Signale für Spur TT

Modellbahn-Signale der Spur TT – für die Spur der Mitte

Die Modellbahn-Signale der Spur TT richten sich an Modellbahnfreunde mit einem Hang zum Individualismus. Die Nenngröße TT trägt den Namen „Spur der Mitte“, weil diese Nenngröße exakt zwischen den dominierenden Nenngrößen H0 und N liegt. Die Spur TT hat einen Gleisabstand von 12 mm. Der Maßstab für die Fahrzeuge beträgt hier 1:120. Demzufolge sind sie wesentlich größer als beim Maßstab 1:160, der Nenngröße N, und erlauben mehr Details bei den Modellen. Der Platzbedarf ist aber bedeutend geringer als bei Anlagen der Größe H0, die einen Maßstab von 1:87 aufweisen. Das TT im Namen steht für „Table Top“ (Tischfläche). Neben den Signalen finden Sie bei eBay unter anderem Modellbahn-Figuren der Spur TT, Modellbahn-Lampen & -Leuchten der Spur TT und Modellbahn-Oberleitungen der Spur TT.

Wie ist die Spur TT entstanden?

Die Spur TT stammt aus den USA und ist eine von den Normen Europäischer Modellbahnen und den Normen der amerikanischen National Model Railroad Association anerkannte Spurgröße. 1946 hatte sie der Ingenieur Hal Joyce in Indiana entworfen und durch seine Firma H. P. Products verkauft. Nach dem Kriegsende vertrieb die Firma Rokal die Spur TT in der BRD. In der ehemaligen DDR war der Vertriebspartner die Firma Zeuke & Wegwerth. Nach der Wende übernahm das sächsische Unternehmen Tillig den Vertrieb der Spur TT. Seit dem Mauerfall erfreut sich die Spur TT im Westen Deutschlands zunehmender Beliebtheit. Sie hat mittlerweile einen Marktanteil von über sieben Prozent erreicht.

Wie entwickelt sich die Spur TT weiter?

Die Spur TT hat zahlreiche Anhänger, die sich oftmals in Vereinen zusammenschließen. Mittlerweile beeinflusst die digitale Technik die Anlagen der Nenngröße TT. Die Decoder sind heute mit einer Schnittstelle nach NEM 651 ausgestattet. Neue Bahnen enthalten die Schnittstelle PluX12, die eine detaillierte Steuerung erlaubt. Neben Tillig produzieren zahlreiche kleinere Hersteller Teile und Fahrzeuge für die Nenngröße TT, wie beispielsweise Busch, PIKO und Viessmann.