Sommer Dressursättel

Haus & Garten

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Dressursattel für den Sommer – wichtiges Zubehör für unvergessliche Ausritte

Dressurreiten ist eine schwer zu erlernende Sportart. Zum Erfolg führt Sie neben Motivation, Disziplin und Interesse auch der intensive Kontakt zum Pferd und natürlich das richtige Zubehör. An erster Stelle steht immer der Sattel. Laien glauben der Sattel sei nur ein Element, um den Reiter beim Arbeiten mit dem Pferd vor Verletzungen zu schützen. Dabei kann der Sattel deutlich mehr. Er besteht meistens aus Echtleder, was sich auch in der Vergangenheit als das beste Material zeigte. Der Sattelbaum hingegen wird aus festeren Materialien wie Holz, Stahl oder Aluminium gefertigt. Jeder Umgang mit dem Pferd und jeder Ausritt erfordert einen jeweiligen an die Bedürfnisse von Pferd und Reiter angepassten Sattel. Der Dressur-Sattel ist eine von vielen Sattel-Arten.

Welche Sommer Dressursattelarten sind bei eBay erhältlich?

Im Shop von eBay bekommen Sie alle Sattelarten für Ihr Pferd. Der Vielseitigkeitssattel ist für mehrere Stunden sehr gut geeignet. Wollen Sie einen ganzen Tag ausreiten, nehmen Sie eine andere Variante. Der Dressursattel ist dahin gehend ähnlich, dass der Reiter bei beiden Varianten nahe am Pferd ist und somit genauere Anweisungen geben und sein Gewicht besser verlagern kann. Beim Springreiten benötigen Sie einen Springsattel und der Rennsattel ist für das Pferderennen konzipiert worden. Mit dem Polosattel machen Sie nichts falsch, wenn Sie einen Sattel mit doppeltem Sicherheitsgurt wünschen. Damen legen sich zumeist einen Damensattel zu. Weiter gibt es Militär-, Western- und Wanderreitsattel.

Was gilt es beim Dressursattel zu beachten?

Der Dressursattel für den Sommer ermöglicht den direkteren Kontakt mit dem Pferd. Hier wird zwischen den Arten der Sitzfläche unterschieden. Sie können tiefe, halbtiefe und anatomische Varianten erwerben. Das anatomische Modell ist immer dann gut geeignet, wenn Sie sich einen großen Bewegungsfreiraum wünschen. Beachten Sie vor dem Kauf die Rückenform des Pferdes. Hier gibt es gravierende Unterschiede. Legen Sie sich außerdem Steigbügel und Steigbügel-Riemen zu.