Ford Focus Auto-Ölkühler

Ölkühler für Ford Focus schont den Motor

Das Motoröl erhitzt sich in einem Verbrennungsmotor eines Autos oder Motorrads sehr stark. Mit zunehmender Temperatur verdünnt sich das Motoröl, sodass unter extremen Bedingungen sogar der Ölfilm reißen und einen Motorschaden verursachen könnte. Wenn Sie eine sportliche Fahrweise bevorzugen oder die Leistung Ihres Ford Focus durch technische Maßnahmen optimieren möchten, reichen die Wasserkühlung des Motors und die serienmäßigen Wärmetauscher oft nicht aus, um das Öl für eine sichere Schmierung ausreichend kühl zu halten. Auch die Lufttemperaturen nehmen Einfluss auf die Erwärmung des Öls. Insbesondere an heißen Sommertagen ist das Motoröl daher besonderen Belastungen ausgesetzt. Unter diesen Umständen ist ein Ölkühler im Ford Focus ideal, um stets eine optimale Konsistenz des Motoröls zu gewährleisten.

Wie funktioniert ein Ölkühler?

Das Motoröl in einem Auto- oder Motorradmotor erfüllt neben der Schmierung Aufgaben als Dichtungsmittel und der Kühlung der Motorenteile. Die beweglichen Motorenteile wie Kolben und Wellen sind im Betrieb hoch belastet und erhitzen sich sehr stark. Die Wärme geben sie an das Motoröl ab, das dabei Temperaturen über 100 Grad Celsius erreichen kann. Da das Öl durch den geschlossenen Kreislauf des Motors gepumpt wird, erfolgt der Wärmeaustausch in diesem Kreislauf, insbesondere in der Ölwanne und einem Wasser-Öl-Wärmetauscher. Reicht diese Form der Kühlung nicht aus, können Sie zusätzlich einen Ölkühler installieren. Klassische Ölkühler arbeiten als Öl-Luft-Wärmetauscher. Ihr Platz ist im Ford Focus im Bereich des Kühlergrills, sodass sie ausreichend Fahrtwind aufnehmen. Neuere Modelle kühlen das Öl zusätzlich mit einem speziellen, im Ölkühler enthaltenen Kühlmittel. Das Öl zirkuliert im Ölkühler zwischen mehrschichtig angebrachten Aluminiumplatten. Ebenfalls im Ölkühler vorhandene Wirbelbleche sorgen für die Wärmeabstrahlung, sodass eine Reduzierung der Öltemperatur um bis zu 30 Grad Celsius möglich ist.

Welche Ölkühler sind ideal für den Ford Focus?

Da das Motoröl seine optimale Viskosität erst in einem warmen Motor erreicht, ist eine ausreichende Schmierung in einem kalten Motor ebenso wichtig. Wenn sich ein Ölkühler bereits beim Starten eines kalten Motors einschaltet, benötigt das Öl sehr viel Zeit, um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Um das zu verhindern, benötigt ein Luft-Ölkühler ein Thermostat, das ihn erst einschaltet, wenn das Motoröl eine bestimmte Temperatur erreicht. Ideal für die Verwendung in einem sportlich gefahrenen Ford Focus ist ein Ölkühler in Form eines Öl-Kühlmittel-Wärmetauschers. Da sich das Kühlmittel schneller erwärmt als das Öl, gibt es gerade in der Startphase seine Wärme an das Öl ab. Ein Ölkühler kann als leistungsstärkeres Modell ein vorhandenes Kühlsystem ersetzen oder Sie haben die Möglichkeit, ihn als zusätzlichen Kühler einzusetzen.