Kupferband für Dachrinnenzubehör

Kupferband fürs Dach mit einer hohen Isolations- und Schutzwirkung

Wenn Sie Ihr Dach selbst neu eindecken oder reparieren möchten, sollten Sie auch an den Kauf von Kupferband in einer ausreichenden Menge denken.​​​​​​​ Dieser Werkstoff bewährt sich für die Abdichtung von Dächern und lässt sich schnell sowie unkompliziert verarbeiten. Dies gilt sogar für Laien, die kaum handwerkliche Erfahrung besitzen.

Wie lassen sich Dichtungsarbeiten mit einem Dach-Kupferband durchführen?

Da dieses Material besonders flexibel ist, eignet es sich ausgezeichnet, um verwinkelte Bereiche des Dachs wirksam und dauerhaft zu isolieren. Zu diesen Stellen gehören insbesondere die folgenden:

  • die Anschlüsse ans Mauerwerk​​​​​​​
  • Kaminverwahrungen
  • ​​​​​​​Lüftungsanschlüsse
  • Vordächer

Hochwertige Kupferbänder erweisen sich als absolut witterungsbeständig und sehr langlebig, sie schützen Ihr Dach über Jahrzehnte. Dabei verhindert eine derartige Isolierung nicht nur das Eindringen von Nässe in das Innere Ihrer Immobilie, sie hält auch diese Objekte fern:

  • Staub und Schmutz
  • andere Fremdkörper, wie zum Beispiel Blütenpollen
  • Insekten und Ungeziefer​​​​​​​

Wie bringt man Kupferbänder an?

​​​​​​​Üblicherweise besitzen die Kupferbänder eine selbstklebende Rückseite. Bevor Sie mit der Anbringung des Kupferbandes beginnen, sollten Sie dafür sorgen, dass die Ziegel sauber und frei von Staub sind. Sie schneiden die Bänder einfach auf die gewünschte Länge zu, nachdem Sie die zu isolierenden Bereiche vermessen haben. Anschließend müssen Sie die Schutzfolie, die sich auf dem Klebefilm befindet, abziehen, das Band anlegen, glattstreichen und fest andrücken. ​

Welche weiteren Effekte haben auf Dächern angebrachte Kupferbänder?

Exklusive Dachbänder aus Kupfer, wie sie auch professionelle Dachdecker verwenden, besitzen eine besondere Oberflächenstruktur, die das Anhaften von Partikeln erschwert. Sobald es regnet, lösen sich durch das Wasser Kupferionen aus dem Dachband. Diese bewirken ein Absterben von Moos, Flechten und ähnlichen Pflanzen. Auf diese Weise erzielen Sie mit Kupferbändern eine wirksame Reinigung Ihrer Dachziegel. Bei stark vermoosten Dächern können Sie diesen Prozess beschleunigen, indem Sie nach ein paar Wochen das gelöste Moos mechanisch, zum Beispiel mithilfe eines Spatels, entfernen.

Was ist bei der Verwendung von Kupferbändern zu beachten?

Die Kupferionen können zu Beeinträchtigungen von Bauelementen aus Zink führen. Dies trifft insbesondere aus Regenrinnen zu. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, die Rinnen zuvor zu grundieren. Außerdem sollten Sie bei allen Arbeiten mit scharfkantigem Kupferband Arbeitshandschuhe tragen.​​​​​​​​​​​​​​

Wie verkaufen Anbieter die Kupferbänder?​​​​​​​

In der Regel bekommen Sie Kupferbänder als Meterware, die Sie sich auf die gewünschte Länge zuschneiden lassen können. Viele Anbieter fordern jedoch eine bestimmte Mindestabnahme. Darüber hinaus sind Kupferbänder in bestimmten standardisierten Maßeinheiten, wie zum Beispiel 5 oder 10 Meter verfügbar.