Galle Vase

Galle Vase aus der Jugendstil-Zeit

Jugendstil ist auch heute noch, über hundert Jahre nach seiner Hochzeit, eine sehr beliebte Ästhetik und hat auf keinen Fall den Ruf, im negativen Sinne altmodisch zu sein. Frisch und detailverliebt findet er immer noch Liebhaber aller Altersgruppen. Wenn auch Sie sich für diese Kunstrichtung begeistern, können Sie eine Galle Vase auf eBay gebraucht kaufen. Dabei sollten Sie auch auf andere Jugendstil-Glasobjekte (1890-1919), Jugendstil-Textilien (1890-1919) und Sonstige Antiquitäten & Kunstobjekte im Jugendstil (1890-1919) achten, die Sie dort auch gebraucht finden können.

Was ist der Jugendstil und was zeichnet ihn aus?

Der Jugendstil, auch Art Nouveau genannt, ist eine Kunst- und Stilrichtung des ausgehenden 19. Jahrhunderts bis ins frühe 20. Jahrhundert. Er zeichnet sich besonders durch klare Linien im Groben, und feine, verspielte Detailverliebtheit im Kleinen aus. So kann ein Jugendstilfenster zum Beispiel außen Säulen und breite Balken besitzen, während die inneren Felder von feinen Glasmalereien oder Mosaiken eingenommen werden. Etwas kindliche Naivität ist im Jugendstil enthalten, was auch ein Grund sein kann, dass allgemein das Ende des Jugendstils mit dem Beginn des Ersten Weltkriegs gleichgesetzt wird. Der Jugendstil selbst verlief jedoch in jedem Land leicht unterschiedlich und brachte leicht andere Motive hervor.

Wer war Gallé?

Émile Gallé war ein französischer Kunsthandwerker, der besonders durch seine Möbel sowie Glas- und Keramikarbeiten bekannt geworden ist. Dabei gehört er eher in die frühere Epoche des Jugendstils und hat seinen Werdegang, vor allem in seinem Heimatland Frankreich, maßgeblich mitgeprägt. Er ließ sich bei seinen eigenen Werken von denen französischer Dichter inspirieren und gravierte Zitate dieser in seine Vasen mit ein. Auch im rein handwerklichen Bereich war er zeichensetzend, indem er es schaffte, kräftige Farben mit dem Erhalt der Transparenz des Glases zu verbinden. Gallé Vasen sind in ihrer Berühmtheit etwa vergleichbar mit Fabergé-Eiern, auch wenn Letztere auf den ersten Blick eher mit ihrem Prunk begeistern und nicht durch die simple Kunstfertigkeit.