Schulrucksack Mädchen

Schulrucksack: Mädchen setzen auf trendige Designs und ausreichend Platz

Wird die Grundschulzeit noch von einem Schulranzen begleitet, wird meistens ab der fünften Klasse ein Schulrucksack genutzt. Der Schulrucksack ist nicht so starr wie ein Ranzen und wirkt deswegen cooler und lässiger. Die Designs unterscheiden sich aufgrund der Zielgruppe voneinander. So gibt es neben den Jungenmodellen den Schulrucksack für Mädchen.

Was ist bei einem guten Schulrucksack wichtig?

Wenn Sie eine coole Schultasche suchen, sollten Sie sich nicht nur vom Design begeistern lassen. Achten Sie darüber hinaus auf eine Vielzahl an Besonderheiten. Wichtig ist bei einem Schulrucksack für Teenager eine innovative Fächeraufteilung. Neben einem großen Hauptfach sind mehrere kleine Nebenfächer sinnvoll. Hier können Dinge verstaut werden, die sofort griffbereit sein sollen, wie beispielsweise der Schülerausweis oder die Busfahrkarte. Weiterhin ist ein gutes Tragesystem wichtig, um Rückenschmerzen in jungen Jahren zu vermeiden. Immer häufiger wird in einem Schulrucksack neben den Büchern beispielsweise auch ein Tablet für den Unterricht transportiert – hierfür sollte es ein sicheres Fach geben.

Wie viel wiegt ein Schulrucksack?

Achten Sie bei der Auswahl eines Rucksacks auf dessen Eigengewicht. Dieses wird entscheidend von den verwendeten Materialien beeinflusst. Ein zu hohes Eigengewicht sollte der Schulrucksack in keinem Fall haben, denn wenn sich Bücher und Hefte darin befinden, wiegt er schnell rund 6 Kilogramm. Angesichts dieses Gewichts sollte er auch immer auf beiden Schultern getragen werden. Einige Schulrucksäcke bieten auch einen Bauchgurt, der eine zusätzliche Gewichtsverteilung gewährt. Das Tragesystem muss mitwachsend sein, sodass er sich an die Körpergröße der Jugendlichen anpassen lässt.

Welches Material wird verarbeitet?

Ob der Rucksack kariert, unifarben oder gestreift ist, sollte zweitrangig sein. Viel wichtiger ist das Material. Dieses sollte wasserfest und robust sein. Es muss den unterschiedlichsten Witterungsbedingungen standhalten und auch mal einem Regenschauer trotzen können. Weiterhin erweist sich das Material eines guten Schulrucksacks ebenso als pflegeleicht. So kann es abgewischt werden, wodurch eine komfortable Reinigung möglich ist. An Materialqualität sollte auch nicht bei den Gurten gespart werden. Hier bedarf es neben einer hohen Qualität vor allem einer guten Polsterung, sodass die Gurte nicht einschneiden.

Wie groß ist ein Schulrucksack?

Angeboten werden die Schulrucksäcke für Mädchen neu und gebraucht in verschiedenen Größen. Das Fassungsvermögen liegt bei durchschnittlich 20 Litern. Wie ein groß ein Mädchenrucksack sein muss, hängt letzten Endes auch davon ab, wie viel Schulmaterial jeden Tag zu transportieren ist. Immer mehr Schulen weichen mittlerweile auf Spinde aus, weshalb ein Großteil der Materialien in der Schule bleibt. Bei eBay können Sie von verschiedenen Marken Ihren Schulrucksack für Mädchen kaufen.