Salzsäure

Salzsäure – eine der wichtigsten ihrer Art in der Industrie

Der systematische Name von Salzsäure ist Chlorwasserstoffsäure. Ihre Bestandteile sind wässrige Lösungen von gasförmigem Chlorwasserstoff, der in Oxonium- sowie Chloridionen aufgelöst wird. Sie wird aus Chlor, Wasserstoff sowie Wasser gewonnen und zählt zu den wichtigsten Grundchemikalien in der chemischen Industrie. Salzsäure wird beispielsweise dazu eingesetzt, Erze aufzuarbeiten. In der Metallverarbeitung kommt sie bei Arbeiten wie Ätzen, Beizen sowie Löten zum Einsatz. Zudem nutzt man sie in verdünnter Form zur Entfernung von Mörtelresten an Gebäuden, dieser Vorgang wird mit dem Begriff „Absäuern“ bezeichnet. Aufgrund der Tatsache, dass die „Chlorwasserstoffsäure“ mit zahlreichen unedlen Metallen reagiert, stellt diese einen wichtigen chemisch reagierenden Stoff in der diesbezüglichen Analyse dar.

Wo findet sich gebrauchte Schutzkleidung?

Wer häufig mit Salzsäure arbeitet, dem empfiehlt sich die Anschaffung von hochwertiger Laborarbeitskleidung & -Schutz. Bei eBay gibt es in diesem Bereich auch einige Produkte, die gebraucht zu kaufen sind. Sogar die Säure selbst findet sich gebraucht, wobei der Begriff in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen ist. Meist werden unter dieser Bezeichnung Artikel angeboten, die aus einem Überbestand oder Ähnlichem stammen und sich noch im originalen Zustand, das heißt, in ungeöffneten Behältern befinden. Im Übrigen präsentiert der freie Handel auch sonstiges Labor-Zubehör in großer Auswahl. Damit wird es Hobby-Chemikern leicht gemacht, sich privat ein eigenes Labor einzurichten und dort zu arbeiten.

Wofür lässt sich Salzsäurelösung privat einsetzen?

Salzsäurelösung eignet sich beispielsweise optimal zum Entfernen von Rost im Waschbecken, WC sowie in der Badewanne. Auch Ziegelsteine und Zement lassen sich bestens mit dieser reinigen. Zudem können Jodflecken aus Stoffen gut damit beseitigt werden. Benötigen Sie Lötwasser, lässt sich dieses gleichfalls mit Salzsäure herstellen. Beachten sollten Sie, dass Hautkontakt zu Verätzungen führen kann. Weiterhin sind die Dämpfe reizend. Gelangt Säure in Ihre Augen, ist sofortiges Abspülen mit Wasser angesagt und auch das Aufsuchen eines Arztes sollten Sie in Erwägung ziehen.