Revox Tonbandgeräte und Spulentonbandgeräte

Revox

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Revox B77 Tonbandgeräte – Klanggenuss vom Feinsten

1948 von dem Schweizer Unternehmer Willi Studer gegründet, steht der Name Revox nunmehr seit 70 Jahren für Audio-Produkte, die höchsten technischen und klanglichen Ansprüchen genügen. Das Schweizer Traditionsunternehmen Revox hat seinen Sitz für den deutschen Markt in Villingen im Schwarzwald. Hier ist auch die Produktionsstätte sämtlicher Revox-Geräte und Produkte beheimatet. Das Gütesiegel „Made in Germany“ sowie die Tatsache, dass viele Revox-Mitarbeiter selbst Musiker sind, machen Revox-Geräte zu Premium-Produkten im High-End-Bereich. Die Revox B77 HiFi-Systeme werden zwar nicht mehr produziert, haben bei Musikliebhabern und Sammlern aber einen hohen Stand. Bei eBay finden Sie daher immer noch viele Original-Teile und Komplettanlagen des Revox B77. Als Sammlerobjekte stehen Revox-Produkte hoch im Kurs.

Was macht die Revox B77 HiFi-Systeme aus?

Revox B77 ist ein ¼ Zoll Tonbandgerät, welches als Nachfolger der Revox A77 und Revox A700 im Jahr 1977 auf den Markt kam. Gemeinsam mit dem Vollverstärker B750, FM-Tuner B760 und dem Schallplattenspieler B790 bildet das Tonbandgerät Revox B77 eine komplette HiFi-Anlage. Von 1977 bis 1980 wurde das Revox B77 in der Version MK I und von 1980 bis 1988 in der Version MK II produziert. Alle Sonderausführungen miteingerechnet, erschienen 61 Modelle und Varianten des Revox B77 auf dem Markt.

Das B77 wurde gesteuert über Druckpunkttasten. Via Bandsensor ließ sich der Bewegungszustand des Tonbandes ermitteln. Somit konnten alle Funktionen ferngesteuert werden. Das Revox B77 bot außerdem Möglichkeiten für eigene Audioproduktionen: Dank der Cutterschaltung und einer integrierten Klebeschiene waren Tonbandmontagen möglich.

Was sind die besonderen technischen Merkmale des Revox B77?

Die Standardausführung des Revox B77 hat die Geschwindigkeiten 9,5/19 cm/s. Zusätzlich gab es eine High-Speed Variante mit 19/38 cm/s und auch eine Low-Speed Variante B77-LS mit 4,75/9,5 cm/s. Geheimdienste und Polizei nutzten eine Sonderausführung, die sogenannte B77-SLS (Super Low Speed) mit 2,38/4,75 cm/s Bandlaufgeschwindigkeit, die ideal für viele Überwachungsaufgaben war. Qualitativ gelten Revox-Produkte als High-End-Geräte und waren im oberen Preissegment angesiedelt.

Werden auch heute noch neue Revox B77 HiFi-Anlagen oder Ersatzteile produziert?

Nein, die Produktion wurde 1988 eingestellt. Sammler und Musikliebhaber aus der ganzen Welt besitzen und hegen, pflegen und verkaufen aber noch Revox B77 HiFi-Anlagen, Tonbandgeräte und Ersatzteile. Bei eBay finden Sie eine große Anzahl an Händlern und auch Privatpersonen (Dachbodenfunde etc) aus der Fangemeinde der Geräte, die Revox B77 Tonbandgeräte, Ersatzteile und komplette HiFi-Anlagen verkaufen. Da es sich um Sammlerobjekte handelt, werden die Revox B77 Geräte auch preislich hoch gehandelt. Ein genaues Vergleichen der einzelnen Anbieter lohnt daher.