Für alle eBay-Verkäufer weltweit gelten dieselben Verkäuferstandards, damit sichergestellt wird, dass sie den Erwartungen von Käufern weltweit entsprechen.
Wenn Sie auf anderen eBay-Websites verkaufen oder internationalen Versand anbieten, wird Ihre Transaktion zum Verkäuferstandards-Programm für das jeweilige Land hinzugezählt, in das der Artikel verschickt wird. Ihren Status für die jeweiligen länderspezifischen Programme finden Sie in Ihrem Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet.
- Servicestatus für die Region USA: Bestimmt Ihren Servicestatus bei eBay.com. Die Bewertung Ihrer Serviceleistungen erfolgt anhand der Transaktionen, die in die USA verschickt werden.
- Servicestatus für die Region Großbritannien und Irland: Bestimmt Ihren Servicestatus bei eBay.co.uk und eBay.ie. Die Bewertung Ihrer Serviceleistungen erfolgt anhand von Transaktionen, die nach Großbritannien und Irland verschickt werden.
- Servicestatus für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz: Bestimmt Ihren Servicestatus bei eBay.de, eBay.at und eBay.ch. Die Bewertung Ihrer Serviceleistungen erfolgt anhand von Transaktionen, die nach Deutschland und Österreich sowie in die Schweiz verschickt werden.
- Globales Verkäuferstandards-Programm: Bestimmt Ihren Status, wenn Sie in einem anderen Land als den USA, Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich oder der Schweiz verkaufen. Ihre Bewertung erfolgt anhand aller Ihrer weltweit verschickten Transaktionen, abzüglich derer, die in die USA, nach Großbritannien, Irland, Deutschland, Österreich und in die Schweiz verschickt werden.
Hinweis: Befindet sich Ihr Wohnsitz in einem Land außerhalb der USA, Großbritanniens, Irlands, Deutschlands, Österreichs oder der Schweiz, gelten die globalen Verkäuferstandards für Sie.
Transaktionen werden nur noch in Ihrem Servicestatus in einer Region berücksichtigt. Ihre Transaktionen der Region Deutschland, Österreich und Schweiz fließen daher nicht mehr in die Bewertung „Weltweit” ein.
Ausschlaggebend für die Zuordnung ist, in welches Land der Artikel verschickt wurde und nicht mehr, wo der Käufer registriert ist.
Als eBay-Verkäufer sollte bei Ihnen ein ausgezeichneter Kundenservice an erster Stelle stehen. Folgendes wird von Ihnen erwartet:
- Berechnen Sie angemessene Verpackungs- und Versandkosten.
- Geben Sie Verpackungs- und Versandkosten und Bearbeitungszeit im Angebot an.
- Versenden Sie den Artikel rechtzeitig (innerhalb Ihrer angegebenen Bearbeitungszeit)
- Verwalten Sie Ihren Warenbestand sorgfältig, damit Ihre Artikel immer vorrätig und lieferbar sind.
- Halten Sie sich an Ihre Rücknahmebedingungen.
- Antworten Sie umgehend auf Käuferfragen.
- Verhalten Sie sich während des gesamten Transaktionsablaufs hilfsbereit, freundlich und professionell.
- Lösen Sie Probleme mit dem Käufer schnell und unkompliziert.
- Stellen Sie sicher, dass die Artikel wie im Angebot beschrieben beim Käufer eingehen.
Weitere Informationen über das Erfüllen der Käufererwartungen finden Sie im Grundsatz zum professionellen Verkaufen.
Beachten Sie außerdem: Wenn Sie die Käufererwartungen nicht erfüllen, kann das zu Folgendem führen:
- eine schlechte Erfahrung für Sie und den Käufer
- Sie erfüllen die Quote fristgemäß verschickter Artikel nicht
- Sie überschreiten die maximal zulässige Mängelquote
- niedrige detaillierte Verkäuferbewertungen
- negative oder neutrale Bewertungen von Käufern
- Fälle, die Käufer öffnen, weil der gekaufte Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder weil sie ihn nicht erhalten haben
Mängelquote
Die Mängelquote ist Teil der eBay-Verkäuferstandards. Sie errechnet sich auf Basis von:
- Fällen, die zuungunsten des Verkäufers entschieden wurden
- Abbruch von Käufen durch den Verkäufer, weil der Artikel nicht mehr vorrätig war
Die Mängelquote eines Verkäufers darf nicht über 2% liegen, um die globalen Verkäuferstandards für Verkäufer, und darf höchstens 0,5% betragen, um die globalen Standards für Verkäufer mit Top-Bewertung zu erfüllen.
Zur Prüfung an eBay übergebene und zu Ihren Gunsten entschiedene Fälle oder Rückgaben – bzw. Fälle, bei denen weder den Käufer noch den Verkäufer eine Schuld trifft – werden bei der Beurteilung Ihres Servicestatus nicht berücksichtigt.
Die Mängelquote wirkt sich erst auf Ihren Servicestatus aus, wenn Sie innerhalb des Bewertungszeitraums Meldungen wegen Transaktionen mit Mängeln von mindestens 5 verschiedenen Käufern erhalten haben bzw. von mindestens 4 verschiedenen Käufern, wenn es um Ihren Servicestatus als Verkäufer mit Top-Bewertung geht.
Alle Transaktionen mit Mängeln wirken sich auf die Beurteilung Ihres Servicestatus „Weltweit” aus. Bei der Beurteilung Ihres Servicestatus bei eBay.de werden nur Ihre Transaktionen mit Käufern, die bei eBay.de angemeldet sind, berücksichtigt.
Hinweise:
Der prozentuale Anteil der ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossenen eBay-Käuferschutzfälle darf für Verkäufer während des letzten Bewertungszeitraums maximal 0,3 % betragen.
Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den vergangenen 3 Monaten werden anhand ihrer internationalen Transaktionen in den letzten 3 Kalendermonaten bewertet. Bei allen anderen Verkäufern wird der Wert anhand der internationalen Transaktionen der letzten 12 Kalendermonate berechnet.
Um Ihren Servicestatus zu verbessern, beachten Sie diese Regeln bei allen Transaktionen. So kommen Sie auch dem Status „Verkäufer mit Top-Bewertung” einen Schritt näher. Um den Servicestatus „Verkäufer mit Top-Bewertung” zu erlangen, müssen Sie höhere Voraussetzungen als die oben beschriebenen erfüllen.
Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
Um die Anforderungen an unsere Verkäuferstandards zu erfüllen, müssen Sie zudem Ihre Artikel fristgemäß verschicken, die Sendungsnummer hochladen oder den Käufer die fristgemäße Lieferung des Artikels bestätigen lassen.
In zahlreichen Ländern der Region „Weltweit” verspätet zugestellte Artikel werden nicht mehr in Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel eingerechnet. Voraussetzung ist, dass Sie diese pünktlich verschickt und sich um Klärung des Problems mit dem Käufer bemüht haben.