Antike nautische & maritime Glasenuhren

Antike Glasenuhren - maritime Zeitmessung von seiner dekorativen Seite

Es ist keineswegs ein Buch mit sieben Siegeln, wenn die Seefahrer nicht von Stunden sprechen. Antike Glasenuhren finden begeisterte Fans zu Wasser wie an Land. Unverzichtbarer Partner dieser außergewöhnlichen Zeitansage waren (und sind) Glocken. Kommen Uhr, z.B. auch Schiffsuhr, und Glocke offiziell bei der Deutschen Marina mit Ausnahme der Gorch Fock nicht mehr zum Einsatz, findet das Duo in Bars und heimischen Wohnzimmern noch immer begeisterte Anhänger. Ebenso wie antike nautische & maritime Barometer stellen Glasenuhren ein repräsentatives Geschenk auch für den Chef mit Segelambitionen dar.

Woher kommt der Begriff Glasen und wie werden antike Glasenuhren originalgetreu betrieben?

Längst haben Chronometer den Platz der Zeitanzeige zur See eingenommen. Richtig zünftig geht es jedoch mit dem Glasen zu. Der Begriff Glasen für die maritime Zeitrechnung basiert auf den dazugehörigen Glockenschlägen. Diese folgen einem bestimmten Rhythmus, der je nach Viertelstunde- oder Halbstundenglasen Einzel- und Doppelschläge kombiniert. Beginnend mit den acht Schlägen der Wache startet ein neuer halbstündiger Rhythmus mit dem ersten Schlag der beginnenden Wache. Dies bedeutet beispielsweise acht Schläge um 0:00 Uhr, 04:00 Uhr, 08:00 Uhr, 12:00 Uhr, 16:00 Uhr und 18:00 Uhr.

Werden antike Glasenuhren immer mit einer Glocke kombiniert?

Nein, zahlreiche Modelle verfügen über ein integriertes Schlagwerk und machen sich eigenständig bemerkbar. Allerdings muss auch ihr mechanisches Uhrwerk regelmäßig aufgezogen werden. Weniger geräuschvoll geht es bei den antiken nautischen & maritimen Chronometern zu.

Welche namhaften Hersteller stehen für hochwertige antike Glasenuhren?

Zwei Hersteller werden Ihnen im eBay Angebot auffallen, die Firmen Schatz und Wempe. Die traditionsreiche Uhrenfirma Schatz & Söhne kennen Sie eventuell von den romantischen Kaminuhren unter einer Glaskuppel sowie antike Wand- und Taschenuhren. Die Chronometerwerke von Wempe stehen seit Ihrer Gründung im Jahr 1868 für höchste Qualität und liefern noch heute erstklassige Luxusuhren und Schmuck. Sehenswert zeigen sich die Uhren auch in Kombination mit Thermometer und antikem nautischem & maritimem Hygrometer.