Gastronomie-Seiher & Siebe

Gastronomie-Siebe und -Seiher gehören zu den Standardutensilien in der Gastronomieküche

Das Sieb ist ein Standardküchenutensil, das nicht nur in der häuslichen Küche zum Einsatz kommt, sondern auch in der Gastronomie vorhanden ist. Neben Gastronomie-Backformen und Gastronomie-Behälter & -Dosen gibt es verschiedene Siebvarianten in der Gastronomie. Das Sieb hat im Grunde die Aufgabe, feste Stoffe voneinander zu trennen. Eines der bekanntesten Siebe ist das Nudelsieb. Genutzt wird es, um Nudeln vom Wasser zu befreien. Gebraucht kaufen können Sie Siebe und Seiher bei eBay.

Welche Varianten von Sieben gibt es in der Gastronomie?

Die Siebe in der Gastronomie unterscheiden sich nicht wesentlich von den Sieben im normalen Haushalt. Gastronomieküchen verfügen über eine breitere Auswahl an verschiedenen Größen. Ein normaler Haushalt benötigt nur ein bis zwei Siebe. Ein Gastronomiebetrieb kann auf mehrere Dutzend zurückgreifen. Siebe werden in Kunststoff und in rostfreien Materialien angeboten. Während im normalen Haushalt überwiegend Kunststoff zum Einsatz kommt, setzt die Gastronomieküche eher auf rostfreie Materialien wie Edelstahl. Zudem sind diese Gastronomie-Siebe und -Seiher wesentlich robuster und langlebiger.

Was beim Kauf eines Siebes beachten?

Ein Sieb ist ein üblicher Haushaltsgegenstand, der beinahe täglich zum Einsatz kommt. Beim Kauf eines Siebes, gebraucht oder neu, müssen Sie auf die Art der Löcher achten. Es gibt Siebe mit größeren Löchern und Siebe mit kleinen Löchern. Die Kaufentscheidung fällt auf das Sieb, das für Ihren Bedarf geeignet ist. Bei einem Sieb mit kleineren Löchern ist ein feineres Aussieben möglich. Große Löcher sind für gröbere Zutaten geeignet.

Was ist ein Seiher?

Der Seiher ist ein Durchschlag aus Metall oder Kunststoff, der zum Sieben von Flüssigkeiten geeignet ist. Er hat im Gegensatz zu einem normalen Sieb größere Löcher. So werden auch Klein- oder Trübteilchen entfernt. In der Regel verfügt ein Seiher im Gegensatz zu einem Sieb über Standfüße. Dadurch kann das Utensil ohne Probleme in ein Spülbecken gestellt werden. Ein Sieb müssen Sie dagegen während des Abtropfvorganges in der Hand halten.