Möglicherweise haben Sie Anspruch auf eine Gebührengutschrift, wenn der Käufer eine Rückerstattung erhält. Für gültige Teilrückerstattungen erfolgen die Gebührengutschriften proportional zur Rückerstattung, die der Käufer erhält (siehe Beispiele unten).
Es gibt Situationen, in denen ein Käufer eine Rückerstattung erhält, Sie aber keinen Anspruch auf eine Gebührengutschrift haben. Mehr Informationen dazu finden Sie unten.
Gutschriften bei Rückerstattungen und abgebrochenen Käufen
Gebührengutschriften für abgebrochene Käufe (die entsprechenden Gebühren werden vollständig gutgeschrieben) |
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Situation |
Gutschriften der Verkaufsprovision |
Andere Gebührengutschriften |
Sie haben den Kauf aus einem Grund außerhalb Ihrer Kontrolle abgebrochen:
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Sie haben den Kauf aus einem Grund abgebrochen, der Ihrer Kontrolle unterliegt:
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Gebührengutschriften für Rückerstattungen (entsprechende Gebührengutschriften erfolgen proportional zum erstatteten Betrag) |
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Situation |
Gutschriften der Verkaufsprovision |
Andere Gebührengutschriften |
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Hinweis: Bei Transaktionen, bei denen eBay eine Währungsumrechnung durchgeführt hat und innerhalb von 120 Tagen nach der ursprünglichen Transaktion eine Rückerstattung veranlasst wird, gilt der zum Zeitpunkt der ursprünglichen Transaktion verwendete Wechselkurs.
Gebührengutschrift bei Teilrückerstattungen
Wenn der Käufer eine Teilrückerstattung erhält, erfolgt die entsprechende Gebührengutschrift proportional zu dem Betrag, den der Käufer erstattet bekommt. Beispiel: Wenn der Käufer eine Rückerstattung von 20% des Gesamtbetrags der Transaktion erhält, erhalten Sie eine Gutschrift von 20% der Gebühren, die Ihnen berechnet wurden. Detaillierte Beispiele finden Sie weiter unten.
Rückerstattungen, für die eine Gutschrift der Verkaufsgebühren nicht infrage kommt
In den folgenden Situationen erfolgt keine Gebührengutschrift:
- Sie haben eine Rückerstattung an den Käufer außerhalb von eBay veranlasst (beispielsweise mit der Option „Geld senden“ bei PayPal).
- eBay hat sich bei einer Rückgabeanforderung oder bei einem Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels eingeschaltet und der Fall wurde mit einer Rückerstattung an den Käufer geschlossen.
- Sie haben von der Rückerstattung an den Käufer einen Anteil abgezogen, da der Käufer den Artikel gebraucht oder beschädigt zurückgegeben hat.
Wie Sie Ihre Gebührengutschrift erhalten
Wenn Sie Anspruch auf eine Gebührengutschrift haben, wird die Gutschrift Ihren verfügbaren Auszahlungen hinzugefügt und kann zur Bezahlung von Verkaufskosten genutzt werden, die üblicherweise von den auszahlungsbereiten Beträgen abgezogen werden. Wenn die Gebühr ursprünglich in voller Höhe von einer Kredit- oder Debitkarte abgebucht wurde, so wird die Gebühr genau dorthin zurückerstattet.
Details zu Gebührengutschriften finden Sie in Ihrem Abrechnungsbericht.
Gutschriften der Angebotsgebühr
Wenn Sie einen Artikel wiedereinstellen, weil Sie ihn beim ersten Mal nicht verkauft haben oder weil eine Transaktion gescheitert ist, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift der Angebotsgebühr. Wir schreiben die Angebotsgebühr für das Wiedereinstellen des Angebots automatisch Ihrem Konto gut, wenn Ihr Angebot alle folgenden Bedingungen erfüllt:
- Ihr Artikel wird verkauft, nachdem Sie ihn wiedereingestellt haben.
- Das wiedereingestellte Angebot hat dasselbe Format wie das ursprüngliche Angebot (Auktion oder Festpreis). Für Angebote im Inseratsformat besteht kein Anspruch auf eine Gutschrift der Angebotsgebühr.
- Sie verwenden unser Tool, um Ihren Artikel wiedereinzustellen, anstatt Ihr ursprüngliches Angebot in ein neues Angebot zu kopieren.
- Sie stellen es innerhalb von 90 Tagen nach dem Ende des ursprünglichen Angebots wieder ein.
- Sie stellen Ihren Artikel zum ersten Mal manuell wieder ein.
- Ihr Startpreis ist nicht höher als der Preis im ursprünglichen Angebot.
- Sie haben keinen Mindestpreis zu dem wiedereingestellten Angebot hinzugefügt.
Wenn Ihr identisches Angebot im Auktionsformat bei eBay nicht angezeigt wird, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gebührengutschrift.
Gutschriften für entfernte Angebote
Wenn wir eines Ihrer Angebote entfernen müssen, hängt es vom Grund der Angebotsentfernung ab, ob Sie eine Gebührengutschrift erhalten.
Falls das Angebot entfernt wurde, weil jemand unbefugt Ihr Konto genutzt hat, schreiben wir die Angebotsgebühren und die Verkaufsprovision automatisch gut (sofern sie berechnet wurden).
Sollten wir Ihr Angebot entfernt haben, weil es gegen einen unserer Grundsätze verstoßen hat, entscheiden wir abhängig von der Situation, ob Ihnen Gebühren gutgeschrieben werden. Dabei berücksichtigen wir eventuelle Grundsatzverstöße, die für Ihr Konto bereits vermerkt sind.