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Servicedaten im Blick behalten

Ihre Servicedaten zeigen, wie viele Ihrer Transaktionen zu Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ und Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ führen, und bieten Ihnen wertvolle Informationen zu den Gründen für diese Anfragen.

Entnehmen Sie Ihren Servicedateneinstufungen, wie Sie bei Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ und Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ im Vergleich zu vergleichbaren Verkäufern abschneiden. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über alle Einstufungen:

Tabelle zu Servicedateneinstufungen

Quote

Artikel nicht wie beschrieben

Artikel nicht erhalten

Quote wird als niedrig eingestuft

Sie schneiden besser als die meisten der vergleichbaren Verkäufer ab. Sie wecken bei Käufern Erwartungen in Bezug auf den Artikelzustand und das sorgfältige Verpacken, erfüllen diese und prüfen vor dem Versand, dass Bestellungen korrekt bearbeitet wurden und vollständig sind.

Sie sorgen besser als andere Verkäufer dafür, die zugesagte Bearbeitung von Verkäufen einzuhalten, ggf. Angaben zur Sendungsverfolgung hochladen und Versandunternehmen verwenden, die so schnell wie in Ihren Angeboten angegeben oder schneller liefern.

Quote wird als durchschnittlich eingestuft

Sie schneiden so gut wie vergleichbare Verkäufer ab. Sie wecken bei Käufern Erwartungen und erfüllen diese, bei einigen Ihrer Angebote kann es aber zu vermeidbaren Rückgabeanfragen kommen.

Bei manchen Verkäufern können die Quoten höher als durchschnittlich sein, aber die Verkäufer haben insgesamt zu wenige Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ oder ihre Quote ist zu niedrig, um als hoch oder sehr hoch eingestuft zu werden.

Sie schneiden hinsichtlich der Einhaltung Ihrer Lieferverpflichtungen so gut wie vergleichbare Verkäufer ab. Sie erzielen gute Leistungen, sollten sich jedoch mit Ihren Berichten auseinandersetzen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, die Zahl vermeidbarer Anfragen zu verringern.

Die Quoten mancher Verkäufer können höher als durchschnittlich sein, aber die Verkäufer haben insgesamt zu wenige Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ oder ihre Quote ist zu niedrig, um als hoch oder sehr hoch eingestuft zu werden.

Quote wird als hoch eingestuft

Wenn es darum geht, dass Ihre Käufer ihre Bestellungen wie erwartet erhalten, schneiden Sie weniger gut als vergleichbare Verkäufer ab.

Hinsichtlich der Einhaltung Ihrer Lieferverpflichtungen schneiden Sie nicht so gut wie vergleichbare Verkäufer ab.

Quote wird als sehr hoch eingestuft

Sie verfehlen die Erwartungen Ihrer Käufer in einem Ausmaß, das sich statistisch deutlich von vergleichbaren Verkäufern unterscheidet. Außerdem hatten Sie mindestens 10 Rückgabeanfragen von 10 verschiedenen Käufern wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ und Ihre Quote in dieser Kategorie liegt über 1%.

Sie verfehlen Ihre Lieferverpflichtungen in einem Ausmaß, das sich statistisch deutlich von vergleichbaren Verkäufern unterscheidet. Außerdem hatten Sie mindestens 10 Anfragen von 10 verschiedenen Käufern wegen „Artikel nicht erhalten“ und in den Versandkategorien bei der Quote für „Artikel nicht erhalten“ liegt Ihre Quote bei über 1%.

Tipp
Ihre Einstufung für die Verkäuferstandards wird nicht durch Ihre „Artikel nicht wie beschrieben“- oder „Artikel nicht erhalten“-Quote bestimmt. Mehr zum Thema Verkäuferstandards finden Sie in unserem Grundsatz zu Verkäuferstandards. Anleitungen für das Erfüllen der Käufererwartungen finden Sie im Grundsatz zum professionellen Verkaufen bei eBay.

