Thermobindemappen

Thermobindemappen – alles geordnet an einem Platz

Sie arbeiten an einer Präsentation und bevorzugen eine klare Struktur zusammen getragener Daten. Dafür benötigen Sie einen Ordner. Zu ärgerlich, wenn die Löcher des Lochers nach einer Weile Risse kriegen und sich die Blätter dann komplett aus den Ordnern herauslösen. Mit einer Thermobindemappe kann Ihnen das nicht passieren. Weiterhin sieht diese auch schöner aus als die handelsüblichen Ordner und ist aufgrund ihrer Dimension beinahe überall zu integrieren. Im Privatbereich bietet sich die Verwendung einer Mappe dieser Art ebenfalls an. Denken Sie an ein Schulreferat, die zu ordnenden Urlaubsbilder, wichtige Papiere, die Zeit Ihres Lebens gültig sind und immer greifbar sein müssen.

Wie funktioniert das System der Thermobindemappen?

Für die Erstellung von Thermobindemappen brauchen Sie zuerst die Mappen. Es handelt sich hierbei um Spezialmappen, die Sie bei eBay in allen Varianten kaufen können. Die Mappen tragen an ihrem Rücken einen Leim. Dieser kommt mit Ihrer Haut nicht in Berührung. Legen Sie die Papiere in die Thermomappe. Achten Sie dabei darauf, dass alle Kante an Kante liegen und am Rücken der Mappe aufsetzen. An dieser Stelle sind Bindegeräte nötig. Vor ihrer Funktionsbereitschaft sind sie zu erhitzen. Das erfolgt in der Regel durch Zugabe von Strom. Halten Sie nun den Mappenrücken in das Bindegerät, heizt sich der Kleber auf und verflüssigt sich. Er bindet die einzelnen Blätter an sich. Ziehen Sie die Mappe aus dem Gerät, wird der Leim hart und die Papiere verbleiben dauerhaft im Ordner.

Was müssen Sie bei der Anwendung beachten?

Lesen Sie die Bedienungsanleitung zum Bindegerät durch. Dort finden Sie die korrekte Zeit, innerhalb welcher Sie den Rücken in das Gerät halten müssen, ohne diesen zu schädigen. Erfahren Sie darin weiterhin, wie viele Blätter maximal eingefügt werden können. Wichtig: Anders als Laminiergeräte verklebt das Gerät Rücken mit Blättern. Beim Laminieren werden Blätter in Kunststoff eingesetzt. Eine Beschädigung ist damit ausgeschlossen.