Diamanten

Diamanten, eine wunderschöne Form von Kohlenstoff

Der Diamant gilt als härtester natürlicher Stoff und steckt voller Magie. Bereits 4.000 Jahre v. Chr. sollen in Indien die ersten Diamanten gefunden worden sein. Da man ihnen magische Kräfte nachsagte, trug man sie als Talisman. Als Hauptlieferant von hochwertigen Diamanten etablierte sich ab etwa 1870 Südafrika, nachdem 1867 im südafrikanischen Kimberley ebenfalls Diamanten gefunden worden waren. Heute zählt der Diamant zu den edelsten Schmucksteinen und viele verwenden ihn wegen seiner außerordentlichen Faszination als Ringschmuck oder für Halsketten.

Wie wird der Diamantwert bestimmt?

Der Wert eines Diamanten hängt von Lichtstreuung und Lichtbrechung ab, von Härte, Dichte, Glanz und Wärmeleitfähigkeit. Wichtig ist, ob ein solcher Naturdiamant Einschlüsse aufweist und wie groß diese sind. Je reiner der Diamant ist, desto hochwertiger ist er. Unter dem Begriff „lupenrein“ versteht man die höchste Stufe der Reinheit. Ein Rohdiamant ist allerdings schwierig zu bewerten, denn erst nach dem Schleifen und Polieren sind Reinheit und Qualität sichtbar. Generell werden Diamanten nach den „4 C“ bewertet: Colour (Farbe), Cut (Schliff), Clarity (Reinheit) und Carat (Gewicht). Die Farbpalette reicht von Blauweiß bis Gelbbraun, wobei seltene Farben, die sogenannten „Fancy Colours“, hoch gehandelt werden. Ein häufig verwendeter Schliff ist der Brillantschliff mit mindestens 57 Facetten. Als Gewichtseinheit dient das Karat, das 0,2 Gramm entspricht.

Welcher ist der bislang teuerste Diamant der Welt?

Der teuerste bei einer Versteigerung verkaufte Diamant der Welt ist der spektakuläre „Oppenheimer Blue“. Er hat ein Gewicht von 14,62 Karat und fand 2016 bei einer Genfer Auktion für umgerechnet knapp 51 Millionen Euro einen neuen Besitzer. Der teuerste Rohdiamant trägt den Namen „The Constellation“ und ist 813 Karat schwer. Auch er wurde bei einer Auktion veräußert und brach mit einem Verkaufserlös von umgerechnet ca. 55,2 Millionen Euro alle bisherigen Rekorde. Als größter Diamant gilt der Gigant „Lesedi la Rona“, der ein eindrucksvolles Gewicht von 1109 Karat auf die Diamantenwaage bringt.