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Canon EF-S 18-135 3,5-5,6 IS Objektiv

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eBay-Artikelnr.:315296237265
Zuletzt aktualisiert am 25. Apr. 2024 17:57:57 MESZAlle Änderungen ansehenAlle Änderungen ansehen

Artikelmerkmale

Artikelzustand
Gebraucht
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Hinweise des Verkäufers
“Stark Gebraucht”
Modell
24W0157D1
EAN
4960999635255
Maximale Blende
F/3.5-5.6
Fokussierung
Zoomobjektiv, Autofokus & Manueller Fokus
Herstellernummer
3558B005, 3558B005AA
Marke
Canon
Produktart
Standardobjektive
Brennweite
18-135 mm
Gewicht
455g
Objektivanschluss
Canon EF-S

Artikelbeschreibung des Verkäufers

Rechtliche Informationen des Verkäufers

CALUMET Photographic GmbH
Frank Hasselmann
Bahrenfelder Str. 260
22765 Hamburg
Germany
Kontaktinformationen anzeigen
:nofeleT03685220080
:liaM-Eed.otohptemulac@dnahdnoceS
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter: http://ec.europa.eu/consumers/odr/. An der Teilnahme sind wir weder verpflichtet noch interessiert.
USt-IdNr.:
  • DE 118602497
Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot
GELTUNGSBEREICH
a. Für die Geschäftsbeziehung zwischen uns (nachfolgend "Calumet") und dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, Calumet stimmt ihrer Geltung ausdrücklich zu.
b. Vertragspartner des Kunden ist die Calumet Photographic GmbH, Bahrenfelder Straße 260, 22765 Hamburg.
 
2. VERTRAGSGEGENSTAND
a. Gegenstand der mit Calumet geschlossenen Verträge können zunächst der Erwerb von Waren oder von digitalen Produkten wie z. B. Software oder Lernmaterial sein.
b. Gegenstand der mit Calumet geschlossenen Verträge können zudem auch Veranstaltungen wie Kurse und Seminare sein. Diese werden entweder als Onlineveranstaltungen oder als Präsenzveranstaltungen an bestimmten Orten angeboten.
c. Der jeweilige Vertragsgegenstand ist immer der konkreten Leistungs- bzw. Artikelbeschreibung zu entnehmen.
 
3. ANGEBOTE, VERTRAGSSCHLUSS
a. Das durch Calumet präsentierte Sortiment stellt kein verbindliches Angebot seitens Calumet dar, sondern dient der Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
b. Sofern Calumet dem Kunden ein ausdrückliches Angebot mündlich, schriftlich oder in Textform unterbreitet, kann der Kunde dieses durch entsprechende Erklärung Calumet gegenüber annehmen.
c. Für den Online-Shop von Calumet gelten folgende Bestimmungen:
i. In dem Online-Shop kann der Kunde aus dem Sortiment Produkte auswählen und diese über einen mit " In den Warenkorb" beschrifteten Button in einem virtuellen Warenkorb sammeln. Jederzeit kann der Kunde die Inhalte des Warenkorbs durch Betätigen der Schaltfläche "Warenkorb" einsehen und durch die bereitgestellten Funktionen zum Entfernen, Hinzufügen oder Anpassen von Artikeln ändern.
ii. Bei Betätigen der Schaltfläche "Zur Kasse" hat der Kunde die Möglichkeit, sich über sein Kundenkonto einzuloggen bzw. für ein solches zu registrieren und so seine Adresse einzugeben bzw. auszuwählen. Erneut kann der Kunde in der Warenkorbübersicht die ausgewählten Artikel einsehen und durch die bereitgestellten Funktionen zum Entfernen oder Anpassen von Artikeln ändern. Ebenso hat der Kunde hier die Möglichkeit, die Zahlungsart auszuwählen. Über den Button "Jetzt zahlungspflichtig bestellen" gibt er ein verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Waren ab.
iii. Soweit Calumet als Zahlungsart ein Sofortzahl-System anbietet und der Käufer diese Möglichkeit auswählt, wird der Kunde zunächst zur Authentifizierung auf die Internetseite des Anbieters des jeweiligen Sofortzahl-Systems weitergeleitet. Nach der Authentifizierung wird er in den Online-Shop zurückgeleitet, wo die Bestellung entsprechend dem Vorstehenden abgeschlossen werden kann.
iv. Calumet wird dem Kunden mittels einer automatischen Empfangsbestätigung per E-Mail den Erhalt des Angebots unverzüglich bestätigen, in welcher die Bestellung des Kunden nochmals aufgeführt wird und die der Kunde über die von seinem Endgerät bereitgestellte Funktion zum Drucken ausdrucken kann.
v. Calumet nimmt das Angebot des Käufers durch Zusendung dieser Empfangsbestätigung an. Soweit Calumet den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung des Kaufpreises auffordert und diesem die Empfangsbestätigung zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugegangen ist, nimmt Calumet das Angebot des Kunden konkludent durch diese Zahlungsaufforderung an.
vi. Vertragssprache ist Deutsch.
vii. Der Vertragstext wird von Calumet gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB und der Widerrufsbelehrung in Textform zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite von Calumet archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop angelegt hat.
4. ANKAUF VON ARTIKELN
a. Calumet bietet dem Kunden an, Waren des Kunden anzukaufen. Der Kunde erhält hierfür nach Wahl eine Auszahlung oder ein Guthaben, das mit Einkäufen bei Calumet verrechnet werden kann. Der Ankauf erfolgt nur in handelsüblichen Mengen. Calumet ist jederzeit berechtigt, einen Eigentumsnachweis des Kunden zu verlangen.
b. Der Kunde hat die Möglichkeit, per E-Mail, über ein online bereitgestelltes Formular oder telefonisch sowie persönlich in einer Filiale seine Ware anzubieten und deren Zustand wahrheitsgemäß zu beschreiben.
c. Calumet erstellt dem Kunden danach ein Erstangebot, zu welchem Preis die Ware angekauft werden könnte. Hierbei handelt es sich noch nicht um ein Angebot im rechtlichen Sinne, sondern nur um eine Ersteinschätzung. Dieses Erstangebot ist aber bereits zeitlich befristet und wird unter dem Vorbehalt der rechtzeitigen Einsendung der Ware durch den Kunden und dem Vorbehalt, dass die eingesendete Ware der vom Kunden beschriebenen entspricht, sowie des Zutreffens der Zustandsbeschreibung durch den Kunden abgegeben.
d. Nach Unterbreitung dieses Erstangebots hat der Kunde 14 Tage Zeit, das angebotene Produkt an Calumet zu senden. Der Kunde ist dabei verpflichtet, für die Einsendung das von Calumet bereitgestellte Versandetikett zu nutzen, wenn er die Ware nicht in einer Filiale von Calumet abgibt. Der Kunde ist zudem verpflichtet, etwaige auf einem eingesandten Gerät gespeicherte Daten zu sichern. Der Kunde wird gebeten, selbst eine Löschung von Datenträgern vor Einsendung durchzuführen.
e. Nach Erhalt der Ware wird Calumet diese unverzüglich prüfen und dem Kunden ein finales Angebot unterbreiten oder den Ankauf der Ware ablehnen. In einem finalen Angebot liegt die Willenserklärung von Calumet, einen Artikel zu einem bestimmten Preis ankaufen zu wollen. Lehnt Calumet die Abgabe eines finalen Angebots ab, sendet Calumet das Produkt kostenfrei an die vom Kunden angegebene Adresse zurück. Sofern durch die Prüfung eine Änderung am Artikel vorgenommen wird, wie z.B. die Entfernung oder Anbringung von Aufklebern, das Entfernen von Schutzhüllen oder das Öffnen von Verpackungen, so kann der Kunde hieraus keine Ansprüche gegen Calumet ableiten.
f. Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen erklären, ob er das finale Angebot annimmt oder ablehnt. Die Erklärung muss zumindest in Textform erfolgen.
g. Nimmt der Kunde das Angebot von Calumet an, erhält er den Ankaufpreis ausgezahlt oder in Form eines Einkaufsguthabens für Käufe bei Calumet bereitgestellt. Lehnt der Kunde das Angebot von Calumet ab, oder äußert sich der Kunde nicht innerhalb der Annahmefrist, sendet Calumet das Produkt kostenfrei an die vom Kunden angegebene Adresse zurück.
h. Nimmt der Kunde das Angebot von Calumet an, verpflichtet er sich Calumet von sämtlichen Ansprüchen Dritter gleich welcher Art und welchen Ursprungs an den angebotenen Produkten freizustellen sowie zum Ersatz jeglicher Schäden, einschließlich der Kosten aus der ggf. notwendigen oder erforderlich erscheinenden Inanspruchnahme rechtsanwaltlicher und/oder gerichtlicher Hilfe, die Calumet deswegen bzw. daraus entstehen.
i. Kommt für Calumet ein Ankauf nicht in Betracht, wird Calumet dem Kunden ggf. die Möglichkeit anbieten, die eingesendete Ware in Kommission zu verkaufen. Hierüber wird Calumet dem Kunden ein Angebot unterbreiten, welches dieser entsprechend der vorstehenden Regelungen annehmen oder ablehnen kann.
5. SONDERBESTIMMUNGEN FÜR WORKSHOPS UND VERANSTALTUNGEN
a. Workshops, die Online stattfinden können ebenso wie Präsenzveranstaltungen grundsätzlich entsprechend der vorstehenden Regelungen zum Kauf von Waren und digitalen Produkten gebucht werden. Es gelten jedoch die nachfolgenden Sonderbedingungen.
b. Mit dem Absenden des Warenkorbs gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zur Buchung der jeweiligen Veranstaltung ab.
c. Sofern eine Veranstaltung eine Mindestteilnehmerzahl voraussetzt, nehmen wir das Angebot des Kunden unter der auflösenden Bedingung an, dass die Mindestteilnehmerzahl zum jeweils konkret bestimmten Zeitpunkt auch erreicht wird. Wird die Teilnehmerzahl nicht erreicht und die Veranstaltung nicht durchgeführt, erhält der Kunde unverzüglich eine bereits geleistete Zahlung zurück.
 
