4 Minuten Lesezeit

Grundsatz zu Bewertungen

Unsere Community erwartet ehrliche und transparente Bewertungen. Wir erlauben Käufern, ihre Erfahrungen mit der Community zu teilen. Wir entfernen jedoch verletzende oder irrelevante Kommentare und Bilder.

Was besagt der Grundsatz?

Wir möchten grundsätzlich sicherstellen, dass Bewertungen sowohl für Käufer als auch für Verkäufer aussagekräftig sind. Wir erlauben keine Bewertungen, die verletzend, unangemessen oder irrelevant sind, da sie das Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern beeinträchtigen und das Bewertungssystem untergraben. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu Situationen, in denen wir Bewertungen entfernen. In jedem Fall stellen wir sicher, dass uns faktische Beweise vorliegen, die das Entfernen rechtfertigen.

Auch wenn uns der Schutz der Geschäfte unserer Verkäufer sehr am Herzen liegt, sollten Sie daran denken, dass Käufer in der Regel keine 100%ig positiven Bewertungen erwarten und dass eBay nicht in der Lage ist, der Meinung bzw. dem Urteil von Käufern bezüglich eines Artikels zu widersprechen. Wir empfehlen Verkäufern, auf negative oder neutrale Bewertungen mit einer durchdachten, gut formulierten Antwort zu reagieren, die deutlich zum Ausdruck bringt, dass sie die Erfahrungen ihrer Käufer ernst nehmen.

Wie entfernen wir Bewertungen?

Wir nutzen automatisierte Schritte, um proaktiv Bewertungen zu entfernen, die gegen unsere Grundsätze verstoßen. Bei Fällen, die nicht eindeutig sind, führen wir allerdings eine manuelle Prüfung durch. Um eine Entfernung zu beantragen, können Sie uns gern kontaktieren. Daraufhin wird die Angelegenheit von einem Teammitglied geprüft. Je nach Situation entfernen wir möglicherweise den Kommentar, die Bewertung und/oder die Bilder.

Wann entfernen wir Bewertungen?

Verletzende, unangemessene oder irrelevante Kommentare und Bilder

Wir entfernen alle Bewertungen, die Folgendes enthalten:

  • Inhalte, die Hass, Gewalt oder Diskriminierung befürworten
  • Vulgäre, ordinäre, nicht jugendfreie, illegale oder explizite Inhalte
  • Meinungsäußerungen zu politischen, religiösen oder sozialen Themen
  • In Bewertungskommentaren darf weder implizit noch explizit gedroht oder eingeschüchtert werden
  • Personenbezogene Daten
  • Links, URLs oder andere Inhalte, die zum Verkauf außerhalb von eBay animieren
  • Verstöße gegen die Rechte Dritter
  • Bedeutungslose Inhalte oder Bilder, die nichts mit dem gekauften Artikel zu tun haben
  • Kommentare, die sich auf einen anderen Artikel oder Verkäufer beziehen
  • Negative Kommentare mit positiven Bewertungen oder positive Kommentare mit negativen Bewertungen
  • Persönliche Angriffe, die dem Ruf des Verkäufers oder seines Geschäfts schaden könnten und nicht als konstruktive Kritik angesehen werden können

Alle in der Bewertung abgegebenen Bilder müssen den gekauften Artikel korrekt darstellen und unseren Grundsätzen entsprechen, einschließlich des Grundsatzes zur Nutzung von Bildern, Videos und anderer Inhalte, des Grundsatzes zu anstößigen und beleidigenden Artikeln, des Grundsatzes zu Angeboten mit sexuellem Inhalt und des Grundsatzes zu expliziten Inhalten.

Beispiel

Tim hat von einem Käufer eine negative Bewertung zu einem Bilderrahmen erhalten, in der stand: „Das Hemd war von sehr schlechter Qualität.“ Da sich diese Bewertung eindeutig auf den falschen Artikel bezieht, kann sie entfernt werden.

Erpressung und Manipulation

Wir entfernen alle Bewertungen, für die Folgendes gilt:

Beispiel

Jasmine hat eine Kamera verkauft. Zusammen mit der Zahlung erhielt sie danach die folgende E-Mail: „Falls Sie nicht ohne Aufpreis eine bessere Speicherkarte und eine Kameratasche beilegen, gebe ich eine negative Bewertung für Sie ab.“ Hierbei handelt es sich um eine Bewertungserpressung und die Bewertung kann darum entfernt werden.

Probleme bei Transaktionen mit Käufern

Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn wir Folgendes feststellen können:

  • Der Käufer hat um Abbruch des Kaufs gebeten, nachdem die Bestellung aufgegeben wurde
  • Der Kauf wurde aufgrund eines Problems mit der Adresse des Käufers abgebrochen
  • Der Kauf wurde abgebrochen, weil der Käufer nicht bezahlt hat
  • Der Käufer spricht ein Problem an, das im Angebot korrekt beschrieben wurde
  • Gegen den Käufer wurden Maßnahmen gemäß dem Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten ergriffen
  • Der Käufer hat eine Änderung einer Bestellung angefordert, nachdem er bezahlt hat (und seine Bewertung bezieht sich darauf)

Siehe Beispiele

Sam wurde von einem Käufer gebeten, einen Artikel an eine Adresse zu schicken, die von der in den Einzelheiten zum Kauf angegebenen Adresse abweicht. Sam war nicht einverstanden und der Käufer hinterließ eine negative Bewertung: „Ich wollte den Artikel an meine Arbeitsadresse schicken lassen, der Verkäufer hat sich aber geweigert, die Lieferadresse zu ändern.“ Diese Bewertung wurde entfernt.

