •  Mayotte

  •  Mexiko

  •  Mikronesien

  •  Moldawien

  •  Mongolei

  •  Montenegro

  •  Montserrat

  •  Marokko

  •  Mosambik

  •  Namibia

  •  Nauru

  •  Nepal

  •  Nicaragua

  •  Niger

  •  Nigeria

  •  Niue

  •  Pakistan

  •  Palau

  •  Panama

  •  Papua Neu-Guinea

  •  Paraguay

  •  Peru

  •  Rumänien

  •  Russische Föderation

  •  Ruanda

  •  Jemen

  •  Sambia

  •  Saint Pierre und Miquelon

  •  Senegal

  •  Seychellen

  •  Simbabwe

  •  Sierra Leone

  •  Salomon-Inseln

  •  Somalia

  •  St. Helena

  •  Sri Lanka

  •  Suriname

  •  Spitzbergen

  •  Swasiland

  •  Tadschikistan

  •  Tansania

  •  Thailand

  •  Togo

  •  Tonga

  •  Tschad

  •  Türkei

  •  Tunesien

  •  Turkmenistan

  •  Tuvalu

  •  Uganda

  •  Ukraine

  •  Uruguay

  •  Usbekistan

  •  Vanuatu

  •  Venezuela

  •  Vietnam

  •  Wallis und Futuna

  •  Westsahara

  •  Westlichen Samoa

  •  Weißrussland

  •  Zentralafrikanische Republik

Fälle, die zu Ungunsten des Verkäufers geschlossen wurden

Wenn ein Käufer erstmals die Rückgabe eines Artikels anfragt, weil dieser nicht der Beschreibung im Angebot entsprochen hat, oder der Käufer meldet, dass er den Artikel nicht erhalten hat, oder es Probleme bei einer Rückgabe gab, bezeichnen wir das Transaktionsproblem an dieser Stelle als "Anfrage".

Wenn Käufer und Verkäufer das Problem nicht gemeinsam lösen können, oder wenn Käufer oder Verkäufer eBay einschalten, wird aus der Anfrage ein "Fall". Beim PayPal-Käuferschutz wird durchgehend von einem "Fall" gesprochen.

Die Anzahl der zu Ungunsten des Verkäufers geschlossenen Fälle ist ein wichtiger Indikator dafür, inwieweit ein Verkäufer die Erwartungen der Käufer bei eBay erfüllt, und ein Kriterium zur Beurteilung seines Servicestatus.

Die folgenden Mindestanforderungen müssen von allen Verkäufern erfüllt werden. Die erforderlichen Prozentwerte gelten für eBay-Konten, bei denen die maximale Anzahl an Fällen überschritten wurde. 

Prozentsatz an Fällen basierend auf

Prozentsatz an Fällen

Maximale Anzahl an Vorfällen

Geschlossene Fälle ohne Klärung durch den Verkäufer

0,30 %

2

Hinweise:
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand ihrer Transaktionen mit eBay.de-Käufern in den letzten 3 Kalendermonaten beurteilt. Bei allen anderen Verkäufern wird der Wert anhand der Transaktionen mit eBay.de-Käufern in den letzten 12 Kalendermonaten berechnet.

Um Verkäufer mit Top-Bewertung zu werden, müssen Sie höhere Voraussetzungen als die oben beschriebenen erfüllen.

Weitere Informationen zu Fällen, die sich auf den Servicestatus auswirken

Faire Beurteilung des Servicestatus

Um Ihren Gesamtstatus genau beurteilen zu können, betrachten wir Ihren Servicestatus als Ganzes. Außerdem berücksichtigen wir eventuelle Verhaltensmuster bei Käufern und schützen Sie bei Bedarf.

Wenn Sie die Verkäuferstandards nicht erfüllen

Wenn Sie die Verkäuferstandards nicht einhalten, können daraus folgende Maßnahmen resultieren:

  • Ihre Angebote erhalten eine schlechtere Sichtbarkeit.

  • Ihre Verkaufsaktivität wird eingeschränkt bis sich Ihre Bewertungen wieder verbessern. Ggf. werden Sie vom Verkauf ausgeschlossen.

  • Sie verlieren evtl. Ihren Status als Verkäufer mit Top-Bewertung.

  • Wenn Ihr Servicestatus unterdurchschnittlich ist, kann es sein, dass Ihr Top- oder Premium-Shop-Abonnement nach 60 Tagen zu einem Basis-Shop heruntergestuft wird: Die reduzierte Angebotsgebühr beim internationalen Verkauf bei eBay steht Ihnen nicht mehr zur Verfügung.

  • Wenn Sie Artikel in die USA oder nach Kanada verkaufen, kann es passieren, dass Ihr Verkaufserlös noch eine Zeitlang als "Offen" in Ihrem PayPal-Konto angezeigt wird und Sie daher nicht sofort über Ihr Geld verfügen können.

    Mehr Information, warum der Status als "Offen" angezeigt wird (nur in Englisch verfügbar)

Falls Ihr Verkäuferkonto vom Verkauf ausgeschlossen wird, können folgende Maßnahmen resultieren:

  • Sie müssen alle Probleme, die dieses eBay-Konto betreffen, beheben, bevor Sie Ihre Käufe und Verkäufe über ein anderes Konto abwickeln.

  • Sie können kein neues eBay-Konto anmelden.

  • Sie dürfen kein anderes, bestehendes eBay-Konto verwenden, um diese Einschränkung zu umgehen.

Mehr zum Thema Grundsatz zum Gebrauch mehrerer eBay-Konten

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