Roco Spur H0 Lokomotiven für Modellbahnen mit Wechselstrom

Roco

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Die Roco-Lok für Elektroniker, Bastler und Technik-Fans

Kaum ein Hobby ist mehr mit Geschichte aufgeladen als das Modellbahnen-Bauen. Zudem geht es mit der Zeit. Schon längst haben Dieselloks, U-Bahnen, Hochhäuser und Autos das gängige Sortiment rund um Dampfloks, Fachwerkhäuser und Pferdekutschen erweitert. Dennoch sind die klassischen Modelle nach wie vor sehr beliebt, wie die Roco-Lok eindrucksvoll demonstriert.

Was sind die ersten Schritte für Modelleisenbahn-Fans?

Zunächst einmal geht es darum, tiefer in die Materie einzutauchen und sich einen ersten Einblick zu verschaffen. Machen Sie sich bewusst, dass eine Modelleisenbahn dazu da ist, um echte Eisenbahnen in exaktem Maßstab nachzubilden. Hinzu kommt eine breite Auswahl an Zubehör: Waggons, Mini-Bahnhöfe, Häuser, Landschaften aus Bergen, Wiesen und Bäumen sowie kleine Figuren von Tieren und Menschen.

Mithilfe von Gleisplänen können Sie eine Landschaft in jeder möglichen Größe aufbauen. Dies kann eine Miniatur-Eisenbahn im Kofferformat sein oder eine tischgroße Anlage, die ein ganzes Zimmer füllt.

Die meisten Modelleisenbahnen haben einen elektrischen Antrieb und können zusätzlich mit Beleuchtungs-Elektronik, Signaltechnik oder Rauchgeneratoren ausgestattet werden. Einige Modelle der Lok von Roco haben einen integrierten Sound, um die Modellwelt so echt wie möglich wirken zu lassen.

Was gibt es vor dem Kauf zu beachten?

Bevor Sie ein Modelleisenbahn-Produkt kaufen, müssen Sie eine elementare Unterscheidung berücksichtigen, nämlich den Maßstab. Dieses gibt das Größenverhältnis von Modell und Vorbild an. Aus diesem Maßstab wiederum ergibt sich die Spurweite, also der Abstand, in dem die Schienen zueinander liegen. Je nach Land können Sie unterschiedlichste Spurweiten und Maßstäbe bekommen. Die vier gebräuchlichsten sind:

  • Spur Z
  • Spur N
  • Spur TT
  • Spur H0

Welche Eigenschaften haben die Spuren?

Spur Z beschreibt den Maßstab 1:220, womit es sich um die kleinste Variante handelt. Sie benötigt damit nur 40 % des Platzes einer H0-Bahn. Machen Sie sich bewusst, dass darunter die Detailgenauigkeit des Zubehörs und der Züge leiden kann.

Spurweite N gewährleistet einen Maßstab von 1:160. Die Auswahl an Waggons und Zügen ist größer, ebenso die der Ausstattung. Viele Roco-Modelle entsprechen dieser Kategorie.

Die Abkürzung TT meint TableTop-Bahnen im 1:120-Maßstab. Diese Variante war früher am weitesten verbreitet, doch nimmt heute nur ca. 10 Prozent des Marktanteils ein. Sie benötigt etwa 78 % des Platzes von H0-Anlagen.

H0 repräsentiert den Maßstab 1:87. Darin enthalten sind fast alle großen und kleinen Hersteller. Auch Roco-Loks werden Sie darin finden. H0-Modelle sind besonders robust und gut in der Handhabung. Sie haben zudem den Vorteil, dass diese Spurweite nicht nur in Deutschland, sondern weltweit am meisten verbreitet ist.