6. PREISE UND KOSTEN
a. Alle Preise, die durch den Verkäufer angegeben werden, verstehen sich als Gesamtpreise einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer.
b. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung und im Bestellformular gesondert angegeben und sind vom Käufer zu tragen, soweit der Käufer als Verbraucher nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.
c. Liefert der Verkäufer in Länder außerhalb der Europäischen Union, können im Einzelfall weitere Kosten anfallen, die vom Kunden zu tragen sind. Hierzu zählen beispielsweise Kosten des Geldverkehrs (z. B. Überweisungsgebühren, Kosten für Fremdwährungen) oder einfuhrrechtliche Abgaben bzw. Steuern (z. B. Zölle und Einfuhrumsatzsteuer).
d. Die Fälligkeit des Kaufpreises richtet sich nach den vom Verkäufer angebotenen und der vom Kunden jeweils ausgewählten Zahlungsart.
i. Grundsätzlich ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
ii. Soweit der Verkäufer die Zahlungsart "Nachnahme" anbietet und der Kunde diese auswählt, ist die Zahlung mit Lieferung der Ware fällig.
iii. Soweit der Verkäufer die Zahlungsart "Auf Rechnung" anbietet und der Kunde diese auswählt, ist der Kaufpreis innerhalb von zehn Tagen ab Erhalt der Rechnung und Lieferung der Ware ohne Abzug zu zahlen, sofern nichts anderes vereinbart ist.
iv. In Zusammenarbeit mit der CreditPlus Bank AG (nachfolgend CreditPlus) Augustenstraße 7, 70178 Stuttgart (eingetragen im Handelsregister des Amtsgericht Stuttgart unter HRB-Nr. 15624) bieten wir Ihnen die Zahlungsart Finanzierung an.
Wählen Sie hierfür im Bestellabschluss die Zahlart "Finanzierung" aus. Nach Eingabe Ihrer Daten und online Übermittlung an CreditPlus erfolgt die Bonitätsprüfung. Die Annahme des Finanzierungsantrags liegt ausschließlich bei der CreditPlus und wird auf Basis der von Ihnen gemachten Angaben und eingereichten Unterlagen getroffen.
Vertragspartner des Kreditvertrags ist somit allein die CreditPlus. Bei positiver Kreditentscheidung erfolgt die Lieferung der Ware erst nach erfolgreich durchgeführtem Identifikationsverfahren (Post-Ident oder Video-Ident inkl. online Vertragsunterzeichnung) und Eingang erforderlicher Unterlagen. Im Falle einer negativen Kreditentscheidung, können Sie eine alternative Zahlungsart wählen.
Weitere Informationen zur CreditPlus Bank erhalten Sie hier (ext. Link).
 
7. LIEFERUNG, VERFÜGBARKEIT
a. Sofern eine Lieferung vereinbart wurde, erfolgt der Versand der Ware per Post- oder Paketversand.
b. Das Versandrisiko trägt der Anbieter, wenn der Käufer Verbraucher ist. Dies gilt nicht, wenn der Käufer Unternehmer ist.
c. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, im Falle nicht richtiger oder nicht ordnungsgemäßer Selbstbelieferung vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt nur für den Fall, dass die Nichtlieferung nicht vom Verkäufer zu vertreten ist und dieser ein konkretes Deckungsgeschäft mit dem Zulieferer abgeschlossen hat. Im Falle der Nichtverfügbarkeit oder der nur teilweisen Verfügbarkeit der Ware wird der Käufer hierüber unverzüglich informiert und eine etwaig bereits geleistete Gegenleistung unverzüglich erstattet.
 
