Antike Teppiche Kaukasische

Antike kaukasische Teppiche für eine exquisite Einrichtung kaufen

Antike kaukasische Teppiche werden nach ihrer Herkunft eingeordnet. Sie stammen aus den Gebieten rund um den Kaukasus, zu denen Armenien, Aserbaidschan, Georgien und Teile Russlands gehören. Man unterteilt die einzelnen Exemplare nach Kasak-, Karabach-, Schirwan-, Kuba- und Dagestanteppichen. Seltener kommen die Produkte mit der Bezeichnung Gdschandscha, Silé und Verni vor. Die antiken Bodenbeläge wurden aus handgesponnener Wolle angefertigt. Dabei nutzten die Teppichknüpfer dieses Material sowohl für den Flor als auch für Kette und Schuss. Die Wolle hat eine ausgezeichnete Qualität und leuchtet in natürlichen Farben. Dank der dichten Knotentechnik, wie sie auch für türkische Teppiche verwendet wird, sind die kaukasischen Teppiche sehr haltbar und verschleißfest.

Welche Muster findet man auf den antiken kaukasischen Teppichen?

Teppiche aus der Gegend um Karabach fallen durch harmonisch fließende Muster auf. Ähnliche Muster zeigen Persische Teppiche. Andere Modelle haben geometrische oder sehr fantasievolle Motive. Neben den stilisierten Darstellungen von Blumen und Ranken finden Sie Tiere und Figuren mit unterschiedlicher Bedeutung. Oft gibt es nur eine Symmetrieachse in der Längsseite. Die Muster wiederholen sich nur zum Teil, was zur Lebendigkeit und der Faszination dieser attraktiven Stücke beiträgt. Das Farbspektrum bewegt sich über den ganzen Regenbogen. Meist wird der Untergrund des Musters in einer einheitlichen Farbe angefertigt. Üblich sind wundervolle Blautöne, kräftiges Rot, Beige und Braun.

Wo wirken antike kaukasische Teppiche am besten?

Die wundervollen Kunstwerke sind zu schade, um sie verdeckt unter der Couch oder dem Esstisch auszulegen. Suchen Sie einen Platz aus, von dem man das herrliche Muster und die feinen Details gut erkennen kann. Gobelins wurden früher an der Wand aufgehängt. Probieren Sie das einfach mit den zauberhaften kaukasischen Teppichen. Sie werden staunen, wie diese Wandbilder den Raum positiv beeinflussen. Schützen Sie das Material vor Witterungseinflüssen und vor Schädlingen wie Motten. Direktes Sonnenlicht bleicht manche Farben aus. Verhindern Sie mit einer schonenden Behandlung eine aufwendige und teure Restaurierung.