Dampfgenerator für Dampfduschen & -kabinen

Dampfgenerator Duschen – Hightech im eigenen Badezimmer

Der Alltag der Menschen wird immer quirliger. Ständig müssen wir diese oder jene Termine einhalten, sind zu dauerhaft guter Leistung angehalten, müssen uns um Kind, Haustier und Wohnung kümmern und widmen uns nach der Arbeit auch noch organisatorischen Aufgaben. Am Abend wollen wir einfach nur schnell unter die Dusche springen und dann ins Bett. Wer einmal in einem Luxus-Hotel gewesen ist, kennt den Vorteil der mit Generatoren betriebenen Duschkabinen. Sie erzeugen Dampf, der die Poren öffnet und unter die oberste Hautschicht dringt. So fühlt sich die Haut nach dem Duschen weitaus geschmeidiger an. Außerdem ist die Dampfdusche Balsam für die Seele. Sie ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich.

Welche Unterschiede gibt es bei den Duschtempeln?

Die Unterschiede beginnen bei der Montageart. Einige sind für die Installation an der Wandfläche gedacht. Andere können nur in Ecken angebracht werden. Eigentlich alle modernen Tempel bringen ein Gerüst aus Aluminium und einen Wannenteil aus Sanitäracryl mit. Zur Verglasung setzen Hersteller Sicherheitsglas ein, sodass auch höhere Temperaturen kein Problem darstellen. Die Unterschiede zeigen sich in den Funktionen. Manche verfügen über eine Whirlpool-Funktion, andere sind im Zusammenhang mit ätherischen Ölen zur Aromatherapie gedacht. Nahezu alle Dampfduschen bringen ein integriertes Radio zur Entspannung mit. Schauen Sie sich die Arten der Reinigungsmöglichkeiten an. Häufig wird die Ozonreinigung ermöglicht.

Weshalb bietet sich ein Touchscreen anstatt mechanischer Bauteile an?

Mechanische Drehgriffe sehen sehr schön aus. Meistens nutzen Hersteller dafür Edelstahl und andere hochwertige Materialien, die einen Kontrast zur restlichen Dusche bilden. Allerdings verkalken diese einzelnen Griffe schnell. Sie müssen sie nach jedem Duschvorgang reinigen – besonders in Gebieten mit hohem Kalkanteil im Wasser. Touchscreen ist weitaus besser geeignet. Hier wischen Sie nur einmal über eine gerade Fläche. Weiterhin können Sie sich nicht an abstehenden Knöpfen und Griffen stoßen. Allerdings ist die Technik teurer. Zusätzlich zur Dampfkabine können Sie sich Duschwannen oder Duschkabinen kaufen, sofern mal etwas zu Bruch gehen sollte.