8. EIGENTUMSVORBEHALT
a. Gegenüber Verbrauchern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Bezahlung des geschuldeten Kaufpreises das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
b. Gegenüber Unternehmern behält sich der Verkäufer bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung das Eigentum an der gelieferten Ware vor.
c. Handelt der Käufer als Unternehmer, so ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb berechtigt. Sämtliche hieraus entstehenden Forderungen gegen Dritte tritt der Käufer in Höhe des jeweiligen Rechnungswertes (einschließlich Umsatzsteuer) im Voraus an den Verkäufer ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Käufer bleibt zur Einziehung der Forderungen auch nach der Abtretung ermächtigt. Die Befugnis des Verkäufers, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Der Verkäufer wird jedoch die Forderungen nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen dem Verkäufer gegenüber nachkommt. Der Verkäufer verpflichtet sich, die ihm zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Käufers insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert der Sicherheiten die zu sichernde Forderung um mehr als 10 % übersteigt. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten obliegt dem Verkäufer.
 
9. GEWÄHRLEISTUNG
a. Der Verkäufer haftet für Sachmängel grundsätzlich nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere §§ 434 ff. BGB.
b. Für gebrauchte Sachen beträgt die Gewährleistungsfrist ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Mängelansprüche sind ausgeschlossen, wenn sich der Mangel erst nach Ablauf eines Jahres ab Ablieferung der Sache zeigt. Zeigt sich der Mangel innerhalb eines Jahres ab Ablieferung der Sache, können die Mängelansprüche im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfrist von zwei Jahren ab Ablieferung der Sache geltend gemacht werden. Die vorstehende Einschränkung gilt nicht für dem Verkäufer zurechenbare, schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden und auch nicht soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.
c. Für Unternehmer gelten zusätzlich folgende Regelungen:
i. Als Beschaffenheit der Sache gelten nur die eigenen Angaben des Verkäufers und die Produktbeschreibung des Herstellers als vereinbart, nicht jedoch sonstige Werbung, öffentliche Anpreisungen und Äußerungen des Herstellers.
ii. Bei Mängeln obliegt dem Verkäufer die Wahl, ob die Gewährleistung durch Nachbesserung oder Nachlieferung erfolgt. Schlägt die Mangelbeseitigung fehl, kann der Käufer nach seiner Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach erfolglosem zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht aus der Art der Sache oder des Mangels etwas anderes ergibt.
iii. Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Die vorstehende Einschränkung gilt nicht für dem Verkäufer zurechenbare, schuldhaft verursachte Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder bei vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten sonstigen Schäden und auch nicht soweit der Verkäufer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach §§ 478 ff. BGB unberührt bleiben.
d. Für Datenträger gilt, dass es dem Käufer obliegt, Datensicherungen durchzuführen, um einen Datenverlust zu vermeiden. Führt der Käufer keine Datensicherungen durch, so ist dies als Mitverschulden bei der Berechnung etwaiger Schäden zu berücksichtigen.
 
10. STREITSCHLICHTUNG
a. Die EU-Kommission hat eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereitgestellt. Diese Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ (ext. Link)
b. Wir sind weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
11. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
a. Auf Verträge zwischen dem Verkäufer und den Käufer findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
b. Sofern es sich beim Käufer um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Käufer und dem Verkäufer der Sitz des Verkäufers.
 
 
Datenschutzerklärung:
 
A. Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten 3
B. Allgemeines 3
1. Kontaktdaten 3
2. Datenempfänger 3
C. Allgemeine Erläuterungen 6
Personenbezogene Daten 6
(Daten-)Verarbeitung 6
Verantwortliche Stelle 6
Einwilligung 6
Datenlöschung und Aufbewahrungsfristen 7
D. Ihre Rechte 7
1. Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO 7
2. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO 7
3. Recht auf Berichtigung, Art 16 DSGVO 8
4. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO 8
5. Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSGVO 8
6. Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO 9
7. Widerruf der Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO 9
8. Recht auf Beschwerde, Art. 77 DSGVO 9
E. Datenverarbeitungen 10
1. Besuch unserer Internetseite 10
2. Elektronische Kontaktaufnahme (Email, Kontaktformular, etc.) 10
3. Videokonferenzen, Webinare 11
4. Terminbuchungen (eTermin) 12
5. Bewerbungsverfahren 12
6. Newsletter 12
7. Preisalarm 13
8. Brief-Marketing 13
9. Onlineshop: Kundenkonto 14
10. Vertragsabwicklung 14
11. Vermietung: calumetrent 14
12. Ankauf von Geräten 15
13. Feststellung der Identität 15
14. Bestellabwicklung 16
15. Zahlungsabwicklung 16
16. Finanzierungskauf 17
17. Bonitätsprüfung und Rechnungskauf 17
18. Reparaturabwicklung 17
19. Google Analytics, Google Signals 18
20. Google Maps und YouTube 18
21. Google Ads Remarketing 18
22. Google reCAPTCHA 19
23. Microsoft Conversion-Tracking 19
24. Facebook-Pixel 19
25. Minubo 20
26. Microsoft Conversion Tracking 20
27. Soziale Medien 20
28. Bewertungsportal: Trustpilot 21
29. Bewertungsplattform: Zenloop 21
30. Verwendung von Bewertungs- und Prüfsiegel-Grafiken: Trusted Shops 21
31. AWIN 22
32. Criteo 22
33. Cookies 22
 
 
A. Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten
Hiermit informieren wir Sie über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten gem. Art. 13 DSGVO.
 
Version: 2.0
Datum: 28.04.2023
 
B. Allgemeines
1. Kontaktdaten
Verantwortliche Stelle
Calumet Photographic GmbH
Bahrenfelder Straße 260
22765 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 423160130
E-Mail: mail@calumetphoto.de
Webseite: https://www.calumetphoto.de
 
Datenschutzbeauftragter
Mag. Jur. Djoko Lukic (datenschutzbuero.hamburg)
Suhrenkamp 59
22335 Hamburg
E-Mail: calumet@datenschutzbuero.hamburg
Webseite: https://datenschutzbuero.hamburg
 
Zuständige Aufsichtsbehörde für Datenschutz
Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Ludwig-Erhard-Str 22, 7. OG
20459 Hamburg
Tel.: 040 / 428 54 - 4040
Fax: 040 / 428 54 - 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de
 
2. Datenempfänger
Nachfolgend sind die Datenempfänger aufgeführt, die in unserem Auftrag Daten verarbeiten:
• Google:
Adresse: Google Germany GmbH, ABC-Strasse 19, 20354 Hamburg, Deutschland
E-Mail-Adresse: support-de@google.com
• Microsoft:
Adresse: Microsoft Deutschland GmbH, Walter-Gropius-Str. 5, 80807 München, Deutschland
o E-Mail-Adresse: support@microsoft.com
• DHL:
Adresse: DHL Paket GmbH, Sträßchensweg 10, 53113 Bonn, Deutschland
E-Mail-Adresse: impressum.dhlparcel@dhl.com
• Facebook:
Adresse: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
E-Mail-Adresse: impressum@support.facebook.com
• Minubo:
 
o Adresse: minubo GmbH, Kreuzberger Ring 44a, 65205 Wiesbaden, Deutschland
 
o E-Mail-Adresse: info@minubo.com
• Xing:
Adresse: New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@xing.com
• LinkedIn:
Adresse: LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland
E-Mail-Adresse: impressum@linkedin.com
• Instagram:
Adresse: Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland
E-Mail-Adresse: impressum@support.instagram.com
• Trusted Shops:
Adresse: Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Köln, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@trustedshops.de
• Trustpilot:
Adresse: Trustpilot A/S, Pilestræde 58, 5,1112 Kopenhagen, Dänemark
E-Mail-Adresse: support@trustpilot.com
• Freshworks:
Adresse: Freshworks GmbH, Neue Grünstraße 17, 10179 Berlin
E-Mail-Adresse: support@freshworks.com
• eTermin
Adresse: eTermin GmbH, Mättivor 3, 6430 Schwyz, Schweiz
E-Mail-Adresse: info@etermin.net
• Shopware
 
