Meterstab

Meterstab: Messgerät, Werbemittel und immer beliebteres Sammelobjekt

Im Heimwerkerbereich aber auch bei anderen Aufgaben im Haushalt sind exakte Messungen unverzichtbar. So kommt es, dass viele Nutzer hohe Ansprüche an ihren Meterstab richten. Dieser muss gut in der Hand liegen, stabil sein und exakte Maßangaben besitzen. Längst sind solche Zollstöcke aber nicht mehr allein nützliche Werkzeuge. Vielmehr haben sie sich zu attraktiven und beliebten Sammelobjekten entwickelt. Durch die vielfältigen Aufdrucke, die auf solchen Meterstäben zu finden sind, machen sie optisch eine Menge her und sind teilweise sehr selten und begehrt. Diese Entwicklung machen sich viele Firmen zunutze und setzen Meterstäbe neben Werbe-Kalendern und Werbe-Kugelschreiber als Werbemittel ein.

Welche Designs sind bei Meterstäben gängig?

Auf Meterstäben werden heutzutage ganz unterschiedliche Motive abgedruckt. Neben den Logos und Werbesprüchen der Hersteller sind das unter anderem Auszeichnungen wie "Bester Handwerker der Welt", aber auch drohende Aufforderungen wie "Finger weg". Einige Hersteller gehen sogar so weit, dass sie ganze Cartoons auf einen solchen Meterstab bringen und die Nutzer hierdurch sehr gut unterhalten. Außerdem gibt es Zollstöcke in einer Vielzahl an Farben. Sehr gängig sind Varianten in Weiß und Gelb, es gibt solche Werkzeuge aber auch in Orange und Schwarz. Hierdurch ist dafür gesorgt, dass verschiedene Heimwerker ihre Werkzeuge nicht verwechseln, und es kommt Farbe in die Meterstabsammlung.

Von welchen Firmen werden Meterstäbe angeboten?

Die Anzahl an Firmen, die Meterstäbe für Werbezwecke einsetzt, ist denkbar groß und wächst kontinuierlich. Unter anderem gibt es solche Werkzeuge von MEA, FESTOOL und nobilia. Aber auch kroker, JumboTec und Brandes sind mit eigenen Modellen in der Welt der Zollstöcke vertreten. Die meisten Markenhersteller setzen bei ihren Modellen auf Qualität, um Kunden hierdurch auch von ihren Produkten zu überzeugen. Für Sammler ist es entscheidend, beim Kauf darauf zu achten, dass die Meterstäbe keine Beschädigungen aufweisen und das Motiv weder verblasst noch anderweitig beschädigt ist. Dann macht das Sammeln solcher Zollstöcke ähnlich viel Spaß wie das Sammeln von Werbeaufklebern und Werbe-Fahnen.