Deckenlampen & Kronleuchter für Wohnzimmer

Deckenlampen & Kronleuchter für Wohnzimmer schaffen Atmosphäre

Deckenlampen im Wohnzimmer erfüllen stets zwei Funktionen: eine technische und eine dekorative. Als technischer Einrichtungsgegenstand dient die Wohnzimmer-Deckenlampe der Beleuchtung. Die dekorative Funktion entfaltet die Leuchte mit und ohne Licht. Auch wenn die Deckenlampe im Wohnzimmer nicht eingeschaltet ist, trägt sie zum Ambiente des Raumes bei.

Welche Arten von Deckenlampen für Wohnzimmer gibt es?

Unter den Deckenlampen finden Sie

  • Pendelleuchten
  • Wohnzimmer-Deckenlampen hängend
  • ​​​​​​​Deckenleuchten​​​​​​​
  • Strahler
  • Schienen- und Kabelsysteme

Der Stil einer Wohnzimmer-Lampe an Decke oder Wand sollte dem Einrichtungsstil entsprechen. Zu einer modernen Einrichtung sollte auch die Deckenlampe im Wohnzimmer modern ausfallen. Eine Deckenlampe im Wohnzimmer als Design-Element harmoniert mit vielen Einrichtungsstilen ebenso wie eine Deckenlampe im Wohnzimmer von IKEA.

Was unterscheidet eine Deckenleuchte im Wohnzimmer von einem Kronleuchter?

Genau genommen ist auch der Kronleuchter eine Deckenleuchte, da er an der Decke angeschlossen und befestigt ist. Charakteristisch für einen Kronleuchter sind folgende Merkmale:

  • mehrere Lichtquellen​​​​​​​
  • ​​​​​​​Elemente zur Lichtbrechung ​​​​​​​
  • schmuckvolle Gestaltung

​​​​​​​Nicht jeder Kronleuchter erfüllt alle charakteristischen Merkmale. Insbesondere im modernen Lampendesign finden Sie Abweichungen. Ein schlichter Kronleuchter im Landhausstil kann weniger schmuckvoll gestaltet sein und auf die typischen Elemente zur Lichtbrechung verzichten. Bei diesen Elementen handelt es sich um Anhänger aus Glas, Kristall, Kunststoff oder Metall. Sie brechen das Licht, können verführerisch schimmern und die Leuchtwirkung verstärken. ​​​​​​​

​​​​​​​Wie erfolgt die Beleuchtung durch Wohnzimmer-Deckenlampen?

Nachdem über lange Zeit die Glühlampe in verschiedenen Stromstärken das einzige Leuchtmittel für den Hausgebrauch darstellte, bietet die moderne Technik die Wahl zwischen​​​​​​​

  • Halogenlampen​​​​​​​
  • LED-Lampen
  • Leuchtstoff-Energiesparlampen​​​​​​​

​​​​​​​Eine Deckenlampe im Wohnzimmer mit LED-Beleuchtung verbraucht ebenso wie Leuchtstoff-Energiesparlampen ​​​​​​​sehr wenig Strom. Im Gegensatz zu Leuchtstoff-Energiesparlampen werden LED-Lampen nicht heiß. Sie sind zudem extrem robust und langlebig. Dank ihrer kompakten Bauart stehen sie für Deckenleuchten mit LED im Wohnzimmer in vielen Größen und Formen zur Verfügung. Halogenlampen verbrauchen noch immer deutlich mehr Strom als die modernen Techniken.

​​​​​​​​​​​​​​Wie Räume richtig beleuchten?

Eine Deckenleuchte, die direkt unter der Decke montiert oder nahe der Decke hängend angebracht ist, eignet sich, um den gesamten Raum mit hellem Licht zu beleuchten. Im Idealfall ist die Deckenlampe im Wohnzimmer dimmbar, sodass Sie die Helligkeit und Intensität des Lichts steuern können. Eine Wohnzimmerlampe an der Decke als Pendelleuchte ist die richtige Wahl, wenn Sie Bereiche im Raum heller beleuchten oder besonders betonen möchten. Die Pendellampe eignet sich für ein zonales Licht, das den Raum in verschiedene Bereiche unterteilt. Strahler sind meist beweglich und eignen sich zum Ausleuchten von Räumen, als zonales Licht und zur direkten Betonung einzelner Bereiche oder Gegenstände. Bei eBay finden Sie Deckenlampen und Kronleuchter neu und als gut erhaltene Secondhand-Angebote.