Adresse: shopware AG, Ebbinghoff 10, 48624 Schöppingen, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@shopware.com
• Emarsys
Adresse: Emarsys Interactive Services GmbH, Willi-Schwabe-Straße 1, 12489 Berlin, Deutschland
E-Mail-Adresse: berlin@emarsys.com
• Usercentrics
 
Adresse: Usercentrics GmbH, Sendlinger Str. 7, 80331 MünchenDeutschland
E-Mail-Adresse: contact@usercentrics.com
• Optilyz
 
Adresse: optilyz GmbH, Neue Schönhauser Str. 19, 10178 Berlin, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@optilyz.com
• Zenloop:
Adresse: zenloop GmbH, Köpenicker Str. 154, 10997 Berlin, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@zenloop.com
• Awin:
Adresse: AWIN AG, Eichhornstraße 3, 10785 Berlin, Deutschland
E-Mail-Adresse: contact.de@awin.com
• Criteo:
Adresse: Criteo SA, 32 Rue Blanche, 75009 Paris, Frankreich
E-Mail-Adresse: privacy@criteo.com
• trbo:
Adresse: trbo GmbH, Franz-Joseph-Str. 1, 80801 München, Deutschland
E-Mail-Adresse: info@trbo.com
 
C. Allgemeine Erläuterungen
Personenbezogene Daten
"Personenbezogene Daten" gem. Art 4 Nr. 1 DSGVO sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehe. Als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind, identifiziert werden kann.
(Daten-)Verarbeitung
Eine „Verarbeitung“ gem. Art. 4 Nr. 2 DSGVO ist jeder, mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren, ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Verantwortliche Stelle
Die "verantwortliche Stelle" gem. Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist eine natürlich oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Einwilligung
Eine "Einwilligung" gem. Art. 4 Nr. 11 DSGVO ist jede freiwillig für den bestimmten Fall, in informierter Weise und unmissverständlich abgegebene Willensbekundung der betroffenen Person in Form einer Erklärung oder einer sonstigen eindeutigen bestätigenden Handlung, mit der die betroffene Person zu verstehen gibt, dass sie mit der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten einverstanden ist.
Einwilligungen, die Sie über das Consent-Banner abgegeben haben, können Sie durch das Aufrufen des nachfolgenden Links anpassen bzw.widerrufen: LINK EINTRAGEN
Datenlöschung und Aufbewahrungsfristen
Ihre Daten werden gelöscht, soweit sie zur Erreichung der Zwecke, zu denen sie erhoben bzw. verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind. Hiervon ausgenommen sind Daten, die aus handelsrechtlichen oder steuerlichen Gründen weiter vorgehalten werden müssen.
Handelsbriefe sind alle Schriftstücke oder Emails, die im Zusammenhang mit einem Handelsgeschäft stehen, wie zum Beispiel Angebote, Auftragsbestätigungen oder Verträge. Diese Dokumente müssen grundsätzlich für sechs Jahre aufbewahrt werden, wobei das Jahr der Entstehung des Handelsbriefs nicht mitzählt. Die Aufbewahrungspflicht gilt auch für andere elektronische Dokumente.
Buchungsrelevante Daten sind alle Informationen, die zur Führung von Büchern und Aufzeichnungen erforderlich sind, wie zum Beispiel Rechnungen, Kassenbücher, Bankbelege oder Lohnunterlagen. Diese Daten müssen in der Regel für zehn Jahre aufbewahrt werden.
D. Ihre Rechte
Ihnen steht die Inanspruchnahme der nachfolgend aufgeführten Rechte zu.
1. Auskunftsrecht, Art. 15 DSGVO
Gemäß Artikel 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) haben Sie als betroffene Personen das Recht auf eine Auskunft über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.
Sofern die Auskunft keinen unverhältnismäßigen Aufwand darstellt, erteilen wir Ihnen unentgeltlich Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten und stellen Ihnen diese in Kopie zur Verfügung. Die Auskunft muss folgende Informationen enthalten:
a) die Verarbeitungszwecke;
b) die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
c) die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
d) falls möglich die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
e) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
f) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
g) wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
h) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Der Anspruch auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO besteht nur insoweit, als dadurch nicht die Rechte und Freiheiten anderer betroffener Personen gemäß Art. 15 Abs. 4 DSGVO beeinträchtigt werden.
2. Recht auf Datenübertragbarkeit, Art. 20 DSGVO
Sofern die Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder eines Vertrages und mittels automatisierter Verfahren durchgeführt wird, haben Sie einen Anspruch auf die Bereitstellung Ihrer Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format.
3. Recht auf Berichtigung, Art 16 DSGVO
Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten oder die Vervollständigung unvollständiger Daten, die Sie betreffen, verlangen.
4. Recht auf Löschung, Art. 17 DSGVO
Ihre personenbezogenen Daten sind unter den folgenden Voraussetzungen zu löschen:
a) Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
b) Sie widerrufen ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
c) Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor.
d) Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
e) Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
f) Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gegenüber Minderjährigen gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Ihr Löschanspruch gilt nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist
a) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
b) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
c) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO und i) sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
d) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
e) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
 
