Shoulderpad

Shoulderpad und sonstige Football-Artikel für den optimalen Schutz

Beim Football beginnt der richtige Schutz des Körpers schon bei der Auswahl der Ausrüstung. Die Zusammenstellung sollte immer auf dem Schutzaspekt basieren. Achten Sie also nicht nur darauf, hochwertige Football-Bälle zu kaufen, sondern schauen Sie auch auf solide Football-Helme sowie auf Shoulderpads. Nur so brauchen Sie sich beim Tackeln keine Gedanken um Ihren Körper machen. Vor allem dann, wenn Sie gerade erst mit dem Sport beginnen, müssen Sie noch nicht in eine teure Profi-Ausrüstung investieren. Auch gebrauchte Shoulderpads sind eine gute Wahl, um zu testen, ob der Sport überhaupt etwas für Sie ist.

Welche Shoulderpads gibt es?

Sie werden bei der Suche nach dem passenden Shoulderpad schnell merken, dass es hier deutliche Unterschiede gibt. Auf den ersten Blick mag es nur wie ein Schutz für die Schultern wirken, der zweite Blick zeigt jedoch, dass es für die einzelnen Positionen ganz unterschiedliche Ausführungen gibt. So wird unterschieden zwischen den Shoulderpads für den Quarterback oder den Wide Receiver. Es gibt zudem den Schutz für die D-Line oder die O-Line. Auch der Linebacker sowie der Running Back haben andere Ausrüstungen. Dies hängt mit den verschiedenen Aufgaben im Team zusammen, die bei dem Spiel zu beachten sind.

Was ist beim Kauf von einem Shoulderpad wichtig?

Lassen Sie sich nicht verunsichern, wenn es um den Kauf von einem Shoulderpad geht. Im Vordergrund steht, dass es Ihnen einen optimalen Schutz bei einem sehr hohen Tragekomfort zu bieten hat. Wichtig ist, dass der Schutz möglichst eng an Ihrer Schulter und am Brustkorb liegt. Hier gibt es beispielsweise Modelle mit einem Gürtel. Diese sitzen besonders flach auf der Schulter. Eine Alternative sind Varianten mit T-Haken oder Gummibändern, die jedoch mehr Spielraum lassen. Dafür lassen sie sich deutlich leichter anlegen und belasten den Körper in seinen Bewegungen nicht zu stark. Modelle mit einem Gummi-System werden daher vor allem Einsteigern empfohlen.