Sandra verkaufte ein Secondhand-Kleid und erhielt eine negative Bewertung, in der es hieß: „Auf der Innenseite des Kleides war ein kleiner Fleck, ich wünschte, ich hätte das vor dem Kauf gewusst, grr!!“ Aus der Artikelbeschreibung geht jedoch eindeutig hervor, dass sich auf der Innenseite des Kleides ein Fleck befindet. Aus diesem Grund ist die Bewertung ungerechtfertigt und kann entfernt werden.

Wäre das Kleid jedoch im Angebot als in „ausgezeichnetem Zustand“ ohne Hinweis auf den Fleck beschrieben worden, könnte diese Bewertung nicht entfernt werden. In solchen Fällen empfehlen wir Ihnen, dem Käufer direkt zu antworten, um zu zeigen, dass Sie sein Anliegen ernst nehmen. Ein Beispiel für eine gute Antwort wäre: „Es tut mir leid, dass Sie mit dem Kleid nicht zufrieden waren. Ich lege großen Wert darauf, meine Kunden zufriedenzustellen. Bitte öffnen Sie bei eBay eine Rückgabe, damit wir eine Rückerstattung veranlassen können.“

Probleme mit der Lieferung von Artikeln

Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn sich die Bewertung des Käufers auf Folgendes bezieht:

  • Ein Lieferproblem, bei dem wir anhand der Angaben zur Sendungsverfolgung feststellen können, dass die erwartete Liefer- oder Bearbeitungszeit eingehalten wurde
  • Ein Lieferproblem, wenn eine Naturkatastrophe oder ein unvorhersehbares Ereignis zu Verzögerungen beim Versandunternehmen geführt hat
  • Ein Zoll- oder Steuerproblem, das laut unserer Untersuchung außerhalb der Kontrolle des Verkäufers lag

Beispiel

Akash hat ein kleines Autoteil an einen internationalen Käufer verkauft und der Käufer hat eine negative Bewertung hinterlassen, in der es heißt: „Die Einfuhrzölle sind viel zu hoch.“ Da das Steuerproblem nicht von Akash verursacht wurde, kann die Bewertung entfernt werden.

Probleme bei Rückgaben

Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn sich die Bewertung des Käufers auf eine der folgenden Situationen bezieht:

  • Der Artikel wurde in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt und der Verkäufer hat einen Betrag von der Rückerstattung abgezogen
  • Der Verkäufer hat eine Widerruf-Rückgabeanfrage abgelehnt, weil im Angebot keine Rücknahme angeboten wurde
  • Der Käufer hat seine Meinung geändert und wurde für die Kosten eines eBay-Rücksendeetiketts verantwortlich gemacht
  • Der Verkäufer bietet kostenlosen Rückversand an, hat die Rückgabe korrekt abgewickelt und eine Rückerstattung veranlasst

Beispiel

Maria hat einen Artikel eingestellt und deutlich gemacht, dass sie keine Rücknahmen akzeptiert. Ihr Käufer erhält den Artikel, entscheidet dann aber, dass er ihn eigentlich nicht haben wollte, und möchte ihn nun zurückgeben. Maria lehnt ab, weil sie nicht verpflichtet ist, Rückgaben zu akzeptieren, bei denen der Käufer es sich anders überlegt hat, und der Käufer gibt eine negative Bewertung mit dem folgenden Kommentar ab: „War nicht bereit, den Artikel zurückzunehmen, nachdem ich gemerkt habe, dass er nicht meinen Vorstellungen entspricht.“ Da Maria klar gesagt hat, dass sie keine Rückgaben akzeptiert, kann die Bewertung entfernt werden.

Probleme mit der eBay-Website oder dem eBay-Programm

Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn wir Folgendes feststellen können:

  • Im Kommentar geht es darum, dass ein Gebot nicht zurückgenommen werden kann
  • Das Problem wurde durch ein technisches Problem auf der eBay-Website verursacht, das wir identifizieren konnten
  • Ein eBay-Käuferschutzfall oder ein Zahlungsstreitfall wurde geschlossen und der Verkäufer hat seine Verpflichtungen gegenüber dem Käufer erfüllt

Beispiel

Linda verkauft einen Artikel in einer Auktion. Nachdem der Höchstbietende den Artikel erhalten hat, gibt er eine negative Bewertung mit folgendem Kommentar ab: „Ich wollte diesen Artikel nicht. Ich habe versucht, mein Gebot zu streichen, aber der Verkäufer hat es nicht zugelassen. Ich werde den Artikel wohl behalten müssen.“ Da sich die Beschwerde des Käufers darauf bezieht, dass er sein Gebot nicht zurücknehmen kann, kann die Bewertung entfernt werden.

Tipp
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Bewertung gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie uns innerhalb von 90 Tagen kontaktieren und die Entfernung anfordern.

Wir überprüfen unseren Grundsatz regelmäßig, um sicherzustellen, dass wir mit den Branchenstandards übereinstimmen und mit allen Mitgliedern unserer Community fair umgehen. Die Durchsetzung unseres Grundsatzes zu Bewertungen, der Käufer und Verkäufer schützt, hängt davon ab, das sich beide Parteien an alle anderen relevanten eBay-Grundsätze halten.

Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.

Warum hat eBay diesen Grundsatz?

Dieser Grundsatz trägt dazu bei, die Integrität des eBay-Bewertungssystems zu schützen und Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern aufzubauen.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema