Opel Zafira B Bremsenkomplettsätze

Opel Zafira B: Ein schweres Auto braucht zuverlässige Bremsen

Der Opel Zafira B ist deutlich schwerer als das Vorgängermodell. In der höchsten Ausbaustufe leistet der Motor 240 PS. Trommelbremsen kamen also von Anfang an für dieses Auto nicht infrage. Opel hat den Zafira B deshalb rundherum mit Scheibenbremsen ausgestattet. Wenn Sie verschlissene Bremsscheiben selbst wechseln möchten, benötigen Sie nicht nur Erfahrung im „Schrauben“, sondern auch das passende Werkzeug, eine Hebebühne und die richtigen Ersatzteile. Bei eBay finden Sie für den Opel Zafira B Bremskomplettsätze zu einem günstigen Preis.

Wie erkennt man, ob die Bremsen verschlissen sind?

Wann genau die Bremsscheiben beim Zafira B gewechselt werden sollten, hängt davon ab, wie hoch der Verschleiß ist. Man kann diesen Zeitpunkt nicht von der Laufleistung oder bestimmten Zeitintervallen abhängig machen, weil der Verschleiß von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Das hängt unter anderem auch von der Region ab, in der der Opel Zafira B gefahren wird. Bei vielen Berg- und Talfahrten werden die Bremsen häufiger beansprucht als zum Beispiel in flacheren Gegenden. Bei den zweimal im Jahr stattfindenden Reifenwechseln (Sommer- und Winterreifen) sollte deshalb immer eine genaue Kontrolle der Bremsen erfolgen. Die Verschleißangaben des Herstellers sind zu Ihrer eigenen Sicherheit unbedingt einzuhalten.

Welche Arbeitsschritte sind notwendig, um die vorderen Bremsen beim Zafira B zu wechseln?

Das Fahrzeug gehört zur Sicherheit auf eine Hebebühne. Erst danach werden die Vorderräder demontiert. Falls ein Verschleißsensor vorhanden ist, ziehen Sie diesen ab. Das sind die weiteren Abfolgen:

  • Herausnehmen der Haltefedern
  • Abschrauben der Führungsbolzen der Bremssättel
  • Abnehmen der Bremssättel und Herausnehmen der alten Bremsbeläge
  • Bremssattelträger abschrauben und die Anlageflächen der Bremsbeläge, die Bremssättel und die Bremssattelträger gründlich reinigen
  • Etwas Bremsflüssigkeit absaugen (Vorsicht: Gesundheitsschädlich, Kontakt sollte vermieden werden)
  • Bremskolben zurückdrehen und die Fixierschraube der Bremsscheibe entfernen
  • Bremsscheibe abnehmen und die Auflagefläche auf der Radnabe mit einer Drahtbürste reinigen
  • Neue Bremsbeläge einsetzen (Laufrichtung beachten) und Fixierschraube eindrehen
  • Bremse wieder zusammenbauen und die Räder montieren

Prüfen Sie, ob ausreichend Bremsflüssigkeit vorhanden ist, und füllen Sie sie bis zum Maximalwert auf.

Bei den rückwärtigen Bremsen sind die Arbeitsschritte in etwa gleich. Hier muss jedoch auf jeden Fall das Handbremsseil gelöst werden. Beachten Sie, dass die hinteren Bremsen über Führungsbleche verfügen, die unter Umständen auch erneuert werden müssen. Die neuen Bremsen und die Feststellbremse sollten Sie vor der ersten Fahrt auf jeden Fall testen. Wichtig: Sind in der Bremsanlage des Opel Zafira B selbstsichernde Schrauben verbaut, müssen diese auf jeden Fall bei jeder Erneuerung der Bremsscheiben gegen neue Schrauben ausgetauscht werden.