Widerrufsbelehrung – Verträge für die Lieferung von Waren
Ist der Kunde Unternehmer (§ 14 BGB), so hat er kein Widerrufs- und Rückgaberecht gem. § 312d BGB i. V. m. §§ 355, 356 BGB. Das Widerrufsrecht gilt nur für Verbraucher im Sinne des § 13 BGB (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann).
Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angaben von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail) oder – wenn Ihnen die Sache vor Fristablauf überlassen wird – auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflicht gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Abs. 1 und 2 EGBGB, sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Abs. 1 S.1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.
Der Widerruf ist zu richten an:
Foto Götz GmbH
Geschäftsführer: Alexander Götz
c/o Nightbrook Overnight
Von-Behring-Str. 7
D-88131 Lindau
email: info@digimas.com
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren und Digimas behält sich das Recht vor eine Bearbeitungsgebühr von € 10,- bei einem Warenwert bis € 200,- bzw. eine Bearbeitungsgebühr von € 20,- ab einem Warenwert von € 200,- zu berechnen.
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für die Rücksendung geeignet sind z.B. angebrochene Verbrauchsmaterialien wie z.B. Tintenpatronen, Toner, Kaffee, Tee etc.
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, wenn die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind.
Das Rücktrittsrecht besteht nicht bei Hygiene Artikel die nach dem Öffnen aus eben hygienischen Gründen nicht mehr weiterverkauft werden können z.B. Zahnreinigungs-, Haarstylingprodukte, etc.
Ist die Rücksendung der Ware unmöglich oder untunlich, muss der Kunde Digimas den Wert der Ware vergüten, soweit er aus der Ware einen klaren und überwiegenden Vorteil sieht.
Hat der Kunde die Ware benutzt, hat Digimas das Recht ein angemessenes Entgelt für die Benützung und eine Entschädigung für die aufgrund der Benützung eingetretene Wertminderung zu verlangen. Diese Entschädigung unterteilt sich in der Regel nach folgenden Kriterien:
Sollte die Ware geöffnet, das Siegel gebrochen, geringwertige Nutzungsspuren, Teile der Originalverpackung fehlen besteht für Digimas die Möglichkeit eine bis zu 10 Prozentige Wertminderung zu verlangen.
Sollte die Ware geöffnet, das Siegel gebrochen, deutliche Nutzungsspuren (Kratzer, Verschmutzungen, o.Ä.), Teile des Zubehörs fehlen, Toner/Tinte verbraucht oder die Originalverpackung zur Gänze fehlen besteht für Digimas die Möglichkeit eine bis zu 70 Prozentige Wertminderung ein zu verlangen.
Digimas erstattet dem Kunden im Falle des Vertragsrücktritts bereits geleistete Zahlungen excl. Nachnahmegebühren und eventuell abzüglich einer entsprechenden Wertminderung, Zug um Zug gegen Rücksendung der Ware.
Ende der Widerrufsbelehrung