Munitionsschrank

Munitionsschrank: zur sicheren Aufbewahrung Ihrer Munition im Haus

Als Jäger bewahren Sie Ihre Munition natürlich daheim auf. Sie sind dazu verpflichtet, die Munition stets sicher aufzubewahren, sodass Dritte nicht ohne Weiteres darauf zugreifen können. Hierfür gibt es den Munitionsschrank. Stabil gebaut, ist er meistens mit einem mechanischen oder elektronischen Schloss versehen.

Wann wird ein Munitionsschrank gebraucht?

Möchten Sie dauerhaft günstige Munition kaufen, müssen Sie sich in der Regel für größere Abnahmemengen entscheiden. Diese lassen sich oftmals nicht ohne Weiteres im Waffenschrank verstauen. Daher lohnt sich beim Kauf großer Mengen an Munition die Investition in einen Munitionsschrank. Der Munitionsschrank wird Ihnen in verschiedenen Größen angeboten. Sie erhalten doppeltürige Varianten, finden aber auch Munitionsschränke mit nur einer Tür. Meistens sind die Schränke für die Montage an der Wand vorgesehen.

Worauf müssen Sie bei der Aufbewahrung von Munition achten?

Der Kauf eines Munitionsschranks ist noch aufgrund eines weiteren Aspekts empfehlenswert. Laut deutschem Waffengesetz dürfen Waffen und Munition nicht gemeinsam aufbewahrt werden. Sie müssen die Munition also separat sichern. Mit einem speziellen Schrank ist das am einfachsten möglich. Die Munitionsschränke sind so konzipiert, dass auch bei längerer Lagerung keine Qualitätseinbußen hingenommen werden müssen. Sie sollten einen Schrank nur dann für die Aufbewahrung von Munition verwenden, wenn dieser dafür zugelassen ist. Hierfür muss wenigstens ein Schwenkriegelschloss vorhanden sein. Weiterhin muss der Schrank dicht sein, sodass die Munition nicht feucht wird.

Woraus besteht ein Munitionsschrank?

Unabhängig davon, ob es sich um einen Munitionsschrank mit Zahlenschloss handelt oder Sie ein Modell mit mechanischer Verriegelung wählen, sollten Sie dem Material viel Aufmerksamkeit zuteilwerden lassen. Der Munitionsschrank wird grundsätzlich aus Stahlblech hergestellt. Dieses Material ist beständig und stabil. Es stellt zugleich einen gewissen Brandschutz zur Verfügung, sodass die Munition auch in Notfällen gesichert ist. Weder Hitze noch Kälte können dem Material etwas anhaben.

Wie ist der Munitionsschrank aufgebaut?

Von außen ist der Munitionsschrank relativ unscheinbar. Die Details liegen der Ausstattung zugrunde. Im Innenbereich finden Sie meist mehrere Einlegeböden und Fächer, in denen Sie Ihre Munition verstauen können. Es liegt übrigens in Ihren Händen, ob Sie einen Munitionsschrank beispielsweise in der Wand oder im Boden verschrauben. Vonseiten des Waffengesetzes wird Ihnen hier freie Hand gelassen. Empfehlenswert ist es aber in jedem Fall, denn es bietet ein Stück mehr Sicherheit. Sie können den Waffenschrank einzeln oder auch im Verbund beispielsweise mit einem Waffenschrank einsetzen. Bei eBay können Sie den Waffenschrank gebraucht oder neu von verschiedenen Herstellern kaufen.