5. Recht auf Einschränkung, Art. 18 DSGVO
Sie haben das Recht auf eine Einschränkung der Verarbeitung, sofern eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
a) die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
b) die Verarbeitung Ihrer Daten ist unrechtmäßig, Sie lehnen die Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung der Nutzung;
c) Sie benötigen die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
d) Sie haben Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt, solange noch nicht feststeht, ob unsere berechtigten Gründe Ihnen gegenüber überwiegen.
Wurde die Verarbeitung eingeschränkt, so dürfen diese personenbezogenen Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Einwilligung der betroffenen Person oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Sofern Sie eine Einschränkung der Verarbeitung erwirkt haben, werden Sie von uns unterrichtet, bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
6. Widerspruchsrecht, Art. 21 DSGVO
Als betroffene Person haben Sie gemäß Artikel 21 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widersprechen. Sie können das Widerspruchsrecht in folgenden Fällen ausüben:
a) Wenn die Verarbeitung aufgrund unseres berechtigten Interesses erfolgt und Ihre Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten das berechtigte Interesse überwiegen.
b) Wenn personenbezogene Daten für Direktmarketingzwecke verarbeitet werden.
c) Wenn Sie einen Widerspruch einlegen, dürfen wir Ihre personenbezogenen Daten nur noch verarbeiten, wenn wir zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen können, die Ihren Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
d) Sie haben das Recht, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen. Der Widerspruch kann schriftlich oder elektronisch erfolgen und sollte an unsere Kontaktadresse gerichtet werden (siehe oben, Nr. B.1.).
7. Widerruf der Einwilligung, Art. 7 Abs. 3 DSGVO
Sie haben das Recht, Ihre an uns erteilten Einwilligungen jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Der Widerruf kann schriftlich oder elektronisch erfolgen und sollte an unsere Kontaktadresse gerichtet werden (siehe oben, Nr. B.1.).
Newsletter
Sollten Sie Newsletter von uns beziehen, können Sie den Widerruf der Einwilligung über den Abmelde-Link im Newsletter oder durch eine Erklärung an unsere Kontaktadresse vornehmen.
Cookie- oder Consent-Banner
Die von Ihnen bereitgestellten Einwilligungen können Sie über den folgenden Link anpassen bzw. widerrufen:
CONSENT-BANNER-EINSTELLUNGEN (Bitte anpassen)
8. Recht auf Beschwerde, Art. 77 DSGVO
Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Mitarbeitende müssen für Mitteilungen an die Aufsichtsbehörde nicht den Dienstweg einhalten.
E. Datenverarbeitungen
1. Besuch unserer Internetseite
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung unserer Internetpräsenz.
Damit unsere Internetseite auf Ihrem Endgerät dargestellt werden kann, müssen die Daten an Ihr Endgerät übermittelt werden. Hierbei ist die Verarbeitung der folgenden Daten notwendig:
· Ihre öffentliche IP-Adresse,
· das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
· die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
· der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
· der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
· die jeweils übertragene Datenmenge,
· die Webseite, von der die Anforderung kommt,
· Informationen über den Browser,
· das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
· die Sprache und die Version der Browsersoftware.
Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Einer dieser Dienstleister ist der Hosting-Anbieter „Hetzner“ mit Sitz in Deutschland. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung können der Datenschutzerklärung des Dienstleisters entnommen werden: https://www.hetzner.com/de/legal/privacy-policy
Zudem wurden alle notwendigen Auftragsverarbeitungsverträge vereinbart. Im Weiteren wurden die Dienstleister verpflichtet hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.
Die Bereitstellung der Internetpräsenz sowie der damit veröffentlichten Informationen erfolgt aufgrund unserer eigenen berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unsere berechtigten Interessen sind hierbei die Darstellung unserer Angebote zur Teilhabe am öffentlichen Wirtschaftsleben sowie die Bereitstellung unserer Kontaktdaten.
 
2. Elektronische Kontaktaufnahme (Email, Kontaktformular, etc.)
Der Zweck der Verarbeitung ist der Versand und Empfang elektronischer Post.
Der Versand und Empfang von Emails macht es erforderlich, dass die Email-Adresse des Empfängers bzw. des Absenders verarbeitet wird. Da per Email diverse Informationen übermittelt werden, werden, neben technischen Protokolldaten, Daten jeglicher Art verarbeitet.
Sofern wir besonders schützenswerte Daten übermitteln, werden diese vorab durch uns verschlüsselt. Zudem nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen für die Übertragung bzw. für den Empfang von Emails.
Sofern Sie das Kontaktformular nutzen, werden zudem die nachfolgend aufgeführten Daten verarbeitet:
· Ihre Email-Adresse,
· Ihr Name,
· der Inhalt der Nachricht,
· Ihre öffentliche IP-Adresse,
· das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung,
· die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
· der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
· der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
· die jeweils übertragene Datenmenge,
· die Webseite, von der die Anforderung kommt,
· Informationen über den Browser,
· das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie
· die Sprache und die Version der Browsersoftware.
 
Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir Dienstleister ein, die im Rahmen Ihrer Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Die Email-Infrastruktur wird von der Microsoft Deutschland GmbH in Deutschland gehostet (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement).
Kundenanfragen werden im Ticketsystem der Freshworks GmbH gespeichert. Sowohl die Datenübermittlung als auch die Speicherung der Daten erfolgt verschlüsselt. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung des Dienstleisters entnehmen: https://www.freshworks.com/privacy/
Zudem wurden die Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.
Der Betrieb und die Nutzung der Email-Infrastruktur erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO an der gesellschaftlichen Teilhabe durch Kommunikation.
Sofern die Kommunikation im Zusammenhang mit durchgeführten oder beabsichtigten Vertragsverhältnissen stattfindet, ist die Rechtsgrundlage das zugrundeliegende (Vor-)vertragliche Schuldverhältnis gem. Art. 6 AbS. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
3. Videokonferenzen, Webinare
Zur Durchführung von Videokonferenzen, Online-Meetings und Webinaren nutzen wir „Zoom“ und „Microsoft Teams“.
Hierbei werden verschiedene personenbezogene Daten verarbeitet. Hierzu gehören insbesondere Ihr Name, Ihre Email-Adresse, Ihre IP-Adresse, Audio- und Videodaten, Chat-Verläufe sowie die übermittelten Kommunikationsinhalte. Die Übermittlung der Kommunikationsinhalte erfolgt ausschließlich in verschlüsselter Form.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung bemisst sich nach dem Kontext. Sofern die Videokonferenz im Zusammenhang mit der Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten erfolgt, ist die Rechtsgrundlage das Vertragsverhältnis gem. Art. 6 AbS. 1 S. 1lit. b) DSGVO.
Erfolgt die Datenverarbeitung zu Zwecken von Bewerbungsverfahren ist die Rechtsgrundlage § 26 BDSG i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Im Übrigen ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Online-Meetings, Videokonferenzen oder Webinaren unser berechtigtes Interesse gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung können Sie der Datenschutzerklärung von Zoom (https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html) und Microsoft (https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement)entnehmen.
4. Terminbuchungen (eTermin)
Zu Zwecken der Terminvereinbarung nutzen wir den Dienst „eTermin“. Hierbei werden die folgenden Datenkategorien verarbeitet: Ihr Name, Ihre Email-Adresse sowie Ihre Telefonnummer. Die Informationen werden an die Filiale weitergeleitet, in der die Beratung stattfinden soll.
Die Rechtsgrundlage der Beratung ist das (vor-)vertragliche Schuldverhältnis i.S.d Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung des Dienstleisters entnehmen: https://www.etermin.net/online-terminbuchung-datenschutz
5. Bewerbungsverfahren
Der Zweck der Verarbeitung ist die Durchführung von Bewerbungsverfahren.
Im Rahmen von Bewerbungsverfahren werden von uns die in den Bewerbungsunterlagen bereitgestellten Daten verarbeitet. Hierzu gehören sowohl Ihre Stammdaten als auch Ihre beruflichen Daten (Ausbildung, Werdegang, etc.). Sofern es zu einer Anstellung kommt, werden die bereitgestellten Daten in der Personalakte hinterlegt.
Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Intern werden die Bewerbungsunterlagen den Leitungen der jeweiligen Fachbereiche sowie den ggf. zuständigen Vertretungen (Schwerbehindertenvertretung, etc.) bereitgestellt.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Bewerbungsunterlagen ist § 26 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO zur Anbahnung oder Vereinbarung von Vertragsverhältnissen.
Sofern es nicht zu einem Anstellungsverhältnis kommt, werden die Daten spätestens nach 6 Monaten vernichtet bzw. gelöscht.
6. Newsletter
Der Zweck der Verarbeitung ist die Bereitstellung von Informationen und die Bewerbung unserer Angebote.
Wir versenden an Interessierte einen Newsletter. Der Versand des Newsletters macht es erforderlich, dass Ihr Name, Ihre Email-Adressen sowie technische Protokolldaten verarbeitet werden. Des Weiteren kann über das Newslettersystem festgestellt werden, ob Inhalte aus dem Newsletter angezeigt bzw. gelesen wurden.
Wir geben die verarbeiteten Daten nicht aktiv weiter. Zur Bereitstellung der notwendigen technischen Infrastruktur setzen wir den Dienstleister Emarsys (https://emarsys.com/de/privacy-policy/) ein, der im Rahmen seiner Tätigkeit auf die obig aufgeführten Daten Zugriff nehmen können. Der Dienstleister ist in Europa ansässig, und der notwendige Auftragsverarbeitungsvertrag wurden vereinbart. Zudem wurde der Dienstleister verpflichtet, hinreichende technische und organisatorische Schutzmaßnahmen zu ergreifen. Die Einhaltung dieser Schutzmaßnahmen kann jederzeit durch uns geprüft werden.
Für den Versand von Emails nutzen wir transportverschlüsselte Verbindungen.
Der Versand von Newslettern wird auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO durchgeführt.
Um die Einwilligung zum Erhalt von Newslettern zu widerrufen, können Sie den Abmeldelink in den Newslettern nutzen. Alternativ können Sie sich auch an die verantwortliche Stelle oder den Datenschutzbeauftragten wenden (siehe oben).
7. Preisalarm
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung eines Dienstes, der bei der Erreichung einer bestimmten Preisgrenze eine automatische Email-Benachrichtigung verschickt. Hierbei werden Ihr Name und Ihre Email-Adresse verarbeitet.
Die Rechtsgrundlage ist die von Ihnen erteilte Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Bitte öffnen Sie zur Ausübung des Widerrufs auf den entsprechend gekennzeichneten Link in der Email. Alternativ können Sie den Widerruf auch an calumet@datenschutzbuero.hamburg übermitteln.
Ihre Daten werden gelöscht, soweit sie zur Zweckerfüllung, z.B. aufgrund des Widerrufs, nicht mehr erforderlich sind.
8. Brief-Marketing
Die Zwecke der Datenverarbeitung sind der Versand von Werbebriefen, die Durchführung von Umfragen sowie die Durchführung von Gewinnspielen.
Verarbeitet werden hierbei Ihr Name sowie Ihre Anschrift. Ihre Daten haben wir entweder aus öffentlich verfügbaren Quellen ausgelesen oder von Ihnen erhalten.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, soweit dies zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich ist. Dabei handelt es sich insbesondere um Dienstleister, die uns beim Versand von Werbematerialien oder bei der Durchführung von Marketing-Aktionen unterstützen. Diese Dienstleister sind vertraglich verpflichtet, die Daten nur im Rahmen unserer Anweisungen und unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften zu verarbeiten.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen: https://optilyz.com/de/datenschutzerklaerung/ Des Weiteren beauftragen wir Dienstleister, die eigene Datenbestände nutzen. Auch diese Datenbestände wurden aus öffentliche Quellen ausgelesen oder auf Grundlage von Einwilligungen von Ihnen bereitgestellt.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO) oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Unser berechtigtes Interesse liegt in der Teilnahme am Wirtschaftsleben und der Bewerbung unserer Produkte.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie dies für die Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich ist oder solange Sie nicht widersprechen. Wenn Sie der Verwendung Ihrer Daten widersprechen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, es sei denn, wir sind zur Aufbewahrung der Daten gesetzlich verpflichtet.
9. Onlineshop: Kundenkonto
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Bereitstellung einer Möglichkeit zur Erstellung eines persönlichen Calumet Kundenkontos. Das persönliche Kundenkonto ermöglicht eine komfortable Durchführung von Bestellungen und die Verwaltung von Merklisten durch das dauerhafte Speichern Ihrer Daten.
Im Rahmen von Support- und Wartungsarbeiten könnten die hinzugezogenen Dienstleister personenbezogene Daten zur Kenntnis nehmen.
