Antike Elastolin & Lineol Figuren (bis 1945)

Antike Elastolin- und Lineol-Figuren (bis 1945) - gefragte Sammelobjekte

In der Anfangszeit des 19. Jahrhunderts waren Elastolin-und Lineol-Figuren bei Kindern außerordentlich beliebt. Die vielfältige Auswahl von Menschen, Tieren und Zubehör aus diesen Werkstoffen besaß einen hohen Spielwert. Heute stellen die Figuren vor allem interessante Sammel- und Deko-Objekte dar, die viel über die damalige Zeit aussagen.

Woraus bestehen Elastolin und Lineol?

Elastolin und Lineol bestehen aus einem Gemisch, das die Firma Hausser aus feinem Holzmehl, Leim und anderen Zutaten angerührt hat. Dieses Verfahren war seit dem späten 19. Jahrhundert gebräuchlich, aber erst der Spielzeughersteller Hausser führte es zur Perfektion. Um den Figuren mehr Stabilität beziehungsweise Standfestigkeit zu verleihen, arbeiteten die Spielwarenhersteller Gestelle aus Draht mit ein.

Welche Elastolin- und Lineol-Figuren (bis 1945) gibt es?

Antike Personen-Elastolin und -Lineol-Figuren (bis 1945) zeigen vor allem Soldaten aus verschiedenen Ländern und Epochen. Unter anderem sind uniformierte Figuren aus der Zeit der Wehrmacht im Zweiten Weltkrieg und die sogenannten "Langen Kerls" aus der alten preußischen Leibgarde des Königs verfügbar. Es gibt Figuren in verschiedenen Haltungen, wie zum Beispiel sitzend oder mit einem Bein auf dem Boden in Kampfposition kniend. Zu diesen Soldatenfiguren finden Sie umfangreiches Zubehör, dessen Herstellung originalgetreu nach historischen Vorbildern erfolgte, beispielsweise Gefechtsstände oder Geschütztürme. Darüber hinaus stellte Hausser zahlreiche Indianer- und Cowboy-Figuren her. Sie sind zu Pferd oder als Standfiguren erhältlich und zeigen, wie beliebt in der damaligen Zeit das Thema Wildwest war.

Welche Tierfiguren gibt es?

Heimische und exotische Tiere aus den künstlichen Werkstoffen erfreuten sich ebenfalls großer Beliebtheit. Sammler stellen sich heute beispielsweise Kollektionen aus Tieren zusammen, die auf einem Bauernhof leben, und kaufen Schweine, Hühner und Rinder. Faszinierend naturgetreu wirken Tierfiguren aus fernen Ländern, wie zum Beispiel Strauße, Elefanten oder Wildkatzen. Zur Ergänzung der Tiere aus Elastolin und Lineol gibt es landschaftliche Details, wie beispielsweise Bäume, kleine Landschaftsausschnitte, Käfige und Gehege.