Gelenkkopf

Gelenkkopf – beweglich, aber dennoch eine zuverlässige und stabile Verbindung

Ein Gelenkkopf ist ein baufertiges Maschinenelement, das statische und dynamische Belastungen überträgt, Bewegungen zwischen Welle und Gehäuse erlaubt und Schwenk-, Kipp- und Umlaufbewegungen bei ziemlich niedrigen Gleitgeschwindigkeiten ermöglicht. In der Regel besteht er aus einem Gelenkkopfgehäuse mit Gewindeschaft und einem verbauten Gelenklager. Beispielsweise können ein Gelenkkopf M 10 oder ein Gelenkkopf M 20 als Hebel- und Gestängeverbindung verwendet werden. In der Pneumatik- und Hydraulik-Industrie findet ein Gelenkkopf als Verbindung zwischen Zylinder und Anschlussteilen einen idealen Einsatzbereich.

Welche Gelenkköpfe gibt es?

Grundsätzlich existiert zwar eine Norm, aber jeder Hersteller bezeichnet seine Produkte unterschiedlich. Ein Austausch eines Gelenkkopfes wird durch die verschiedenen Tragzahlen, Werkstoffe und die Gebrauchsdauerberechnung ebenfalls erschwert. Beispielsweise gibt es einen Gelenkkopf M 12 oder einen Gelenkkopf M 5 in vielen verschiedenen Varianten und Ausführungen. Entweder wartungsfrei mit einer PTFE-Gleitschichtfolie oder wartungspflichtig, das heißt, der Kopf kann nachträglich geschmiert werden. Er kann aus Edelstahl oder aus hochwertigen Werkstoffen bestehen, mit Innengewinde oder Außengewinde, mit Gleitlagerung oder mit Wälzlagerung versehen sein.

Was Sie über Gelenkköpfe wissen sollten

  • Es sind Gelenklagereinheiten, die sich aus dem Gelenklager und dem Gehäuse mit Gewindeschaft (Stangenkopf) zusammensetzen.
  • Gelenkköpfe verfügen normalerweise über ein rechts- oder linksgängiges Innen- oder Außengewinde.
  • Zum Beispiel verfügen SKF Gelenkköpfe serienmäßig über ein Rechtsgewinde als Schaftgewinde. Falls das Nachsetzzeichen VZ019 angebracht ist, handelt es sich um ein Linksgewinde. Bei Lagern ist das Zeichen L vorangestellt. SKF Gelenkköpfe eignen sich hervorragend für spezielle Anwendungen.

Gelenkköpfe sind nach DIN ISO 12240 (früher DIN 648) genormt. Unter anderem gibt es die Maßreihen E und K (DIN ISO 12240-4) oder Hydraulikgelenkköpfe, die über ein Ende zum Anschweißen und ein Kugelgelenk klemmbar mit Innengewinde verfügen. Auf der Online-Plattform eBay finden Sie Gelenkköpfe in vielen verschiedenen Ausführungen zu absolut fairen Preisen. Überwiegend handelt es sich dabei um Neuware, die Ihnen recht zeitnah zugestellt werden kann.

Wie kann ein Gelenkkopf verwendet werden?

Er kann seiner Verwendung entsprechend zum Beispiel für einen Kolbendurchmesser ausgewählt werden. Dabei bedingen sich die möglichen Befestigungselemente durch den Hersteller des Zylinders, dessen Hinweise meist beiliegen. Nur so können ein idealer Sitz und eine hohe Lebensdauer gewährleistet werden. In einem Fluidsystem benötigt ein Gelenkkopf ein Gegenlager oder eine entsprechende Befestigung wie zum Beispiel einen Lagerbock. Er kann als Befestigungselement für eine Kolbenstange dienen. An dieser Seite eines Zylinders lässt sich auch ein Ausgleichselement anbringen. Mit einem Ausgleichsgelenk können der Zylinder nivelliert, Druckschwankungen und axiale Abweichungen ausgeglichen und die Bildung von Kondenswasser verhindert werden.