Bodenreinigungen für Aquarien

Aquarium-Bodenreinigungen: Hausputz im Becken

Mit Geräten zur Aquarium-Bodenreinigung können Sie den Sand oder den Kies von Futterresten, Pflanzenteilen und anderen Rückständen in Ihrem Aquarium befreien. Wenn solche Reste im Aquarium bleiben, wirken sie beim biologischen Abbau sauerstoffzehrend. Am Ende bleibt eine Schicht von braunem Mulm auf dem Aquariumboden liegen. Das sieht unschön aus und möchte man nicht haben. Die Entfernung der Rückstände funktioniert am besten mit einem Gerät neu oder gebraucht für die Bodenreinigung. Bei eBay können Sie solche Geräte kostengünstig bestellen. Als weitere Artikel für die Aquarienpflege gibt es Aquarien-Wassertests & -aufbereitung sowie Arzneimittel & Pflegeprodukte für die Fischhaltung.

Wie arbeiten Geräte für die Aquarium-Bodenreinigung?

Alle diese Geräte haben an der Unterseite einen Kunststoffbehälter – die sogenannte Mulmglocke. An einem Stutzen oben am Behälter schließt man einen Schlauch an. Das Wasser kann jedoch auch über eine Pumpe angesaugt werden. Die Mulmglocke führt man über den Sand oder drückt sie in den Kies hinein, um Mulm und Futterreste abzusaugen. Der Trick dabei ist, dass in der Mulmglocke Sand und Kies heruntersinken, während der leichte Mulm abgeführt wird.

Welche sind die einfachsten Absauggeräte?

Die einfachsten und preiswertesten Lösungen sind Mulmglocken, die man an einen Schlauch anschließt. Diese Bodenreiniger verwendet man im Rahmen eines Wasserwechsels, da zusammen mit dem Mulm eine Menge Wasser befördert wird. Nach dem Wechseln von ein oder zwei Eimern Wasser mit gleichzeitiger Verwendung der Mulmglocke ist der Boden wieder sauber. Die Reinigung ist auf diese Weise kein separater Arbeitsgang, denn ein Wasserwechsel wird ohnehin bei einem Aquarium regelmäßig durchgeführt.

Welche Vorteile haben Sauggeräte mit Pumpe?

Einige Bodenreiniger verfügen über eine batteriegespeiste Pumpe. Deren Hauptvorteil besteht in der Entkoppelung der Reinigung vom Wasserwechseln: Mithilfe dieser Pumpe kann eine einfache und schnelle Reinigung erfolgen, ohne mit Wassereimern hantieren zu müssen. Die Geräte filtern das Wasser über eingehängte Beutel, die das Aquarienwasser passieren lassen, während sie Mulmpartikel auffangen.