Die Bereitstellung des Kundenkontos erfolgt im Rahmen eines (vor-)vertraglichen Schuldverhältnisses und die Rechtsgrundlage ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Ihr Kundenkonto können Sie über das Kundenmenü oder durch die Inanspruchnahme unseres Kundendienstes löschen lassen.
10. Vertragsabwicklung
Die von Ihnen bereitgestellten personenbezogenen Daten (Stammdaten, Kontaktdaten, Zahlungsdaten) werden zum Zwecke der Vertragsabwicklung gespeichert und verarbeitet. Sie können als Gast bestellen ohne ein Kundenkonto eröffnen zu müssen. Wenn Sie sich als Kunde registriert haben, haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellungen in Ihrem Konto einzusehen und Ihre Bestellhistorie zu verfolgen. Im Rahmen der Bestellabwicklung sende wir Ihnen per Email alle relevanten Informationen (Auftragsbestätigung, Rechnung, etc.) zu.
Sollte es zu Zahlungsausfällen kommen, übermitteln wir Ihre Daten zur Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen an Rechtsanwälte und Inkassodienstleister.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrnehmung unserer vertraglichen Rechte und zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erfüllung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Steuerlich relevante Daten müssen wir für einen Zeitraum von 10 Jahren vorhalten.
11. Vermietung: calumetrent
Zum Zweck der Vermietung von Geräten betreiben wir die Plattform https://www.rent.calumetphoto.de/. Bei der Nutzung dieser Plattform verarbeiten wir Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihr Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer, Ihre Adressdaten sowie Informationen zu den Mietungen.
Darüber hinaus werden diejenigen Daten verarbeitet, die für die Bereitstellung der Internetpräsenz in technischer Hinsicht erforderlich sind. Hierbei handelt es sich insbesondere um die folgenden Datenkategorien: Ihre öffentliche IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Seitennutzung, die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), der Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), der Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, die jeweils übertragene Datenmenge, die Webseite, von der die Anforderung kommt, Informationen über den Browser, das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie die Sprache und die Version der Browsersoftware.
Sollte es zu Zahlungsausfällen kommen, übermitteln wir Ihre Daten zur Geltendmachung von rechtlichen Ansprüchen an Rechtsanwälte und Inkassodienstleister.
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Wahrnehmung unserer vertraglichen Rechte und zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie zur Erfüllung des Zwecks nicht mehr erforderlich sind. Steuerlich relevante Daten müssen wir für einen Zeitraum von 10 Jahren vorhalten.
12. Ankauf von Geräten
Zur Durchführung von Ankäufen verarbeiten wir von Ihnen die folgenden Daten: Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, Email-Adresse) sowie Angaben zur Lieferadresse. Die Adressdaten werden an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sowie die Weitergabe an den Transportdienstleister ist das zugrundeliegende Vertragsverhältnis gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch die beauftragten Transportunternehmen können Sie den nachfolgenden Links entnehmen:
- https://www.dpdhl.com/de/datenschutz.html
- https://www.ups.com/de/de/support/shipping-support/legal-terms-conditions/privacy-notice.page
Aus steuerrechtlichen Gründen müssen Ihre Daten aus dem Ankauf gem. § 147 AO für 10 Jahre vorgehalten werden.
13. Feststellung der Identität
Es ist möglich, dass wir zur Verhinderung von Betrug oder anderen unerlaubten Handlungen, wie z.B. Hehlerei, Ihre Identität feststellen müssen. Zur Feststellung der Identität könnten wir Sie bitten, weitere Daten und Dokumente wie Personalausweiskopien, Kopien von Meldebescheinigungen oder anderen Dokumenten bereitzustellen.
Um eine Bereitstellung dieser Dokumente bitten wir Sie nur in Ausnahmefällen, wie z.B. bei einem begründeten Verdacht einer unerlaubten Handlung. Auch beim Ankauf hochwertiger Waren könnten wir möglicherweise die Dokumente zur Identitätsfeststellung verarbeiten oder überprüfen.
Die angeforderten Informationen würden wir, soweit möglich, in einer Filiale vor Ort sichten. Falls eine Vor-Ort-Sichtung in einer Filiale nicht möglich oder nicht ausreichend zur Identitätsfeststellung ist, würden wir im Einvernehmen mit Ihnen die Daten digital entgegennehmen.
Nach Feststellung der Identität würden wir die Daten umgehend löschen, sofern keine weiteren Anhaltspunkte für das Vorliegen einer unerlaubten Handlung bestehen oder es keine anderweitige Verpflichtung zur Speicherung Ihrer Daten gibt.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art 6. Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO. Unser Interesse ist hierbei der Schutz vor finanziellen Verlusten, die eine Folge der unerlaubten Handlungen, wie z.B. Betrug oder Hehlerei, sein können.
Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung überwiegt hierbei nicht, da die Eingriffsintensität Ihnen gegenüber gering ist. Bei einer Prüfung der Identität in einer Filiale käme es nicht zu einer Datenspeicherung. Bei der digitalen Bereitstellung der Dokumente würden diese nach der Identitätsprüfung unmittelbar gelöscht werden – sofern nicht der konkrete Verdacht einer Straftat besteht. Auch der Gesetzgeber hat in Erwägungsgrund Nr. 47 zur Datenschutzgrundverordnung festgestellt, dass die Betrugsprävention ein berechtigtes Interesse darstellt.
Sofern wir Daten in diesem Zusammenhang erheben, berücksichtigen wir stets den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und prüfen jeden Fall gesondert.
Der Identitätsfeststellung können Sie gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO widersprechen.
Erfolgt die Identitätsfeststellung in Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen, z.B. i.S.d. § 10 Geldwäschegesetz, ist die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO.
14. Bestellabwicklung
Zur Abwicklung von Bestellungen verarbeiten wir von Ihnen die folgenden Daten: Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum, Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, Email-Adresse) sowie Angaben zur Lieferadresse. Die Adressdaten werden an das mit der Lieferung beauftragte Transportunternehmen weitergegeben. Bei Speditionslieferungen geben wir Ihre Telefonnummer zu Zwecken der Terminabsprache an das beauftragte Speditionsunternehmen weiter.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sowie die Weitergabe an den Transportdienstleister ist das zugrundeliegende Vertragsverhältnis gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Soweit Sie in die Bereitstellung von Sendungsinformationen durch den Transportdienstleister eingewilligt haben, geben wir auch Ihre Email-Adresse an den Dienstleister weiter. Die Rechtsgrundlage hierfür ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Weitere Informationen zur Datenverarbeitung durch die beauftragten Transportunternehmen können Sie den nachfolgenden Links entnehmen:
- https://www.dpdhl.com/de/datenschutz.html
- https://www.ups.com/de/de/support/shipping-support/legal-terms-conditions/privacy-notice.page
Aus steuerrechtlichen Gründen müssen Daten zur Bestellabwicklung gem. § 147 AO für 10 Jahre vorgehalten werden.
15. Zahlungsabwicklung
Zu Zwecken der Zahlungsabwicklung verarbeiten wir ihren Namen sowie den jeweiligen Zahlbetrag. Aus steuerrechtlichen Gründen müssen Daten zur Zahlung gem. § 147 AO für 10 Jahre vorgehalten werden.
Zur Durchführung der Zahlungen nutzen wir die folgenden Zahlungsdienste:
- Paypal: https://www.paypal.com/DE/webapps/mpp/paypal-and-your-data?tab=business&order=targeting-ads
- Klarna: https://www.klarna.com/de/datenschutz/
- Adyen: https://www.adyen.com/de_DE/richtlinien-und-haftungsausschluss/privacy-policy
Die Rechtsgrundlage ist das zugrundeliegende Vertragsverhältnis gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
16. Finanzierungskauf
Zur Durchführung von Finanzierungskäufen übermitteln wir Ihren Namen, Ihre Adress- und Kontaktdaten sowie die Bestellnummer an die CreditPlus Bank AG. Die Rechtsgrundlage ist das zugrundeliegende Vertragsverhältnis gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