Tipps, wie Sie Anfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ und „Artikel nicht erhalten“ verringern können

Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“

  • Beschreiben Sie jeden Artikel so genau wie möglich und machen Sie eindeutige Angaben zu Ihren Rücknahmebedingungen
  • Überprüfen Sie generalüberholte und gebrauchte Artikel auf versteckte Mängel und Schäden. Beschreiben Sie diese in Ihrem Angebot immer genau und zeigen Sie diese auf Fotos
  • Verkaufen Sie möglichst keine Produkte, die oft Fertigungsmängel aufweisen 
  • Kontrollieren Sie vor dem Versenden, dass Ihr Paket die richtigen Artikel und Teile enthält und vollständig ist

Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“

Häufig gestellte Fragen

Werden bei der Berechnung meiner Servicedaten alle Anfragen berücksichtigt?

Rückgabeanfragen und nicht erhaltene Artikel werden nicht bei der Berechnung Ihrer Servicedaten berücksichtigt, wenn der Käufer nicht bezahlt hat, er den Artikel zurückgegeben hat oder Ihr Artikel in einer Kategorie verkauft wurde, in der es keinen eBay-Käuferschutz gibt.

Wenn Sie Ihren Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschicken, er aber aufgrund von Störungen beim Versandunternehmen, Fehlern auf der Website, Naturkatastrophen oder Unwettern nicht rechtzeitig eintrifft, wirkt sich dies nicht negativ auf Ihre Servicedaten aus. Auf derartige Ereignisse wird in unseren eBay-Mitteilungen – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet hingewiesen.

 
Was passiert, wenn ein Käufer den eBay-Käuferschutz missbraucht?

Wir prüfen stets, ob es für den Käufer ein Muster bei den Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ oder Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ gibt. Sollten wir feststellen, dass ein Käufer eine Anfrage in betrügerischer Absicht öffnet, klammern wir diese Transaktionen bei den Berechnungen der Servicedaten aus.

Wir entfernen keine Rückgabeanfragen, die potenziell nicht richtig eingeordnet wurden und auch unser Kundenserviceteam kann keine einzelnen Transaktionen entfernen. Da solche Vorgänge immer wieder vorkommen und mehr oder weniger alle Verkäufer davon betroffen sind, werden solche Vorkommnisse bei der Festlegung unserer Peer-Vergleichsmaßstäbe mit einer gewissen Durchschnittsquote angesetzt.

 
Was ist unter den Versandkategorien „Inland“, „International: Etablierter Markt“ und „International: Aufstrebender Markt“ zu verstehen?
  • Inland: Transaktionen, bei denen der Artikelstandort und die Lieferadresse im selben Land sind
  • International: Etablierter Markt“: Transaktionen, bei denen der Artikel in eine der folgenden Regionen verschickt wird:
    • USA und US-amerikanische Gebiete
    • Kanada
    • Australien
    • China
    • Hongkong
    • Taiwan
    • Japan
    • Neuseeland
    • Südkorea
    • Israel
    • Vereinigte Arabische Emirate
    • Singapur
    • Mehrzahl der europäischen Länder und britischen Gebiete
  • International: Aufstrebender Markt: Alle Transaktionen, die nicht unter „Inland“ oder „International: Etablierter Markt“ fallen
 
Warum werden in meiner „Artikel nicht wie beschrieben“-Quote nur einige Rückgabegründe berücksichtigt?

Ihre „Artikel nicht wie beschrieben“-Quote hilft, Artikel zu ermitteln, die nicht die Erwartungen der Käufer erfüllen. Alle Verkäufer müssen die folgenden Arten von Rückgabeanfragen akzeptieren und lösen:

  • Funktioniert nicht/defekt
  • Nicht wie beschrieben/abgebildet
  • Falscher Artikel geliefert
  • Unvollständig
  • Kam beschädigt an
  • Scheint nicht echt zu sein

Rückgabeanfragen für Artikel, bei denen der Käufer den Artikel einfach nicht mehr benötigt, werden bei der „Artikel nicht wie beschrieben“-Quote nicht berücksichtigt.

Sie können beim Erstellen Ihrer Angebote entscheiden, ob Sie derartige Rückgabeanfragen akzeptieren möchten. Denken Sie darüber nach, kostenlose Rückgaben anzubieten, und versuchen Sie immer, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten, um den Ansprüchen Ihrer Käufer gerecht zu werden.

Der Vergleich Ihrer Quote bei Rückgabeanfragen wegen „Artikel nicht wie beschrieben“ und Anfragen wegen „Artikel nicht erhalten“ verschafft Ihnen ein genaues Bild davon, wie Sie in diesen Bereichen im Vergleich zu ähnlichen Verkäufern dastehen.

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