Badmöbelsets im Vintage-/Retro-Stil

Badmöbel Vintage – gemütlicher Gegenakzent zum modernen Purismus

Der vorherrschende Trend in der Badeinrichtung besteht aus klaren Linien, großen Flächen und der puristischen Kunst des Weglassens. Doch wie in allen anderen Bereichen gibt es zu jedem Mega-Trend diverse Gegenbewegungen, die mitunter einen Zugewinn an Individualität bieten. Ausgefallene Badzimmermöbel mit Vintage- oder Retro-Touch sind eine solche willkommene Abwechslung zum Mainstream der Bad-Moderne.

Was ist charakteristisch für den Vintage-Style bei Badmöbeln?

Der Vintage-Look bei Badmöbeln ist stilistisch nicht genau eingrenzbar. Das ist auch gar nicht nötig, denn im Sprachgebrach wird Vintage, als Stilbegriff, ausgesprochen flexibel verwendet. Gemeint ist stets etwas Originales und Wertiges, meistens ein Gebrauchsgegenstand in Markenqualität aus länger zurückliegenden Herstellungsjahren. Manche sehen allein die 50er- und 60er-Jahre rückblickend als typisches Vintage-Jahrzehnt. Andere lassen die Vintage-Zeitachse bereits 1920 beginnen. Nach oben hin, so sind sich allerdings alle einig, bilden spätestens die 70er-Jahre den Abschluss. Und was aus den 70er-Jahren stammt, ist genaugenommen bereits Retro.

Welche Merkmale stehen für den Retro-Look in einer Badeinrichtung?

Wollte man der Retro-Zeit eine einzige typische Farbe zuordnen, wäre es wohl Orange. Anklänge an die Flower-Power-Dekore jener Zeit gibt es heute wieder vielfach als Tapete zu kaufen, meistens in etwas abgemilderter Form. Bei Badeinrichtungen im Retro-Look wären dann allerdings eher die Fliesen und Böden als Flächen für stilgetreue dekorative Muster einzuplanen. Bei Retro-Badmöbeln spielt der Charme des abgewetzten „Shabby-Look“ die Hauptrolle. Immerhin entstand die Vorliebe für Secondhand-Dinge in den 70er-Jahren als gesellschaftspolitisches Zeichen gegen die Wegwerf- und Überflussgesellschaft. Möbel holte man sich gern einfach mal vom Flohmarkt oder Sperrmüll. Zahlreiche Wohngemeinschaften richteten sich sozusagen kostenlos mit dem ein, was andere nicht mehr benötigten, weil es ihnen zu abgenutzt, zu schäbig geworden war.

Wie kommen Badmöbel im Shabby-Look zur Geltung?

Optisch gefällig an alten Möbeln wirkt die Natürlichkeit von Abnutzungserscheinungen, speziell bei Farblackierungen. Wer schon einmal in Havanna war, weiß die pittoreske Anmut von Hausfassaden zu schätzen, denen die mit letzter Kraft leuchtenden Farbreste vergangener Zeiten anhaften. Das Verwitterte und Unvollkommene ist cool und chic, weil es dem Perfektionismus der modernen Massenproduktion eine charmante Vergänglichkeit entgegensetzt. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass der Retro-Look als Stilaussage nur dann zur Geltung kommt, wenn er mit der Moderne kombiniert wird. Günstige Vintage-Badmöbel, gebraucht oder als Neuware auf Retro getrimmt, benötigen moderne Mitspieler in der Badeinrichtung. Ein altes Schränkchen in einem renovierungsbedürftigen Bad wirkt wie ein unrenoviertes Bad mit einem alten Schränkchen darin. Erst die Perfektion eines nagelneuen Waschtischs bringt den Charme eines Retro-Badmöbels mit Abnutzungserscheinungen als stilvolles Prachtstück zur Geltung.