Metronome

Metronome – mechanische oder digitale Taktgeber für Musiker

Den Takt zu halten und eine Melodie richtig zu spielen, ist für Musiker und vor allem für Musikschüler nicht ganz einfach. Um nicht zu schnell oder zu langsam zu spielen, können Metronome hilfreiche Werkzeuge sein. Sie können sie bei eBay erwerben, wo es auch Stimmgeräte und Tuner, Musik-Gehörschutz sowie sonstiges allgemeines Zubehör für Musikinstrumente gibt.

Wie funktionieren mechanische Metronome?

Im Gegensatz zum digitalen Metronom benötigt ein mechanisches keine Batterien, sondern wird mit einem speziellen Aufziehmechanismus zum Laufen gebracht. Vorne befindet sich eine Pendelstange mit einem verschiebbaren Pendel. Dahinter liegt, ähnlich wie bei einem Ziffernblatt, eine Skala mit Geschwindigkeitsmarkierungen. Durch Hoch – oder Runterschieben kann man das Pendel auf eine schnellere oder langsamere Taktfolge einstellen. Klassische Metronome können zwischen 40 und 208 Anschläge pro Minute bewältigen, womit sich die Taktarten 2/4, 3/4, 4/4 und 6/4 beziehungsweise von Grave bis Prestissimo vorgeben lassen. Der Musiker kann sich entweder an der Pendelbewegung orientieren oder aber dem deutlich hörbaren Klicken bei jeder Bewegung des Pendels folgen. Er hat also eine optische und eine akustische Orientierung.

Wie arbeitet ein digitales Metronom?

Digital-Metronome werden von Batterien betrieben und verfügen über ein Display, auf dem der durch Tasteneinstellung jeweils gewählte Takt angezeigt wird. Zusätzlich generiert das Metronom ein akustisches Signal, an dem Sie sich orientieren können.

Wer sich ganz auf die Vorgabe des Metronoms konzentrieren und sich nicht ablenken lassen möchte, der kann den integrierten Kopfhörer-Anschluss nutzen. Man kann bei einem digitalen Metronom meist aus maximal 9 Taktarten und 8 verschiedenen Rhythmusvarianten auswählen.

Für welche Instrumente ist ein Metronom sinnvoll?

Es werden Metronome für unterschiedliche Instrumente angeboten. Es wird unterschieden zwischen Metronomen für klassische Musikinstrumente wie Geige, Klavier oder Flöte und Taktgebern speziell für Schlagzeug oder Gitarre. Vor allem digitale Metronome besitzen oft eine wichtige Zusatzfunktion, da man sie auch zum Stimmen von Instrumenten nutzen kann.