5 Pfennigmünzen der DDR (1968-1990)

5 Pfennig 1968 – Sammlerstücke aus DDR-Zeiten

Die 5 Pfennig Münzen, die zwischen den Jahren 1968 und 1975 in der Deutschen Demokratischen Republik geprägt wurden, zählen zu den beliebten Sammlermünzen. Sie stellen eine Erinnerung an längst vergangene Zeiten dar und sind nicht nur bei Nostalgikern beliebt. In einer Münzsammlung aus DDR-Zeiten dürfen die 5 Pfennig Stücke nicht fehlen. Bei eBay finden Sie 5 Pfennig Münzen aus zweiter Hand, die Sie günstig kaufen können. Auch andere Geldstücke aus der ehemaligen DDR werden in gebrauchtem, dennoch fast neuem Zustand angeboten. So können Sie Ihre Münzsammlung mit begehrten Stücken komplettieren, ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Was ist das Besondere an den 5 Pfennig Münzen der DDR von 1968?

Bei den 5 Pfennig Münzen der DDR, und zwar im Prägezeitraum 1968 bis 1975, handelt es sich um eine Umlaufmünze. Sie sind aus Aluminium gefertigt und verfügen über einen glatten Rand. Der Durchmesser liegt bei 19 mm und mit 1,10 g zählen sie zu den Leichtgewichten. Weitere Besonderheiten der 5 Pfennig Münzen-Serie:

  • sehr einprägsames Design
  • Prägestätte Berlin
  • Normalprägung

Wie sehen die 5 Pfennig Münzen aus dem Jahre 1975 aus?

Auf dem Avers, der Vorderseite jeder 5 Pfennig Münze, ist der Nennwert der Münze zu sehen. Umrandet wird dieser große Schriftdruck von insgesamt zwei Eichenblättern, und zwar auf der linken und rechten Seite. Im unteren Bereich ist die Jahreszahl zu lesen, in der die Münze geprägt worden ist. Das Prägekürzel A, welches für die Herstellungsstätte Staatliche Münze Berlin steht, ist im oberen Teil zu finden.

Die Rückseite, auch als Revers bezeichnet, wird vom Schriftzug Deutsche Demokratische Republik geziert. In der Mitte ist das Wappen der DDR zu sehen: Hammer und Zirkel umgeben vom Ährenkranz.

Wann wurden die 5 Pfennig Münzen eingezogen?

Am 1. Juli 1990 wurden die 5 Pfennig Münzen der Prägejahre 1968 bis 1975 offiziell aus dem Verkehr gezogen. Die Entwertung fand dann ein Jahr später statt, am 1. Juli 1991. Heute sind die 5 Pfennig Stücke begehrte Sammlerobjekte.​​​​​​​

Welche besonderen Pfennig Münzen aus der DDR gibt es noch?​​​​​​​

Neben den 5 Pfennig Münzen der Deutschen Demokratischen Republik gibt es auch andere Münzen, die besonderen Anklang finden. Dazu zählt beispielsweise die 1 Pfennig Münze, welche den kleinsten Nominalwert aufweist. Sie ist sehr leicht und bringt nur knapp 0,75 g auf die Waage. Sehr begehrt aus dieser Reihe sind die 1 Pfennig Münzen, die in den Jahren 1973 und 1975 geprägt worden sind. Das Münzgeld mit dem größten Durchmesser ist das 10 Pfennig Stück.

>