Knickbare Sonnenschirme für Garten & Terrasse

Sonnenschirm knickbar – optimale Einstellungen möglich

Der Sonnenschirm ist im Sommer ein besonders wichtiger Schattenspender für Sie. Je mehr Funktionen er mitbringt, umso einfacher ist es, den Tag entspannt genießen zu können. Ist ein Sonnenschirm knickbar, hat dies gleich mehrere Vorteile. Knickbar ist er meist an einem Gelenk unter dem Schirm. Wenn die Sonne tiefer steht oder aus einer anderen Richtung kommt, können Sie den Schirm einfach leicht abknicken und den Schattenbereich auf diese Weise vergrößern. Normalerweise reicht hierfür ein Handgriff aus.

Welche Größen gibt es bei einem Sonnenschirm zum Knicken?

Wenn Sie auf die Suche nach einem Sonnenschirm zum Knicken gehen, stehen Sie vor der Frage, welche Größe Sie benötigen. Dies hängt von dem Bereich ab, den Sie gerne mit Schatten versorgen möchten. Ein Sonnenschirm mit 200 cm der knickbar ist, bringt weniger Schatten, als ein Sonnenschirm mit 3 m, der knickbar ist. Gerade bei den größeren Schirmen ist es oft jedoch gar nicht so einfach, den Schirm zu spannen. So wird der Sonnenschirm mit 3 m mit Kurbel und knickbar angeboten. Sie können den Schirm dann durch die Kurbel öffnen und ihn in die gewünschte Position bringen.

In welchen Farben gibt es den Sonnenschirm zum Knicken?

Egal, ob ein Sonnenschirm mit 2 m oder ein knickbarer Sonnenschirm mit 3 m – zum Garten oder der Terrasse passen sollte er auf jeden Fall. Den Sonnenschirm mit Knickfunktion gibt es daher in verschiedenen Farben. Modelle in:

  • Grau
  • Gelb
  • Grün
  • Blau oder
  • Natur

werden besonders häufig angeboten. Diese Farben harmonieren mit klassischen Gartenmöbeln aus Ratten oder aus Holz.

Wo kann der knickbare Sonnenschirm überall eingesetzt werden?

Der Sonnenschirm kann in ganz unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden. Besonders häufig ist er im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon zu finden. Die Sitzbereiche sind in ihrer Größe eingeschränkt. Dadurch haben Sie nicht die Möglichkeit, mit den Möbelstücken den Schatten zu folgen. Sie sind darauf angewiesen, durch den Schirm Schatten zu erhalten. Wichtig ist, darauf zu achten, dass der Schirm einen festen Halt hat. Hier können Sie entweder einen klassischen Schirmständer einsetzen oder sich für eine Halterung entscheiden, die Sie dann am Geländer des Balkons anbringen. Auch wenn Wind kommt, bleibt der Schirm stehen. Der Ampelschirm ist bereits beim Kauf mit einem eigenen Ständer versehen, dies ist bei einem Marktschirm oder einem Standardschirm nicht der Fall. Gerade die größeren Modelle erhalten Sie gebraucht besonders günstig. Achten Sie darauf, dass der Schirmstoff jedoch keine Risse oder andere Schäden hat.