Glucosamin Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin – zur Linderung von Arthrose-Beschwerden

Bei Glucosamin handelt es sich um einen Stoff, der im Knorpel der Gelenke zu finden ist. Zudem tritt er beispielsweise bei Schalentieren in der Schale auf. Im menschlichen Körper hat Glucosamin die Aufgabe, für eine Stärkung des Bindegewebes zu sorgen. Nahrungsergänzungsmittel mit Glucosamin werden vor allem Betroffenen empfohlen, die unter einer Arthrose leiden. Normalerweise produziert der Körper diesen wichtigen Stoff selbst. Es gibt jedoch auch Einflussfaktoren, die dafür sorgen können, dass die Produktion nachlässt. Dazu gehören beispielsweise Stress oder auch ein erhöhtes Gewicht. In dem Fall kann es sinnvoll sein, Glucosamin einzunehmen. Hierfür gibt es verschiedene Nahrungsergänzungsmittel.

Wie wirkt Glucosamin?

Besonders häufig wird Glucosamin zusammen mit Chrondroitin in Nahrungsergänzungsmitteln angeboten. Glucosamine und Chondroitin gelten als Stoffe, die für eine höhere Beweglichkeit der Gelenke sorgen. Zudem können die Inhaltsstoffe dem Körper dabei helfen, vorhandene Entzündungsprozesse schneller zu heilen. Bei Knorpelgewebe zeigt sich das Problem, dass die Heilung sehr lange andauern kann. Rund drei Monate für die Heilung sind hier keine Seltenheit. Wenn Sie Glucosaminsulfat kaufen und dieses einnehmen, fügen Sie dem Körper einen Aminozucker hinzu. Dieser hat sehr große Moleküle. In Verbindung mit Chondroitin-Sulfat kann dieser Aminozucker den Körper unterstützen. Es wird davon ausgegangen, dass auf diese Weise Arthrosebeschwerden reduziert werden. Es gibt inzwischen zahlreiche Studien zum Wirkstoff. Dabei hat sich auch gezeigt, dass eine Einnahme dabei helfen kann, das Risiko für Darmkrebs zu reduzieren. Bisher ist dies allerdings nur eine Annahme, die noch nicht wissenschaftlich belegt werden konnte.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Oft wird das Glucosamin mit 1.500 mg als Nahrungsergänzungsmittel angeboten. Die Glucosamine mit 1.500 mg werden dann regelmäßig eingenommen. Entscheiden Sie sich für eine Kombination aus Glucosamin mit 1.500 mg und Chondroitin aus 1.200 mg, ist es ebenfalls wichtig, sich an die Dosierung zu halten. Das Glucosamin-Sulfat bringt so gut wie keine Nebenwirkungen mit sich. Ganz lassen sie sich aber nicht ausschließen. So ist es möglich, dass Sie eine erhöhte Müdigkeit verspüren, Bauchschmerzen oder auch Erbrechen bekommen oder sich Durchfall und Verstopfungen zeigen.

Was ist zu beachten, wenn Sie Glucosamin kaufen?

Wenn Sie Nahrungsmittel mit Glucosamin 1.500 mg kaufen, sollten Sie darauf achten, welche weiteren Inhaltsstoffe enthalten sind. Prüfen Sie nach, ob es möglicherweise zu Wechselwirkungen mit Medikamenten kommen kann, die Sie einnehmen. Interessant ist auch, wie viele Tabletten oder Kapseln in der Packung enthalten sind und wie lange diese bei der eingehaltenen Einnahmeempfehlung halten. So können Sie gleich für einen längeren Zeitraum die Nahrungsergänzung günstig kaufen.