Haarfärbemittel als Haarkreide

Einfache Anwendung prägt Haarkreide als flexibles Färbemittel

Haarfärbemittel erfreuen sich großer Beliebtheit und werden von Frauen und Männern gleichermaßen angewendet. Die meisten Tönungen halten mehrere Wochen, richtige Haarfarbe fällt durch ihre dauerhafte Haltbarkeit auf. Neben diesen beiden Klassikern gibt es als Haarfrisierprodukte die Haarkreide. Haarfärbemittel als Kreide sind eine flexible und ebenso preiswerte Lösung, um die eigene Haarfarbe zu ändern. Es gibt sie in zahlreichen Farbvarianten und zu relativ niedrigen Preisen. Im Vergleich zum Friseurbesuch ist die Anwendung der Haarkreide deutlich günstiger und kann wie bei Haarwuchsmittel bequem zu Hause erfolgen. Das Farbangebot ist vielseitig und reicht von schicken Ombré-Looks bis hin zu Pastellfarben. Daneben sind auch knallbunte Strähnen möglich.

Was ist Haarkreide?

Die meisten Haarfärbemittel müssen mit verschiedenen Substanzen angemischt werden. Haarkreide erhalten Sie dagegen bereits in der Wunschfarbe. Sie ist auch als Hair Chalk bekannt und wird in der gleichen Form angeboten wie Straßenkreide. Es ist ein noch recht junges Färbemittel auf dem Markt, bietet aber den Vorteil, dass die Haarfarbe nicht allzu lange erhalten bleibt. Die enthaltenen Farbpigmente haben nicht die Haftung, die beispielsweise von der klassischen Haarfarbe erreicht wird. Da sich die Farbpigmente wieder relativ schnell lösen, ist die Haarkreide nicht so schädlich wie die klassische Farbe.

Wie wird die Haarkreide wieder entfernt?

Sie finden bei eBay die einfach anzuwendende Haarkreide in großer Auswahl. Es gibt sie in aktuellen Trendfarben, aber auch in zahlreichen anderen Farben des Regenbogens. Möchten Sie die gewählte Haarfarbe wieder aus dem Haar entfernen, brauchen Sie lediglich warmes Wasser sowie ein wenig Shampoo. Die Kreide wird einfach aus den Haaren ausgewaschen und kann bei Bedarf direkt durch eine neue ersetzt werden. Sie können die Kreide auf sämtlichen Haartypen anwenden. Es spielt keine Rolle, ob die Haare im Voraus bereits koloriert wurden. Auch blondierte Haare nehmen dieses besondere Färbemittel an. Bei der Intensität gibt es in Abhängigkeit von dem ausgesuchten Haartypen große Unterschiede.

Worauf muss bei der Anwendung geachtet werden?

In Abhängigkeit von der Haarausgangsfarbe können Sie Haarkreide unterschiedlich anwenden. Blondes Haar nimmt die Farbe am besten an, wenn das Haar nass ist. Dagegen reicht es bei dunklem Haar aus, wenn dieses angefeuchtet ist. Sollen die Farben besonders intensiv leuchten, sollten Sie vor der eigentlich ausgesuchten Farbe zunächst weiße Kreide auftragen. Dadurch wird die Haarkreide nicht durch die Ausgangshaarfarbe verändert. Grundsätzlich muss bei der Anwendung auf die Besonderheiten der Hersteller geachtet werden. Hier gibt es Unterschiede, die produkt- und markenbedingt sind. Um die Intensität zu erhöhen, sollten Sie die Kreide mehrfach auftragen.