Schneeschieber

Strom oder Benzin: Schneeschieber versprechen Arbeitserleichterung

Es ist wahrlich kräftezehrend, wenn große Schneemassen bewegt werden müssen, vor allem, wenn die Zufahrten und Gehwege lang sind. Neben dem manuellen Schneeschieber gibt es die Modelle mit Antrieb. Hier kann je nach Hersteller und Ausstattung auf Modelle mit Benzin und Elektromotor zurückgegriffen werden. Die Verbrennungsmotoren haben in der Regel ein wenig mehr Leistung, sind dafür aber auch lauter und kostenintensiver im Preis.

Wann ist ein elektrischer Schneeschieber empfehlenswert?

Schneeräumgeräte für Gehwege gibt es viele. Elektrische Schneebesen mit Motor eignen sich vor allem für den privaten Einsatz. Sind die Zufahrtswege zu Ihrem Haus bereits ein wenig länger oder geht es bergab, sparen Sie mit der elektrischen Variante Kraft und Zeit. Die Ausführungen mit Elektromotor können entweder akkubetrieben oder kabelgebunden sein. Kabelgebundene Ausführungen bieten den Vorteil, dass sie oft deutlich mehr Leistung aufweisen. Sie sind aber hier auch eingeschränkt, denn Sie müssen immer eine Verbindung zur nächsten Steckdose sicherstellen. Mehr Komfort bieten hier die Akkumodelle. Sie verfügen jedoch über deutlich weniger Leistung.

Wann sollte Ihr Schneebesen Benzin verbrennen?

Die Modelle mit Benzinmotor werden oft als Schneeschiebermaschine bezeichnet. Sie bieten noch einmal deutlich mehr Leistung und eignen sich vor allem für Regionen, in denen regelmäßig mit einem großen Wintereinbruch zu rechnen ist. Der Vorteil der Benzinmotoren liegt auf der Hand. Ist der Tank voll, sind Sie absolut unabhängig. Sie können sich problemlos vom Haus entfernen, was gerade für große Grundstücke infrage kommt. Als Basic gelten die Benzin-Schneeschieber im kommunalen Bereich. Hier werden sie ebenso wie in Firmen für die Beräumung von Gehwegen genutzt.

Wie sind die Motor-Schneeschieber ausgestattet?

Die Preise von Schneeschiebern sind bei motorbetriebenen Modellen sehr unterschiedlich. Es gibt bereits preiswerte Ausführungen, in Kombination mit wechselbaren Aufsätzen kosten sie aber oft deutlich mehr. Sie können natürlich auch Ihren Motor-Schneeschieber gebraucht kaufen. Achten Sie bei der Auswahl vor allem auf die Ausstattung. Es gibt Schneeschieber mit integrierter LED-Beleuchtung. Diese sind gerade am Morgen oder Abend sehr praktisch. Bei vielen Varianten können Sie den Schneeauswurfwinkel individuell festlegen und so in einem vorgegebenen Raster bestimmen, wie weit der Schnee ausgeworfen werden soll. Einige Modelle bieten hier eine Auswurfdistanz von bis zu 9 Metern.

Wie lassen sich die Schneeschieber handhaben?

Auch wenn Sie mit einem manuellen Schneeschieber Ihre Probleme haben, können Sie jederzeit auf einen elektrischen Schneebesen ausweichen. Die Handhabung ist kinderleicht. Sie starten den Schneeschieber und schieben den Schnee mit dem Gerät vor sich her. Die meisten Modelle sind mit einem Selbstfahrmechanismus ausgestattet, sodass Sie keine Kraft aufwenden müssen.