Kurbeln und Kurbelgarnituren für Elektrofahrräder

Kurbeln und Kurbelgarnituren für Elektrofahrräder

Elektrische Räder liegen voll im Trend und gewinnen hierzulande immer mehr Fans. Sie ermöglichen Ihnen, mit geringem Kraftaufwand schnell zu radeln. E-Bikes sind als umwelt- und klimaschonende Fortbewegungsmittel für die Freizeit genauso beliebt wie als praktische und preiswerte Alternative zu Autos und öffentlichen Verkehrsmitteln für die Bewältigung des täglichen Weges zur Arbeit. Sie bekommen viele verschiedene Ersatz- und Zubehörteile für Ihr E-Bike. Dazu gehören auch einzelne Kurbeln sowie komplette Kurbelgarnituren. Mit diesen Artikeln können Sie defekte Kurbeln unkompliziert austauschen. Darüber hinaus haben Sie auch die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit Ihres Rades durch das gezielte Tuning von Kurbeln zu steigern. Üblicherweise erfolgt der Verkauf von Kurbeln als Set, das zwei gleiche Exemplare für die Montage an der rechten und linken Pedale umfasst.

Welche Funktion übernehmen Kurbeln bei Fahrrädern mit einem Elektromotor?

Kurbeln für E-Bikes unterscheiden sich grundsätzlich nicht von denen für konventionelle Räder. Kurbeln dienen der Kraftübertragung, die Sie beim Treten in die Pedale ausüben, auf den Antrieb des Fahrrades. Zu diesem Zweck ist die Kurbel mit dem Kettenblatt und der Welle auf der einen und der Pedale auf der anderen Seite verbunden. Heute bestehen die Kurbeln üblicherweise aus hochwertigem Aluminium oder Carbon.

Welche Arten von Kurbeln sind verfügbar?

Bis weit in die 80er-Jahre hinein waren die Kurbeln für Fahrräder in der Regel als gerade Teile gearbeitet, die Sie heute noch vereinzelt kaufen können. Seit dieser Zeit haben sich die sogenannten Low Profile Kurbeln jedoch immer mehr durchgesetzt. Dabei handelt es sich um nach hinten leicht gebogene Kurbeln. Sie bieten zwei Vorteile: Zum einen genießt Ihr Fuß beim Treten ein höheres Maß an Bewegungsfreiheit, zum anderen sind die Kurbeln kürzer und lassen sich aus diesem Grund aus einer geringeren Menge an Material herstellen.

Welche Anbieter bieten besonders empfehlenswerte Kurbeln an?

Da diese Teile intensiven mechanischen Belastungen ausgesetzt sind, sollten Sie auf Qualität setzen und sich für ein Markenprodukt entscheiden. Zu den renommierten Herstellern gehören:

  • Shimano
  • Miranda
  • FSA
  • Haibike
  • XDuro

Worauf ist bei der Auswahl von Kurbeln und Kurbelgarnituren zu achten?

Sie sollten bei der Bestellung einer Kurbel vor allem die Körpergröße des Radfahrers beachten. Um eine optimale Kraftübertragung beziehungsweise Energieausbeute beim Treten in die Pedale zu erreichen, sollten Kurbellänge und Körperlänge perfekt aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere sollten Sie vermeiden, zu lange Kurbeln an Ihrem Rad anzubringen. Dies führt zu einer ungünstigen Umsetzung und belastet bei häufigem Radeln darüber hinaus die Kniegelenke.