Taschenuhrkette

Taschenuhrkette – einst verloren gegangen und neu wiedergefunden

Taschenuhren waren die Vorläufer der heutigen Armbanduhr und liegen wieder im Trend. Uhrenliebhaber und passionierte Sammler halten die traditionelle Uhrmacherkunst, die in den Uhrwerken von Taschenuhren zur Geltung kommt, schon lange in Ehren. Oft ist die originale Taschenuhr-Kette jedoch verloren gegangen. Dann geht es darum, sie zu ersetzen. Dabei legen Uhrenfreunde natürlich großen Wert darauf, ein Exemplar zu finden, das dem Original möglichst gut entspricht. Die Chance, nachträglich eine antike Goldkette zur Taschenuhr zu finden, die dem Original sogar genau entspricht, ist durchaus groß. Bei eBay treffen Besitzer von Taschenuhren umso eher auf die dazu passenden Inhaber der fehlenden Kette, je mehr sie darüber wissen, wie die ursprüngliche Kette einst beschaffen war.

Was ist bei einer Taschenuhrkette aus Gold zu beachten?

Die genaue Herkunft einer Taschenuhr-Goldkette lässt sich in den meisten Fällen nur schwer nachweisen, wenn es sich tatsächlich um ein antikes Stück handelt. Die Hersteller von Taschenuhren haben die Ketten in der Regel meistens bei anderen Juwelieren oder industriellen Herstellern bezogen. Auf jeden Fall sollte eine massive Goldkette für Uhren mit einem Stempel versehen sein, aus dem der Goldgehalt hervorgeht. In der Regel geben die Anbieter besonders wertvoller Exemplare entsprechende Hinweise darüber in der Artikelbeschreibung.

Warum liegen Taschenuhren an Ketten wieder im Trend?

Es heißt ja so schön, dass alte Moden irgendwann wiederkehren. Man muss nur geduldig sein und warten. Erstaunlicherweise produzieren manche Uhrenhersteller auch heute noch – oder wieder – Taschenuhren, und zwar in recht preiswerten und für jedermann erschwinglichen Varianten. Der Retro-Style ist ohnehin schon ein Selbstläufer. Und wahrscheinlich trägt der allgemeine Trend zu Motto-Partys dazu bei, dass Historisches neu aufgetragen wird. Auf einer Steampunk-Party zum Beispiel macht sich eine Taschenuhr-Kette auf der viktorianischen Weste besonders gut. Noch stilvoller ist es natürlich, wenn tatsächlich etwas dahintersteckt. Daneben dürfte sich so mancher Uhrenfreund auch ganz bewusst auf die Taschenuhr mit Kette zurückbesonnen haben, um sich gegen die hektische Kurzlebigkeit unserer Gesellschaft abzugrenzen. Statt ständig auf die Armbanduhr zu schauen, holt man beizeiten lieber die Taschenuhr hervor und entschleunigt sich damit selbst ein bisschen.

Wofür eignen sich Taschenuhrenketten sonst noch?

Es lohnt sich, auch ohne Besitz einer Taschenuhr nach Ketten für Uhren Ausschau zu halten. Manche kaufen Taschenuhrketten als lässigen Halsschmuck, wenn diese lang genug ausfallen. Oder sie eignen sich als Armband, wenn sie kurz genug sind. Es muss ja nicht unbedingt Steampunk sein, um stilvoll eine Uhrenkette zu tragen. Echter Punk geht auch.