Sonstiges Schuhpflegeprodukte Lederfarbe

Die richtige Lederfarbe für Schuhe, Jacken, Gürtel und Co.

Ob man einen tristen Lederlook mit Farbakzenten aufpeppen oder liebgewonnenen Schuhen, Taschen und Jacken ihren alten Glanz wiedergeben möchte: Hochwertige Lederfarben sind die richtige Lösung. Sie kommen bei Glatt- oder Rauleder zum Einsatz, beim Einfärben oder Ausbessern. So braucht man sich nicht von den Lieblingsschuhen zu trennen, nur weil das Leder seine Farbe verloren hat. Plötzlich erstrahlen Accessoires in neuem Glanz und punkten als Hingucker mit außergewöhnlichen Farbkombinationen oder ausgefallenen Mustern. Graue Schuhe erhalten denselben Farbton wie die neue Tasche. Plötzlich passt der ehemals dunkelblaue Gürtel zum neuen pinkfarbenen Hut – schließlich ist auch diese knallige Nuance als Lederfarbe erhältlich.

Wie benutzt man Lederfarbe?

Beachtet man einige Hinweise, ist das Umfärben von Leder – beispielsweise von Schuhen – einfach. Zunächst werden diese sorgfältig gereinigt, damit das fettfreie Obermaterial die Lederfarbe richtig aufnimmt. Lederfarbe ist in Spraydosen erhältlich. Alternativ lässt sich Lederfarbe auch mit einem Pinsel auftragen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie Farbakzente setzen möchten. Schütteln Sie die Flasche intensiv, damit sich keine Farbpigmente mehr am Boden absetzen – eventuell dauert dieser Vorgang ein oder zwei Minuten und ist für das beste Ergebnis unerlässlich. Mit dem Pinsel wird die Farbe gleichmäßig aufgetragen. Nach dem Durchtrocknen können beispielsweise die Schuhe wie gewohnt mit Schuhcreme oder Spray gepflegt werden, da Lederfarbe abrieb- und wasserfest ist.

Wozu kann man Lederfarbe benutzen und was ist beachtenswert?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für Rau- und Glattleder, Synthetik und Textil. Lederfarbe eignet sich als Auffrischung, zur Reparatur, für das Nachfärben von Sitzen und Lenkrädern oder für die Pflege und Umgestaltung von Motorradkombis. Möchte man mit Lederfarbe, die man neben Schuhcreme und Schuhpflegesets auch gebraucht bei eBay kaufen kann, kleine Kratzer ausbessern, eignen sich Farben, die mit Pinseln aufgetragen werden. Bei großflächigen Arbeiten sind Sprays von Vorteil. Zahlreiche Lederfarben sind mit RAL-Bezeichnung erhältlich, damit sie exakt den Farben entsprechen, die ausgebessert werden.