Münzen aus Tschechien

Ausgefallene Sammlerstücke: Münzen aus Tschechien

Münzen aus Tschechien, genannt Tschechische Kronen oder Korun, gibt es nur in kleinen Stückzahlen. Die Tschechische Republik grenzt im Südosten an das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Das Tschechische Reich existierte seit dem 9. Jahrhundert, als sich das Herzogtum Böhmen mit der Markgrafschaft Mähren vereinte. Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges war Tschechien Teil der Habsburger Monarchie. 1918 entstand die Tschechoslowakei, deren Bestehen mit dem Einmarsch der deutschen Truppen zunächst endete. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Tschechoslowakei ein Satellitenstaat Moskaus. 1993 zerfiel die Tschechoslowakei in die Tschechische Republik und die Slowakei. 2004 wurde Tschechien Mitglied der Europäischen Union. Neben tschechischen Münzen erhalten Sie bei eBay Münzen aus Albanien, Münzen aus Bosnien und Herzegowina sowie Münzen aus Bulgarien.

Warum prägt Tschechien Kronen und nicht den Euro?

Mit dem Beitritt zur EU übernahm Tschechien die Verpflichtung, den Euro zu übernehmen. Eigentlich sollte dies 2010 geschehen. Aber die stärkste Partei der Koalitionsregierung wandte sich dagegen. Zur Zeit befindet sich das Land im Euro-Warteraum. Der politische Widerstand und der Widerstand der Bevölkerung bleiben vorerst stark. Falls das Land das Verfahren zur Einführung des Euros startet, dauert der Prozess mindestens vier Jahre - zwei Jahre, um den Euro-Wechselkursmechanismus einzuhalten und anschließend zwei Jahre Bearbeitungszeit.

Welche Münzen gibt es in der tschechischen Währung?

Seit 1993 gilt in Tschechien die Tschechische Krone, die aus 100 Hellern besteht. Hellermünzen sind mittlerweile nicht mehr im Umlauf. Kronemünzen gibt es mit den Werten 1, 2, 5, 10, 20, 50, 200 und 500 Kronen. Ein Euro ist etwas weniger als 30 Kronen wert. Kronenmünzen mit hohen Werten bestehen aus Feinsilber und werden als Gedenkmünzen geprägt wie zum Beispiel zur Erinnerung an das Hundertjährige Bestehen des Tschechischen Fußballverbandes. 2016 wurden Goldmünzen mit dem Wert von 5000 Kronen geprägt, um Baudenkmäler zu würdigen. Sie erhalten Kronen in den Erhaltungsgraden von 'Polierte Platte' bis 'Schön'.