Während der Bestellung werden Sie zu einer Seite der CreditPlus Bank AG geführt, die weitere Daten von Ihnen erfasst. Informationen zur Datenverarbeitung können Sie dem folgenden Link entnehmen: https://www.creditplus.de/datenschutz
17. Bonitätsprüfung und Rechnungskauf
Der Zweck der Datenverarbeitung ist die Überprüfung der Zahlungs- und Kreditwürdigkeit im Zuge der Vertragsabwicklung beim Rechnungskauf. Zur Bewertung der Bonität von Privatpersonen nutzen wir die Dienste der Schufa Holding AG (https://www.schufa.de/global/datenschutz/) und übermitteln dieser Ihren Namen, Ihre Adresse und Ihr Geburtsdatum. Die Bonitätsbewertung der Schufa berücksichtigen wir bei unserer Entscheidung zur Gewährung des Rechnungskaufs.
Die Rechtsgrundlage ist unser eigenes berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO an der Verhinderung von Zahlungsausfällen.
Wir speichern im Falle des Vertragsschlusses nur die Information, dass diese Überprüfung erfolgt ist. Die für die Bonitätsprüfung genutzten Daten (Name und Adresse) werden bei einem Vertragsschluss ebenfalls gespeichert. Die Daten, die wir aus steuerrechtlichen Gründen (§ 147 AO) vorhalten müssen, werden für 10 Jahre aufbewahrt. Daten, die wir aus handelsrechtlichen Gründen aufbewahren müssen (§ 257 HGB), werden für 6 Jahre gespeichert.
18. Reparaturabwicklung
Zur Durchführung von Reparaturen verarbeiten wir die folgenden Daten: Ihren Namen, Ihre Adresse sowie Ihre Kontaktdaten. Sofern Sie uns zur Fehleranalyse Fotografien oder Videos zur Verfügung stellen, werden diese ebenfalls zur Fehlerbehebung verarbeitet. Wenn die Reparaturen im Rahmen von Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen erfolgen, verarbeiten wir auch Informationen zur Kaufabwicklung (Kaufzeitpunkt, Belege usw.).
Die eingereichten Geräte werden an Reparaturwerkstätten oder den jeweiligen Hersteller weitergeleitet. Wir geben keine personenbezogenen Daten an die Werkstätten weiter. Lediglich bei Garantie- oder Gewährleistungsleistungen werden Informationen zum Kauf zu Zwecken der Nachprüfung des Reparaturanspruchs weitergegeben.
Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist das mit Ihnen bestehende Vertragsverhältnis gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.
19. Google Analytics, Google Signals
Wir nutzen die folgenden Dienste zur Feststellung, ob und welche Inhalte unserer Internetpräsenz interessant sind:
- Google Analytics: https://policies.google.com/privacy?hl=de
- Hotjar: https://www.hotjar.com/legal/policies/privacy/
Hierbei werden die folgenden Daten verarbeitet: Ihre öffentliche IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anzeige der Internetseite, die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), der Inhalt der Anforderung (die konkrete Seite), die jeweils übertragene Datenmenge, die Webseite, von der die Anforderung kommt, Informationen über den Browser, das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie die Sprache und die Version der Browsersoftware.
Google Analytics nutzen wir mit der Funktion „Google Signals“, die eine anonymisierte Auswertung von Nutzerdaten über verschiedene Geräte und Plattformen ermöglicht. Die Daten, die durch Google Signals verarbeitet werden, können durch die Anonymisierung nicht einzelnen Personen zugeordnet werden.
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Um Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung zu widerrufen, können Sie das Consent-Banner erneut aufrufen und die Einstellungen entsprechend anpassen. Weitere Informationen sowie den Link zum Aufrufen des Consent-Banners finden Sie unter lit. C. der vorliegenden Datenschutzerklärung (Einwilligung).
20. Google Maps und YouTube
Zur Anzeige von Karten oder YouTube-Videos verwenden wir in unserer Internetpräsenz die Dienste von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).
Bei der Anzeige von Karteninhalten oder YouTube-Videos werden die folgenden Informationen an Google übermittelt: Ihre öffentliche IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit der Anzeige der Internetseite, die Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), der Inhalt der Anforderung (die konkrete Seite), die jeweils übertragene Datenmenge, die Webseite, von der die Anforderung kommt, Informationen über den Browser, das Betriebssystem und dessen Oberfläche sowie die Sprache und die Version der Browsersoftware.
Die Anzeige der Inhalte und die damit einhergehende Datenübermittlung an Google findet erst nach einer vorhergehenden Einwilligung durch Sie statt. Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Um Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung zu widerrufen, können Sie das Consent-Banner erneut aufrufen und die Einstellungen entsprechend anpassen. Weitere Informationen sowie den Link zum Aufrufen des Consent-Banners finden Sie im Abschnitt C. der vorliegenden Datenschutzerklärung (Einwilligung).
21. Google Ads Remarketing
Wir nutzen Google Ads Remarketing, einen Dienst um gezielte Werbung auf Websites von Dritten zu schalten. Dazu werden Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert, sobald Sie unsere Website besuchen. Diese Cookies ermöglichen es Google, Sie bei einem Besuch von anderen Websites zu erkennen, die ebenfalls Google Ads Remarketing verwenden. Auf diese Weise können wir Ihnen relevante Werbung präsentieren, die auf Ihren Interessen basiert.
22. Google reCAPTCHA
Zum Schutz vor automatisierten Angriffen prüfen wir, ob die Interaktion mit unserer Internetseite maschinell erzeugt wurde. Hierzu setzen wir die Funktionen von Google reCAPTCHA (https://www.google.com/recaptcha/about/) ein. Hierbei werden Abfragen erzeugt, die von Menschen – aber nicht von Softwaresystemen – richtig beantwortet werden können. Zudem werden im Hintergrund die folgenden Daten analysiert: IP-Adresse, Referrer-URL, Informationen über das Betriebssystem und den Browser, Cookies, Mausbewegungen und Tastatureingaben sowie Verweildauer.
Die Rechtsgrundlage für die vorliegende Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse am Schutz unserer Internetpräsenz sowie der verarbeiteten Daten gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO.
23. Microsoft Conversion-Tracking
Wir nutzen das Conversion-Tracking von der Google LLC (https://policies.google.com/technologies/partner-sites), um unsere Online-Marketing-Maßnahmen zu optimieren. Wenn Sie über eine Anzeige bei Google zu unserer Webseite gelangen, wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert. Dieses Cookie ermöglicht Google und uns, nachzuvollziehen, ob eine Bestellung oder ein Kauf auf unserer Website getätigt wurde.
Sie können dem Setzen von Cookies durch Google Ads Remarketing dauerhaft widersprechen, indem Sie das unter folgendem Link verfügbare Browser-Plugin von Google herunterladen und installieren:
- https://www.google.com/settings/ads/onweb/
Zum Widerruf Ihrer Einwilligung, können Sie das Consent-Banner erneut aufrufen und die Einstellungen entsprechend anpassen. Weitere Informationen sowie den Link zum Aufrufen des Consent-Banners finden Sie im Abschnitt C. unter „Einwilligung“.
24. Facebook-Pixel
Zur Durchführung von Marketingmaßnahmen gegenüber bestimmten Zielgruppen nutzen wir das „Facebook-Pixel“. Hierbei wird durch das Facebook Pixel erfasst, wie Besucher auf unserer Webseite interagieren. Mit diesen Daten erstellt Facebook Zielgruppen, die es uns ermöglicht gezielte Anzeigen bereitzustellen. Des Weiteren können wir über das Facebook-Pixel den Erfolg von Werbekampagnen messen.
Die Daten werden von Facebook verarbeitet. Die Datenverarbeitung findet für uns anonym statt.
Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Zum Widerruf Ihrer Einwilligung, können Sie das Consent-Banner erneut aufrufen und die Einstellungen entsprechend anpassen. Weitere Informationen sowie den Link zum Aufrufen des Consent-Banners finden Sie im Abschnitt C. unter „Einwilligung“.
25. Minubo
Um einen detaillierten Einblick in die Vertriebs-, Marketing- und Einkaufsaktivitäten zu erhalten und diese zu ana
Ich versichere, dass alle meine Verkaufsaktivitäten in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften der EU erfolgen.