Ultraschallbad

Ultraschallbad – neuer Glanz geliebter Schmuckstücke

Schmuck hat eine lange Tradition. Bereits in der Antike galt er als Symbol für Schönheit, symbolisierte Reichtum und Ewigkeit. Die Frau des 21. Jahrhunderts möchte ebenso durch ihre Ohrringe, Ketten und Piercings auffallen. Doch Schmuck verliert nach einer Zeit seinen Glanz. Dabei spielt die Art des Schmucks keine Rolle. Gold- und Silberschmuck sind gleichermaßen betroffen. Neben dem Verlust der strahlenden Farbe kommen unansehnliche Flecken hinzu. Die Schmutzablagerungen sind dringend zu beseitigen. Bürsten, Spülmittel und Wasser liefern mäßigen Erfolg. Ultraschallbäder, die Sie bei eBay erhalten, schaffen Abhilfe und verwandeln den Schmuck erneut in einen Hingucker.

Welche Schmuckstücke sind für das Ultraschallbad geeignet bzw. ungeeignet?

Einfache Gold- oder Silberketten ohne ausgefallene Anhänger strahlen nach einem Ultraschallbad erneut. Wenn Einzelteile Ihres Schmucks mit Kleber am Schmuck befestigt wurden, ist das Ultraschallbad nicht empfehlenswert. Der Kleber könnte sich lösen oder den Schmuck selbst zerstören. Tragen Sie Edelstein-Schmuck? Bei der Reinigung ist Vorsicht geboten. Manche Edelsteine haben eine geringe Materialhärte. Kleinstpartikel lösen sich in einem Ultraschallbad oder die Oberflächenstruktur verändert sich. Bei Perlenschmuck müssen Sie auch damit rechnen. Perlen sind ebenso nicht hart und weisen nach einem Ultraschallbad oft unschöne Veränderungen auf.

Wie funktioniert die Reinigung in dem Ultraschallbad?

Das Gerät ist einfach zu bedienen. Für die Reinigung setzen Sie ein Reinigungsmittel ein. Bei leicht zu entfernendem Schmutz genügt ein nicht aggressives Spülmittel. Stärkere Verunreinigungen werden Sie mit einem Spezialreinigungsmittel los. Das Ultraschallbad ist übrigens nicht nur für Schmuckstücke gedacht. Viele sind als Ultraschallgeräte für medizinische Berufe gedacht und reinigen Werkzeuge bzw. Brillen. Die Sterilisatoren für medizinische Berufe arbeiten schnell und zuverlässig. Alle Arten von Keimen sind beseitigt und es gibt bei der Verwendung keine Gefahrenquellen mehr für Arzt und Patient. Das ist nicht zu verachten. Schließlich dürfen die nächsten Patienten vor der Reinigung der Instrumente nicht behandelt werden und viele Ärzte haben stets ein volles Wartezimmer. Das schnelle Reinigen führt zu mehr Zeit für die Anliegen der Patienten.