Lobbying: Die Vorräume der Macht / Les antichambres du pouvoir Gisela Hürli ...

unifachbuch
(110219)
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
EUR 22,95
(inkl. MwSt.)
Artikelzustand:
Neuwertig
Gebraucht - Wie neu Ungelesenes, vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand als Remittende ... Mehr erfahrenÜber den Artikelzustand
Versand:
Kein Versand nach USA.
Standort: Köln, Deutschland
Lieferung:
Weitere Infos zur Lieferzeit in der Artikelbeschreibung
Rücknahme:
Keine Rücknahme.
Zahlungen:
    Diners Club

Sicher einkaufen

eBay-Käuferschutz
Geld zurück, wenn etwas mit diesem Artikel nicht stimmt. Mehr erfahreneBay-Käuferschutz - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.
eBay-Artikelnr.:357295459673

Artikelmerkmale

Artikelzustand
Neuwertig
Buch, das wie neu aussieht, aber bereits gelesen wurde. Der Einband weist keine sichtbaren Gebrauchsspuren auf. Bei gebundenen Büchern ist der Schutzumschlag vorhanden (sofern zutreffend). Alle Seiten sind vollständig vorhanden, es gibt keine zerknitterten oder eingerissenen Seiten und im Text oder im Randbereich wurden keine Unterstreichungen, Markierungen oder Notizen vorgenommen. Der Inneneinband kann minimale Gebrauchsspuren aufweisen. Minimale Gebrauchsspuren. Genauere Einzelheiten sowie eine Beschreibung eventueller Mängel entnehmen Sie bitte dem Angebot des Verkäufers. Alle Zustandsdefinitionen ansehenwird in neuem Fenster oder Tab geöffnet
Hinweise des Verkäufers
“Gebraucht - Wie neu Ungelesenes, vollständiges Exemplar in sehr gutem Zustand als Remittende ...
Seiten
268
Gewicht
441
Einband
Taschenbuch
Marke
Chronos
Fachbereich
Hardcover/Geisteswissenschaften, Kunst, Musik/Geschichte
Publikationstitel
Lobbying: Die Vorräume der Macht / Les antichambres du pouvoir
Buchtitel
Lobbying: Die Vorräume der Macht / Les antichambres du pouvoir
Film-/Fernseh-Titel
Keine Angabe
Musiktitel
Keine Angabe
Interpret
Keine Angabe
ISBN
9783034013352
Kategorie

Über dieses Produkt

Produktinformation

«Lobbying» verweist auf das Vorhandensein von Gruppen, die Partikularinteressen gegenüber Obrigkeit und Behörden vertreten. Die schweizerischen politischen Verhältnisse, die sich durch eine Tradition der privaten Selbstorganisation sowie einen schwachen Zentralstaat auszeichnen, begünstigten die Entwicklung finanz- und mitgliederstarker Interessengruppen, die in wirtschaftlichen, politischen und sozialen Bereichen zu zentralen Akteuren der schweizerischen Gesellschaft wurden. Dazu gehören der Vorort (heute Economiesuisse) genauso wie die wirtschaftlichen Dach- und Branchenverbände. Doch auch neue soziale Bewegungen und benachteiligte Gruppierungen ringen um Einfluss. Diese Akteure, die in den «Vorräumen der Macht» für ihre Interessen kämpfen, bilden das Thema der vorliegenden Publikation. Die Beiträge untersuchen die bislang wenig bearbeitete Geschichte des Lobbyings in der Schweiz zwischen dem Spätmittelalter - mit seinen spezifischen Formen des Antichambrierens - und dem beginnenden 21. Jahrhundert, wobei sowohl geschichts- als auch politikwissenschaftliche Perspektiven berücksichtigt werden. Le concept de lobbying renvoie à la présence de groupes, qui représentent certains intérêts de la société auprès des autorités politiques. Le contexte suisse, caractérisé par une forte tradition d'autorégulation privée (subsidiarité) ainsi qu'un Etat central faible, a favorisé l'essor de groupes d'intérêt puissants (en termes financiers ou de membres), qui se sont affirmés comme des acteurs centraux de la société helvétique, aussi bien dans les domaines économiques, politiques que sociaux. Parmi ceux-ci, on peut mentionner le Vorort (ancêtre d'Economiesuisse) ainsi que différentes associations faîtières et de branche, mais également divers mouvements sociaux ou groupes défavorisés qui se sont organisés et mobilisés sur le plan politique. Ces acteurs, actifs dans les «antichambres du pouvoir» ont fait l'objet de la journée d'étude 2014 de la SSHES. Les contributions abordent l'histoire, actuellement encore peu développée, du lobbying en Suisse depuis la fin du Moyen Age - avec ses formes spécifiques de mobilisation - jusqu'au début du 21e siècle, en adoptant aussi bien des perspectives historiques que de science politique.

Produktkennzeichnungen

Herausgeber
André Mach, Janick Marina Schaufelbuehl, Anja Rathmann-Lutz, Gisela Hürlimann
ISBN-10
3034013353
ISBN-13
9783034013352
eBay Product ID (ePID)
218886308

Produkt Hauptmerkmale

Verlag
Chronos Verlag
Erscheinungsjahr
2016
Anzahl der Seiten
268 Seiten
Sprache
Deutsch, Französisch
Publikationsname
Lobbying
Produktart
Lehrbuch
Autor
André Mach, Janick Marina Schaufelbuehl, Anja Rathmann-Lutz, Gisela Hürlimann
Format
Taschenbuch

Zusätzliche Produkteigenschaften

Hörbuch
No
Item Height
1cm
Item Length
23cm
Item Width
15cm
Item Weight
442g

Artikelbeschreibung des Verkäufers

Rechtliche Informationen des Verkäufers

Ich versichere, dass alle meine Verkaufsaktivitäten in Übereinstimmung mit allen geltenden Gesetzen und Vorschriften der EU erfolgen.
USt-IdNr.: DE 196061356
Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen.
Zusätzliche Angaben:
Die AGB und Kundeninformationen im Volltext können Sie durch Anklicken der rechts über dem Fenster "Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot" befindlichen Schaltfläche "Druckversion" aufrufen Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die außergerichtliche Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, aufrufbar unter www.ec.europa.eu/consumers/odr

Informationen zur Produktsicherheit und Barrierefreiheit

Info zu diesem Verkäufer

unifachbuch

99,5% positive Bewertungen210 Tsd. Artikel verkauft

Mitglied seit Aug 2002
Angemeldet als gewerblicher Verkäufer
Fachbücher aus (fast) jedem Themengebiet: Fachliteratur für Studium, Ausbildung, Schule und berufliche Praxis. Attraktive Angebote für neuwertige Bücher.Bei uns können sie alle Bücher bestellen, die ...
Mehr anzeigen
Shop besuchenKontakt

Detaillierte Verkäuferbewertungen

Durchschnitt in den letzten 12 Monaten
Genaue Beschreibung
4.9
Angemessene Versandkosten
5.0
Lieferzeit
5.0
Kommunikation
5.0

Verkäuferbewertungen (131.905)

Alle Bewertungen
Positiv
Neutral
Negativ