Hunde-Freilaufgehege (Garten)

Freilaufgehege für Welpen

Welpen brauchen eine sichere Umgebung. Erfahrene Hundezüchter wissen das, und stellen für die Hündin eine Wurfkiste auf. Schon nach kurzer Zeit wächst die Neugier der Welpen auf die Umgebung. Damit es bei diesem Entdeckungsdrang nicht zu Unfällen kommt, sorgt das Freilaufgehege für Sicherheit. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Hündin die Welpen überwacht, denn in jeder Wohnung lauern Gefahren für die kleinen Tiere.

Wo kann man das Freilaufgehege am besten aufstellen?

Das Freilaufgehege sorgt rund um die Wurfkiste dafür, dass sich die Welpen nicht entfernen können. Achten Sie darauf, dass sich innerhalb des Geheges nichts befindet, was beim Anknabbern gefährlich ist. Dazu gehört neben Kabeln auch alles, was Fäden zieht. Entfernen Sie aber auch Gegenstände, die die Welpen abbeißen und verschlucken könnten. Freigehege sind so konzipiert, dass die Hündin sie jederzeit verlassen können. Das sollten Sie ihr auch ermöglichen, damit sie in Ruhe fressen, trinken und sich lösen kann.

Was ist beim Auslauf im Garten zu beachten?

Sobald die Welpen gut zu Fuß sind und ihre Umgebung erkennen, ist es Zeit für den ersten Ausflug in den Garten. Auch hier schützt ein Freigehege vor Gefahren. Der Rand sorgt dafür, dass die Hündin sich auch im Garten frei bewegen kann, ohne die Welpen überwachen zu müssen. Lassen Sie die Welpen dennoch im Garten nicht ohne Aufsicht. Stellen Sie auch einen flachen Wassernapf bereit, wenn die Welpen alt genug sind und schützen Sie die jungen Hunde vor direkter Sonneneinstrahlung.

Wie lange ist das Freilaufgehege zum Schutz der Welpen nötig?

Welpen sind sehr neugierig und einfallsreich. Lassen Sie die Welpen bis zur Entwöhnung im Auslauf, wenn sie nicht beaufsichtigt werden können. Als alleiniger Aufenthaltsort eignet er sich nun aber nicht mehr. Die Welpen brauchen Platz, um miteinander toben zu können. Berücksichtigen Sie beim Kauf des Geheges die zu erwartende Größe der Welpen, wie Sie auch rechtzeitig Hundefutter und Hundenäpfe bereitstellen sollten, wenn die Milch der Hündin nicht mehr ausreicht.