Sisal- und Seegras-Läufer

Seegras und Sisal Läufer in verschiedenen Farbvarianten für den Wohnbereich

Hartböden laufen Teppichen seit langem den Rang ab, denn sie lassen sich einfacher pflegen und reinigen. Leider fehlt es ihnen oft an der vom Teppich bekannten Gemütlichkeit. Um den Wohnwert zu steigern und die Einrichtung abzurunden, bieten sich in Wohnräumen Teppiche und Läufer als kleine Akzente an. Ein besonders robustes Angebot, das kaum spezielle Anforderungen an die Pflege stellt, ist der Sisal Läufer. Erhältlich in verschiedenen Maßen oder als Meterware gibt es für jeden Raum und Einsatzzweck die passende Variante. Sisal ist ein reines Naturmaterial. Es wirkt schlicht, kommt ohne aufwendige Gestaltungen aus und begeistert zugleich mit einer angenehmen Haptik. Vor allem Nachhaltigkeitsliebhaber finden mit dem Sisalteppich-Läufer die richtige Wahl, denn das Material ist zu 100 % biologisch abbaubar. Als Läufer oder Teppich kann er beispielsweise unter dem Couchtisch oder auch mittig im Raum positioniert werden.

Woraus besteht der Sisalteppich?

Wenn Sie mit der Hand über einen Teppichläufer aus Sisal streichen, fällt die leicht raue Haptik auf. Die Fasern sind geschlossen, wodurch sich in dem Teppichmaterial nicht so viel Staub und Schmutz sammelt wie es bei vielen Modellen aus synthetischen Materialien der Fall ist. Hergestellt werden die Naturteppiche immer aus feinen Blattfasern, die von der Sisal-Agave stammen. Teilweise wird auch auf Jutestängel zurückgegriffen. Stängel und Blattfasern lassen sich vielseitig verarbeiten. So bilden sie die Basis für viele Naturfaserteppiche und werden von Herstellern gern beispielsweise um Baumwolle ergänzt.

Welche Eigenschaften machen die Sisal Läufer aus?

Neben der Pflegeleichtigkeit begeistern Sisal Läufer zunächst natürlich durch die Umweltbilanz. Weiterhin sind sie, obwohl sie ohne synthetische Zusätze auskommen, so robust wie speziell gefertigte Outdoorteppiche. Oft sehen sie noch nach Jahren fast makellos aus. Sie sind hoch belastbar, wodurch sie ebenso in Räumen eingesetzt werden können, die stark frequentiert sind. Sie können die Sisal Läufer im Wohnbereich verwenden, sie eignen sich aber auch für Diele, Wintergarten und als Akzent auf dem Balkon. In Wohnräumen unterstützen sie ein gesundes und angenehmes Raumklima, da sie beispielsweise Feuchtigkeit aufnehmen. Dank ihrer hygroskopischen Eigenschaften geben Sie die Feuchtigkeit bei Bedarf wieder an die Räume ab. Für eine leichte Integration in den Wohnbereich beschränken sich die Teppiche aus Sisal auf Naturtöne wie beispielsweise Beige und Braun. Es gibt auch Modelle in diversen Rottönen. Um die Gewebestruktur zu betonen, arbeiten viele Hersteller mit einer umlaufenden Bordüre. Bei der Formauswahl sind der Vielfalt kaum Grenzen gesetzt. Neben langen Läufern können Sie sich für runde, ovale oder auch quadratische Schnitte entscheiden.