Mostfass

Ihr Mostfass für die eigene Herstellung leckerer Köstlichkeiten

Leckeren Most selbst herstellen? Mit einem Mostfass ist das gar kein Problem. Die Fässer sind in verschiedenen Größen erhältlich und mit allem ausgestattet, was man für die Mostproduktion benötigt.

Was ist eigentlich Most?

Unter Most versteht man im allgemeinen Fruchtsaft, der durch Pressen gewonnen wird. In vielen Regionen ist der Most auch vergoren, wodurch dieser einen bestimmten Alkoholgehalt besitzt. Äpfel, Trauben und Birnen werden aufgrund ihres hohen Zuckergehaltes besonders gerne zur Mostherstellung genutzt. Nachdem das Obst gepresst wurde, beginnt die eigentliche Arbeit der Mostfässer. Ziel ist es, die alkoholische Gärung einzuleiten. Hierfür sorgen unter anderem auch Weinhefe & Weinhefe für den Weinbau.

Welche Eigenschaften weisen Mostfässer auf?

Mostfässer weisen einige spezifische Eigenarten auf, die für die Herstellung des Mosts entscheidend sind. Hierzu zählt vor allem, dass es sich um luftdichte Behältnisse handelt, in denen optimale Bedingungen für den Gärungsprozess herrschen. Diese Eigenschaft weisen unter anderem auch Tanks, Fässer & Kanister für den Weinbau auf. Zudem gelangen keine schädlichen Bakterien ins Fass, die dem Most schaden könnten. Moderne Mostfässer werden aus einem lebensmittelechten PE-Kunststoff gefertigt. Die Wand des Fasses ist dabei besonders dick. Aromen und Alkohol können dadurch nicht entweichen. Achten Sie bei der Mostherstellung stets auf die Hinweise der Fasshersteller. Dies bezieht die Nutzung und die anschließende Reinigung gleichermaßen mit ein.

Was muss man bei der Mostherstellung alles beachten?

Hygiene spielt bei der Mostherstellung eine sehr wichtige Rolle. Aus diesem Grund müssen die Mostfässer einen einwandfreien Zustand aufweisen. Darüber hinaus benötigen Sie das passende Obst. Professionelle Mostereien verwenden nämlich spezielles Mostobst, welches oftmals einen höheren Gerbstoffanteil besitzt. Eine stetige Kontrolle der Fässer ist ebenso wichtig. Wenn die Gärung nämlich abgeschlossen ist, muss der sogenannte Trub abgezogen werden. Hierbei handelt es sich um kleinste Partikel, die von den Hefekulturen stammen. Sie haben einen negativen Einfluss auf den Geschmack und müssen daher unbedingt entfernt werden.